Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Dreier(l)ei made by BMW TV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
... nun ist er da, der 3er GT, und die Dreiergenerationen zuvor?
eben, E21 und E30. Diese beiden dürfen wohl als Starter der Erfolgsgeschichte Dreier gelten Sonne
Nö... ich sehe klar den 02 als 2-türigen BMW-Urahn in der sportlichen, bezahlbaren (Premium-) "Kompaktklasse". Der Wagen war damals (mal abgesehen vom Turbo) genau das, was die Leute gesucht hatten: schön, recht wertig, wendig, spritzig, sportlich-dynamisch, emotional jung & zudem bezahlbar.

Zudem eine gute Basis für den Motorsport und als Sport-Imageträger bestens geeignet. Mit dem 02-Cabrio/ Targo & Touring "gelang" auch die "Variation der Ausbauten". Motormäßig wurde der reguläre Spitzenmotor (ti / tii) und der extra gefasste "Leistungssportler" turbo (analog zur späteren M-Reihe) schon vorgedacht / umgesetzt.

Die Namensanpassung ist eher kosmetisch und deutet schon an, das langfristig weitere Baureihen folgen würden. Mercedes hatte später mit dem 190er (190, 190E, 190D, 190 2.5D, 190 2.5 D turbo ...190 E - 1.8 / 2.0 / 2.3 / 2.3 16 / 2.5 16 / 2.6 ...) auch die Grenzen der alten Benennung erreicht und die so die E-Klasse (Rest entsprechend) in 1992 (?) eingeführt.

Der E21 wäre demnach (nur) die deutlich erwachsenere 02-Fortführung (mit einem geringeren Anteil Spocht). Der E30 als die letzte *klassische* Ausbaustufe mit einem besseren Kompromiss aus Komfort & Dynamik. Zudem werden ala Quattro & Carrera 4s - schön zeitgeistig - optional alle Achsen getrieben. Formen gab es wieder etwas mehr als bei 02 & E21 - inkl. 4-Türer. 02 Turbo wird durch M3 ersetzt - aber die Positionierung ist ähnlich.

E36 macht technisch & optisch einen Riesenschritt in die Moderne (Mehrlenker-Achse & Aerodynamik, Elektronik) und wäre eher Revolte als Neuwahl.

Der 3er GT zeigt für mich die furchtbare Hatz nach Aktienwerten: Share-Holder-Value. Jedes Jahr muss die AG mit Gewalt Nischen besetzten und weiter wachsen. Für mich wird es immer skuriler. Eigentlich ist die Namenskonvention jetzt auch schon wieder fast am Ende.

Optisch ist es zumindest nicht nachhaltig. Wie der Geschmack & Wertverlust in 6 Jahren ist, lässt sich für den Käufer kaum noch planen. Optimierung für den Leasingnehmer: Nach 2-3 Jahren gibt es eh wieder was Neues. An den hohen Wertverlust / Leasingrate und den scheinbaren Zwang an BMW-Service - und Garantie - haben sich die Leute gewöhnt. Wehe man fährt das Ding als Altauto - 15 Jahre alt und mit 180 TKM. Wenn es kostet, dann lohnt es sich. Für die Werkstatt.

Ich bin als (immer noch) BMW-Fan und Konsument eingermaßen ratlos. Sparen, einen schönen Wagen konfigureren, wirklich kaufen und dann 10 Jahre recht sorglos fahren ist für Normalverdiener kaum noch möglich. Das Bild der vielen im Alltag bewegten neuwertigen Firmen- und Mietwagen (Leasing) verzerrt das Bild weiter.
So wie Mitglied Werner mit 325eta und über 300 TKM. 1. Hand - der Wagen hat sein Geld wirklich verdient. Eine Motorüberholung aber Möglich UND bezahlbar.

Und heute: haben viele urbane Menschen längst andere Status-Symbole entdeckt: mobile Endgeräte und große Bildschirme. Da sind die Produktionszyklen noch kürzer. Nach 3 Jahren wieder neu. Schön für die Wertpapierbesitzer. Die Nachfrage dafür entsteht automatisch ;-)

Erfolgsgeschichte?

Bleibt offen. Es muss etwas geschehen mit der Industrie. Dieses
Verhalten der schafft nur eine wachsende Blase. Die dehnt sich nur begrenzt. Peng.

