Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: AIRBAG E30 Cabrio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und nun die Frage für die Profis: ab wann sollte der Lenkrad mit Airbag getauscht werden, wenn der Airbag seit Jahren im Lenkrad schlummert?

Da das Lenkrad eines Cabrios etwas mehr Sonne abbekommt wollte ich mal auf Nummer sicher gehen...

Gibts dazu Tips oder Meinungen von euch...?
Warum willst du den tauschen? Verwirrt Ich glaube nicht, daß die Dinger altern - oder?
Hallo EE Targa,
vor etlichen Jahren gab es in den Medien mal eine Diskussion darüber, ob es
sich bei den Airbags um tickende Zeitbomben handelt und das ein Airbag nach
ca. 12 - 15 Jahren ausgetauscht werden sollte. Was die Automobilhersteller
aktuell empfehlen ist mir nicht bekannt.

Sonne Gruß Uwe
Zitat:ab wann sollte der Lenkrad mit Airbag getauscht werden, wenn der Airbag seit Jahren im Lenkrad schlummert?
Das ist so ähnlich wie bei Klimaanlagen, lt Autohersteller ein absolut wartungsfreies System, das
auch keinem Alterungsprozess unterliegt.
-------------
Betet zu Gott das er funzt wenn ihr ihn braucht.
Oder das er euch nicht bei 100 km/h grundlos ins Gesicht klatscht Fettes Grinsen
Soll ja noch nie vorgekommen sein.... Zwinker
Das wichtigste vorweg: Die Gefahr einer Fehlauslösung wegen Überalterung besteht nicht.

Wie lange die Treibladung eines Airbags hält, weiß zum heutigen Zeitpunkt niemand. Anfangs wurde der Austausch alle 10 - 15 Jahre empfohlen. Airbags werden nun schon seit 26 Jahren serienmäßig verbaut und bis heute (insbesondere Mercedes kauft immer wieder alte Fahrzeuge für Crashtests auf bzw. wertet Altauto-Unfälle aus) hat es noch keinen Fall einer "ranzigen" Treibladung gegeben. 25 Jahre sollten also locker drin sein.

Allerdings sollte man ab und an mal die Elektronik prüfen lassen, sich ausschließlich auf die Warnleuchte zu verlassen, kann in's Auge gehen.
Zitat:Allerdings sollte man ab und an mal die Elektronik prüfen lassen, sich ausschließlich auf die Warnleuchte zu verlassen, kann in's Auge gehen.
Solange die Werkstatt nur checkt isses billig, aber trotzdem sinnlos Geld verbraten.
Gut, gespeicherte Fehler auslesen (lassen Sauer ) ist manchmal sinnvoll.
Wenn aber, wie bei mir, die Warnlampe brennt, (wie bei mir brannte) und die Leut von der Werkstatt nix finden,
oder gleich teurer Elektronik schnik-schnak als "Ersatz" anbieten,
bauste am besten die Lampe aus.
-----------
Jaaaaaa, ich missachte wieder mal alle Sicherheitskriterien.....,
Achtung, Ironie
....aber ich tue das ja gerne.