Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Neue Fotostory des BMW BAUR TC2 325ix von Bernd
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

ein Clubmitglied hat eine sehr ausführliche Fotostory über seinen 325ix BAUR online gestellt.

Wer Interesse hat, kann sie sich auf der Website des BAUR-Clubs anschauen:

http://www.bmw-baur-tc-club.de

- dann links auf "Foto-Storys" klicken
- dann ganz unten auf "BMW BAUR TC2 325ix" von Bernd klicken
Fantastisch! Großes Kompliment an bernd

a) Für all die Zeit & Geld die er in die Erhaltung dieser Diamanten gesteckt hat
b) Für die wirklich interessante, unterhaltsame und spannende Schilderung seiner Geschichte

Haaatschi
Besser geht nicht Sonne

Grüße, Bernd
schöner exot, *schwärm* Smile
Toll gemacht.Respekt.
Grüße Thomas
Super Auto Smile Smile
Super Story Smile Smile
sowas zulesen macht einfach nur Spass Sonne Sonne
Grüße Christoph
Respekt! Smile Sonne
Super Story!
Tolles Auto!
Da kann man nur gratulieren!
Super Auto ! Sehr schön !

Beim Durchlesen des Berichts stellte sich mir nur folgende Frage:

Der Motor ist ein hochverdichteter Motor, der auf EUR 2 umgerüstet wurde.

Da beim Serienmotor (126 kw) eine Umrüstung auf EUR 2 fast nicht möglich scheint (wg. Tank, TÜV Gutachten etc.), wäre es interessant zu wissen, wie hier die EUR 2 Umrüstung erfolgt ist, da doch vermutlich der Serien 126kw- Motor die Basis war.

Gruß
Martin
Pssst! Wenn man jemanden gut kennt, dann ist trotzdem das ein oder andere machbar! Zwinker
Frage ihn am besten direkt ...

... oder er hat tatsächlich einen 170PS-Niederverdichtet mit dem ganzen Klimbim drumherum nachgerüstet. Ist ja zumindest denkbar, oder? Zwinker
Hier die Antwort von Bernd im Original:

Hallo Manfred,

einer der Besucher meiner fotostory hatte sich gefragt, wie dieses Auto zur EUR2 Zulassung kommt. Ich konnte die folgende Nachricht nicht posten. Vielleicht kannst Du diese Hinweise noch nachtragen.


Zur Erklärung der EUR2 Zulassung

Das Fahrzeug ist im Dez. 86 mit Kat. Vorbereitung (gab es ab Modelljahr 87), also mit dem 125 KW Motor gebaut worden. Damit ist auch der Tank etc. EUR2 konform.

Die Umrüstung des Motors auf 2692 ccm und 210 PS erfolgte durch Zylinderkopfbearbeitung, 272° Nockenwelle und der AT Kurbelwelle 112112763341T aus dem eta-Modell.

Die Eintragung von EUR2 bei einem 325ix ist wohl bundesweit nicht ganz unproblematisch, da es kein Gutachten für den 325ix gibt.

Die eintragende Stelle liess sich aber relativ leicht von meiner Fachwerkstatt überzeugen, dass dies ja der der 325i Motor ist. Die höhere Verdichtung und Leistung spielte dabei interessanterweise keine Rolle mehr.

Gleichermasssen wurde der 325ixA (Standard 125 KW), den ich noch für den Winter habe, ebenfalls auf EUR2 hochgerüstet, obwohl die Gutachten eigentlich nur für Schaltgetriebe sind.

Auf der anderen Seite muss aber auch bedacht werden, dass die verschieden 325i/325ix Ausführungen je nach Land, Getriebe, Baujahr ja auch die unterschiedlichsten Achsübersetzungen haben. Diese scheinen ebenfalls bei der Abnahme von EUR2 keine Rolle zu spielen.

Ich war bei den Abnahmen nicht dabei, habe mir aber sagen lassen, dass die Eintragungen ohne Schwierigkeiten vorgenommen wurden. Allerdings prangt auf dem (eingetragenen) 210 PS-Motor kein ALPINA-Logo. Ob Original-Alpina 210 PS Motore EUR2 erhalten können, weiss ich leider nicht.

Viele Grüsse


Bernd
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Gruß
Martin
Wirklich schönes Auto.

Aber, lässt du wirklich alles in einer BMW-Werkstatt machen?


Zitat:Sie (die BMW-Werkstatt) hatte verschiedene Umbauten vorzunehmen, so z.B: elektrische Fensterheber, Soundsystem, Bordcomputer BC2, Innenspiegel mit Leuchten, Zentralverriegelung und Einbau einer Klimaanlage.

Gib doch mal eine Orientierung, was dafür berechnet wird. Herrje!

Sind die erwähnten Teile dann auch aus dem BMW-Regal oder gebraucht besorgt?



Zitat:Respekt! Smile Sonne


Respekt gibts von mir nur für Selbermacher, nicht für Machenlasser. Es ist meiner Meinung nach keine Leistung unverhältnismäßig viel Geld zum Freundlichen zu schleppen, um dort auch den simpelsten Handgriff machen zu lassen. Ölwechsel bei BMW? Da fällt mir nichts mehr zu ein. Herrje!

Respekt bekommste für deinen gutbezahlten Job und die gute Fotostorie.

Ist das hier im Club die übliche Vorgehensweise, um die Autos zu erhalten? Wenn ja, bin ich hier völlig falsch.
Hallo Chris,
ich denke,die Zahl der "Selberschrauber"überwiegt bei weitem .Bei
mir ist es so,daß ich viele Wartungs-und Pflegearbeiten selbst mache,
einige Arbeiten,die ich mir nicht zutraue,lasse ich auch von einer guten
Werkstatt machen(die allerdings kein BMW Vertragshändler ist).
Was ist gegen einen Ölwechsel in der Werkstatt einzuwenden ?
Auf einer Bühne oder Grube ist das eine Kleinigkeit,ohne das eine Quälerei.
Auch in einer Werkstatt muß ein Ölwechsel nicht viel kosten,ohne an der Qualität von Öl und Filter zu sparen.Die Extras,die in meinen Autos nicht ab Werk verbaut waren,habe ich selbst nachgerüstet,wenn jemand kein Talent,
dafür aber Geld hat,was soll´s,wenn er mal einen seiner gut erhaltenen und gepflegten Wagen abgibt,freut sich vielleicht ein "Selberschrauber" drüber.
Grüße Thomas
Zitat:
Zitat:Respekt! Smile Sonne


Respekt gibts von mir nur für Selbermacher, nicht für Machenlasser. Es ist meiner Meinung nach keine Leistung unverhältnismäßig viel Geld zum Freundlichen zu schleppen, um dort auch den simpelsten Handgriff machen zu lassen. Ölwechsel bei BMW? Da fällt mir nichts mehr zu ein. Herrje!

Respekt bekommste für deinen gutbezahlten Job und die gute Fotostorie.

Ist das hier im Club die übliche Vorgehensweise, um die Autos zu erhalten? Wenn ja, bin ich hier völlig falsch.

Ist doch eine ganz einfache Rechnung:

Bei BMW kostet die Arbeitsstunde ca. 80 Euro.
Wenn ich nun in der Stunde in meinem Job 100 Euro verdienen kann, dann bringe ich mein Auto zu BMW.

Fettes Grinsen
Ganz schoner iX! Hatte der Wagen schon auf einige Treffen-foto's gesehen.

Gr Jeroen
Ist der 325iX Baur im Artikel Bernds?
[Bild: 19.jpg]

Gr Jeroen