Zwinker

(14.06.2013, 23:09)327eta schrieb: [ -> ]... nun ist er da, der 3er GT, und die Urahnen?
eben, E21 und E30. Diese beiden dürfen wohl als Starter der Erfolgsgeschichte Dreier gelten Sonne

Hey Felix, das hast Du aber seeeeehr weit gefasst, und global abgerechnet: ich sehe das auch so, dass die Orientierung im Wesentlichen, oder gar NUR? an Profit ausgerichtet ist, sieht man doch heute eine herstellerübergreifend abartig große Schwemme an neuen Modellschöpfungen die auch ja den letzten Kunden erreichen sollen, um weiter den Absatzvorsprung auszubauen. Spannend, eher bedenklich zu sehen, wohin die Reise da noch geht.
Ich gebe Dir Recht, dass die e21 nur die Moderne des 02 ist , der die von Dir genannten Eigenschaften hat, nur hier ist es direkt um den 3er gegangen, und dazu zählt der 02 eben nicht, wenn er auch der Vorgänger ist. Ist doch ein E3 von der Nomenklatur auch kein 7er, die neue Klasse eben auch kein 5er und ein 328 auch kein Z1. Wie auch immer, die Zukunft wird uns noch manchen Modellirrsinn bringen: aktuelles Besispiel: der E93( aktuelles 3er Cabrio ) wurde mit noch so viel Liebe und Whrgeiz dem Markt angepasst und dann mit seltenem, 3 tlg. versenkbarem elektrischen Hardtop angeboten, der Markt honoriert das nicht, die Dachtechnik ist mit >12.000€ Ersatzteilpreis für den Rep.-Fall absolut überteuert, man hat Angst sowas mit 10 plus zu kaufen...... Der Nachfolger? Bekommt Stoff....... wie eh und jeh, warum wohl. Genießen wir also unsere Klassiker und warten auf das was die Zukunft bringt
"Spannend, eher bedenklich zu sehen, wohin die Reise da noch geht. "


Auch wenn es nur bedingt zu Felix´seiner Aussage passt :

Alltagsauto :

...im Neuwagenbereich interessiert mich BMW nicht mehr.
(Ausnahme : der aktuelle 5er, der mir und meiner Garage aber zu groß ist)

Darum geht mein Weg ganz klar für in Richtung Audi.
Nicht diesmal, ein A3 nach meinen Wünschen kostet um 45t, eine A4 Limo etwa 60t, ein A5 Coupé 72t (jeweils abzügl. Rabatt X), aber beim nächstenmal.
(Kreuze weglassen geht nicht, "alles oder nichts", ach nee, das sind ja die Schnellroster mit Renaultmotoren Totlach...)


Hobbyauto :

...hier interessiert mich nichts von VW/Audi, da bleiben die e30 1.Wahl.

Gruß, Pit Sonne
Also, wenn man vom 3er spricht, dann ist die 3 in der Typenbezeichnung gemeint
also 315,316,318 ...... und nicht 1502,1602,1802.... Daher klar abgegrenzt. Es geht
ja nicht darum von welchem Vorläufer welches Fahrzeug
seine Abstammung hat.

Allerdings habe ich das Gefühl das in 10 Jahre die 3er Reihe so groß wie ein
LKW ist. Ich mag die neuen BMWs auch nicht mehr. Die Niere sieht so hässlich aus.
Das gesamte vordere Profil ist nicht mehr schön.
Da schau ich doch lieber auf einen E21 oder E30, naja E36 und E46 dann
ist aber schluß Zwinker
mal sehen wie wir in 20 Jahren über die schönen Zeiten denken, in denen es noch den klassischen 3er F30 und F34 ( 3er GT ) gab.... we´ll see and find out
Oben steht etwas von den *Urahnen* (=Vorfahren) des 3er GT. Das hat mich inspiriert, weiter auszuholen. Der echte Urahn wäre bei mir der oben Genannte. Das ist natürlich nicht wirklich kriegsentscheidend ;)

Das BMW-Design - unabhängig von der Technik betrachtet - ist immer noch weltführend, stilprägend und wird auch vom deutschen Wettbewerb (BMW Innenräume), Japanern, Koreanern, Amis & Chinesen imitiert und kopiert. Da kann ich mich noch gewöhnen (etwa E92 - 3er Coupé). Der aktuelle 3er Kombi hat ein schönes Heck. Innen ist auch toll. Fährt toll (als 316d (?) mal gefahren). E46 ist auch Bangle - aber noch der alte Stil. BMW-Design ist immer auch Avantgarde gewesen.

