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Normale Version: getriebe m40 im m10?
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mein 84er 318i hat kupplungsschaden. heute habe ich das getriebe runtergenommen. es hat die bezeichnung amr? ausserdem war die blechschaltkulisse vorne nur einmal seitlich und hinten gar nicht befestigt.
beim schalten hat sich alles links hinten abgespielt.
nur wegen der kulisse? oderist da alles falsch? der vorbesitzer hat von 4 auf 5gang umgebaut. brauch ich jetzt getriebe, kardan für m10?
bitte um hilfe
Frage: Was für ein Auto hast Du? FIN würde reichen.

Ich bin nicht so bei Dir im Thema drin, deshalb meine Frage.
hallo lutz rahmennummer ist wbaac710501443870
84er 318i
danke schon mal
Wenn das Getriebe defekt sein sollte und Du einen M 10 verbaut, brauchst Du ein M 10-Getriebe, am Besten gleich mit Schaltkulisse.

Ich verstehe im Moment nicht, was Du mit Kardan meinst?
hallo lutz.
ausser daß das getriebe verölt ist hats top funktioniert.
müsste nächste woche zur tüv nachprüfung.
und meine frau macht schon einen aufstand.
habe eigentlich geglaubt m40 getriebe paßt nicht im m10?!
gruß christian
Am Rande erwähnt: Ein M40-Getriebe passt mechanisch gar nicht an den M10-Motor.
hallo christian
dachte ich doch!
aber die bezeichnung oben ist AMR
und die sind doch m40 oder
danke
hinten bei der getriebebefestigung steht noch:
240.0.0366.10
225
1.3
Wow, sollte es tatsächlich jemand geschafft haben, ein M40-Getriebe an einem M10 dran zu flanschen?
Ist Dir beim Ausbau (neben der Kulisse) sonst noch etwas aufgefallen? War das Getriebe in allen Bohrungen an den Motor geschraubt?
Blöde Frage - Könnte das AMR vielleicht auch AMP lauten?
hallo christian
das AMR ist oben eingeschlagen neben dem zylinderkopf. AM ziemlich schwach und das R viel kräftiger. irgendwo habe ich noch 85 als produktionsdatum entdeckt. spricht eigentlich gegen m40 !
gruß
bruno
Ich fürchte, ich muss bezüglich des "AMR" dann auch passen. Du scheinst aber nicht der einzige zu sein, der ein "AMR" an einem M10 hat(te):
http://forum.bmw-02-club.de/forum_entry.php?id=24924
vielen dank christian, vielleicht ists ja doch richtig..
morgen gehts an die ursachenforschung warum die kupplung durchrutschte. der nehmerzylinder ist leicht verölt. die kupplungsglocke innen ziemlich stark.
gruß
bruno
gerade hab ich die papierdichtung bekommen, die beim lagerdeckel motorseitig in dem der simmering verbaut ist hingehört. bestellt laut etk, aber viel zu groß für das bei mir verbaute getriebe. es war übrigens bei mir auch keine dichtung drin. da hatte vielleicht schon jemand dieses problem.
gruß
bruno