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Normale Version: BMW 2000 - Frage an Kenner
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Diesen BMW 2000 Automatik haben wir bei der 14. Bodensee Oldtimer Rallye gesehen. Er soll in der Schweiz zugelassen worden zu sein. Wie kommt er zu diesen frühen Dopelscheinwerfern

[Bild: 8n67.jpg]

Dieser 2000 TI war auch dabei. Uns wurde erzählt, es sei ein Prototyp für spätere BMW-Tourenwagen. Immerhin hat er Einspritzung und sehr seltene Alpina-4-Loch-Felgen.
Wer weis mehr?

[Bild: wtyi.jpg]
Der rote 2000 Automatik ist die USA-Version (oder der USA-Version nachempfunden), deshalb auch die seitlichen Positionslichter.

Der graue - naja ...
Also BMW war mit der Neuen Klasse schon längst im Tourenwagensport unterwegs (1800 ti / 1800 tiSA), als der 2000 auf den Markt kam. Entsprechende Felgen (6Jx14) hatte BMW bei Südrad für den tiSA machen lassen.
Der 2000 dürfte etwa Bj. 1966 sein, die 6Jx14 Alpinas von Lemmerz gab es meines Wissens erst seit 1968 ...
Die Scheinwerfer-Einsätze sind nicht die Seald-Beam-Scheinwerfer, die damals in den USA Pflicht waren. Offensichtlich gab es eine deutsche und eine Export-Version mit verschiedenen Einsätzen.
Seitlich sind nur Rückstrahler montiert, keine Leuchten.

Im Übrigen hat der rote 2000 eine 3-Gang-Automatik.
Die Sealed-Beam-Lampen dürfen in Europa nicht verwendet werden, sind aber durch Standard 5 3/4" Rundscheinwerfer (wie beim E30 verwendet) ersetzbar.
Was die seitlichen Dinger angeht: Die sehen aber exakt wie die US-Positionsleuchten aus. Könnte es sein, dass sie einfach nicht angeschlossen waren, weil's der TÜV nicht erlaubt?