Problem ist für mich definitiv die Technik. Bspw. das o.g. Blechdach. Ein E30-Stoffdach bekommt man notfalls für 600.- EUR. Nur das ist bezahlbares klassisches Hobby. BMW hat das erkannt und nimmt viele Modelle künftig nicht mehr in den Klassik-Bereich. Details kennt eher Ralf.

Meine Konsequenz: Die Zeiten ändern sich und die Oldtimerei stirbt mittelfristig. Nahezu jeder Oldie-Fan liebt die Autos seiner Kindheit. Heutige Kindheiten enthalten meist komplexe und kaum reparierbare Technik. Zusätzliche Probleme sind die Ölverknappung und der starke Wertewandel. Kaum Einer sieht Papas Leasing-Gurke als emotionalen Aufhänger für ein späteres Hobby. Das Ding geht doch eh nach 2 Jahren zurück. Die "Emotion dahinter" merken sich die Schlümpfe ;-)

Vielleicht sammeln unsere Kinder später dann die ersten eBikes, alte iPhones und die epochale Oculus Rift 3d-Brille..??

;-)

Schönes WE
Fx

(15.06.2013, 08:19)AKretschi schrieb: [ -> ]Also, wenn man vom 3er spricht, dann ist die 3 in der Typenbezeichnung gemeint... Es geht
ja nicht darum von welchem Vorläufer welches Fahrzeug
seine Abstammung hat.
Ich mag die neuen BMWs auch nicht mehr. ...
Das gesamte vordere Profil ist nicht mehr schön.
Da schau ich doch lieber auf einen E21 oder E30, naja E36 und E46 dann
ist aber schluß ;)

(14.06.2013, 23:09)327eta schrieb: [ -> ]... nun ist er da, der 3er GT, und die Urahnen?
eben, E21 und E30. Diese beiden dürfen wohl als Starter der Erfolgsgeschichte Dreier gelten Sonne

Mal den GT weggelassen,
eine tolle Sammlung hast DU da, Glückwunsch und Respekt!!! Sabber

PS Mir gefällt das Video sehr gut. Smile
Das stimmt - super schöne Wagen und ein sehr gutes, emotionales & professionelles Video.
Sicher super cool, hier dabei zu sein :-)
Wenn man das alles so sieht, scheint es blöd, da so lange rum zu diskutieren, sorry.

Respekt & Punkt.

:-)
schöner Film, tolle Autos, Daniel,

aber in dem Film gibt es für mich genau eine Szene, die absolut aufschlussreich ist und an der man den echten BMW "Fan" erkennen kann. Das ist Dein einfach ehrliches Grinsen der Freude, als Du beim 320is (war doch der 320is ?) Platz genommen hast.

Das ist ein Gesichtsausdruck, daran erkennt man ihn, den echten Fan ...

Viel Spaß mit Deiner Sammlung!
Gruß
Martin

PS: Im Alltag kann ich mir kein neues Auto kaufen, ich gebs ganz ehrlich zu ... gut, 300-500 Leasingrate im Monat wären ggf. drinn ... aber was soll der Schwachsinn, dass sind min. 3600.- im Jahr und wenn ich ehrlich bin, in etwas so viel kostet gemittelt mein Altautofuhrpark aus 4 Autos (den e46 zähle ich mal nicht mit) ... und der e34 darf dabei im Alltag leiden und dennoch hat es mehr Stil, mit der alten Karre zu fahren (meine Meinung).

Rein optisch hat BMW aber zur Zeit schon ganz nette Autos ... aber all dem Turbo-Zeugs traue ich nicht so recht über den Weg ....
Geht mir genauso. Für mich ist das auch kein Fall von "zugeben", dass man zuwenig Geld hat.

Ein ordentlicher 3er-BMW kostet locker 40.000.- EUR+, ohne Luxus.
Da spart ein Normalverdiener wohl 10-15 Jahre für.

Der Wert entspricht 1/3 einer kleiner Wohnung.
Da stimmen die Verhältnisse für mich einfach nicht mehr. Das Problem beim Leasing ist zudem, dass man neben der Verzinsung immer die Phase des höchsten Wertverlustes finanzieren muss. Das sind nun mal die ersten 3 Jahre.

Wenn ich einen Neuwagenkauf vornehme, dann sollte das Fahrzeug zumindest nicht künstlich optisch altern. Technisch ist das eh kein Thema mehr (Golf 7 teilweise wieder mit "alter", einfacherer Hinterachse, wie im Golf III). Die Autos werden kaum noch besser.
Meine Meinung.

Neuwagen, die optisch nicht mehr altern, sind in der Regel absolut unvernünftig und im Unterhalt teuer:
Lada Niva, Landy Defender, Jeep Wrangler, Mercedes G.

Aber es geht ja um Spass ;-)

(15.06.2013, 12:05)Martin schrieb: [ -> ]PS: Im Alltag kann ich mir kein neues Auto kaufen, ich gebs ganz ehrlich zu ... gut, 300-500 Leasingrate im Monat wären ggf. drinn ... aber was soll der Schwachsinn, dass sind min. 3600.- im Jahr und wenn ich ehrlich bin, in etwas so viel kostet gemittelt mein Altautofuhrpark aus 4 Autos

Pit schreibt, dass ihn im Neuwagenbereich bei BMW
nichts mehr interessiert.

Das kann ich sogar noch ausdehnen.

Mich interessieren Neuwagen / aktuelle Modell GAR NICHT
mehr.
Eine Ausnahme bildet da höchstens noch Aston Martin.Fettes Grinsen

Gottlob bin ich nicht wirklich auf ein Auto angewiesen, es gibt ja
noch den E46-Touring meiner Liebsten für praktische Anwendungen.
Alles andere wird per Rad oder mit dem Dachlosen erledigt.

Und ob die Welt auf einen 3er GT gewartet hat - ich bin nicht sicher.
Immerhin ist er nicht ganz so hässlich wie der 5er GT.

Überhaupt:
Wenn ich den ganzen "Sportsback", "Shooting Brake"- etc.-Unfug
nur höre:
Zu meiner Zeit hieß das Kombi oder Fließheck.Zwinker

Furchtbare Entwicklung..Traurig
Und jetzt mal an alle:

Hat irgendwer den Spott überhaupt zu Ende geschaut?

Ich habe nach Daniel sofort woanders hin geklickt ... und ich denke, da bin ich nicht alleine, damit ...
Hätte ihn schon ganz gern überhaupt gesehen.

Bei mir kam nur folgendes, nachdem ich den Link
angeklickt hatte:
[attachment=4554]

Traurig
Die Industrie braucht heutzutage kein Auto das vom Käufer 10 Jahre ohne Probleme gefahren werden kann. Erschreckend finde ich wie die heutigen Neuwagen immer mehr dem Geschmack der Chinesen und Amerikaner entsprechen müssen. Eine der vielen Auswirkungen der Globalisierung, bzw. der neuen Absatzmärkte.

Und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung.Verwirrt
(15.06.2013, 17:08)realplayer schrieb: [ -> ]Die Industrie braucht heutzutage kein Auto das vom Käufer 10 Jahre ohne Probleme gefahren werden kann.... der Chinesen ...

10 Jahre ist exakt der Zeitraum, in welchem ein Auto in China seit EZ zugelassen sein darf - ein 10 Jahre altes Auto darf in China nicht mehr gefahren werden. Passt also genau ...Zwinker
Hallo,

wenn der Link oben bei BMW TV nicht funzt, dann sollte dieser Link hier bei "youporn" ääääh Tube wenigstens tun
Hallo,

Daniel, eine Karriere beim Film ist Dir sicher, Hollywood wartet auf Dich...Smile

Ein sehr schönes Video, hat mir sehr gut gefallen. Weiterhin viel Spaß mit Deiner Sammlung, auch unter Berücksichtigung unseres Telefonates von neulich.

Zum Thema Dreier aktuell: Ich würde mir ohne das Privileg Dienstwagen wohl auch keinen BMW als Neuwagen kaufen. Ein kurzer Besuch bei der Zulassungsstelle und die ersten 20 v.H. des Kaufpreises sind weg...Herrje!

Den GT habe ich mir angesehen, ist mir viel zu groß..., eigentlich ein verkappter Fünfer. Aber vermutlich gibt´s dafür genauso einen Markt wie für die (für meinen Geschmack) absolut überflüssigen SUV´s.
Huch! Da waren die Jungs von Saint Elmo's Entertainment ja mal richtig spontan - das sollte doch was ganz anderes werden ...
Jaja, dachte auch eher an ein Linsengericht ...


(16.06.2013, 20:07)Ralf schrieb: [ -> ]Huch! Da waren die Jungs von Saint Elmo's Entertainment ja mal richtig spontan - das sollte doch was ganz anderes werden ...

Seiten: 1 2 3