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Mal ein paar Bilder vom sportlichen eta:

http://www.craigslist.org/eby/car/106320501.html
Hallo,
da ist von Lederausstattung die Rede,aber speziell die Kopfstützen sehen
irgendwie "eingepackt" aus.Sind da "Kartoffelsäcke" aus Leder oder sogar Kunstleder über die Originalsitze gezogen oder was hältst du davon ?
Grüße Thomas
Zitat: Dual Front Air Bags

Wo ?
Keine Ahnung. Ich hatte den Link eigentlich eher eingestellt weil wir küzlich eine Diskussion über "is" hatten und dabei auch "es" erwähnt wurden, die es aber offenbar vorwiegend in den USA gab. Ich hatte noch nie Bilder davon gesehen, aber es scheint meine gemütliche Cruiser-Kutsche also zwar genauso gemütlich aber mit etwas ungemütlicherem äußeren zu geben.

Absolut kuschelige Kopfstützen!

Vermutlich 100% Teddyfutter mit eine besonders große Teddyanteil ca.45%
Was hat es eigentlich auf sich mit diesen MEGA-Stoßstangen an den US-BMW´s ? Könnte mich nicht drann erinnern an anderen US-Fahrzeugen sooooo grosse Stoßstangen gesehen zu haben ...oder ? Sieht auf jedenfall ....schei... aus !
In den USA gab es mal eine Verordnung, welche eine einheitliche Höhe und Überstände der Stoßstangen vorschrieb. Von daher hatte auch schon der 02 solche exquisiten Bumpers dran.
Thema Bumpers: Ich sag' nur "Fußgängerschutz".

Und: So schlecht sehen die gar nicht aus, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Design ist - wie sovieles im Leben - auch Gewöhnungssache.

Zitat:Was hat es eigentlich auf sich mit diesen MEGA-Stoßstangen an den US-BMW´s ? Könnte mich nicht drann erinnern an anderen US-Fahrzeugen sooooo grosse Stoßstangen gesehen zu haben ...oder ? Sieht auf jedenfall ....schei... aus !

Oh doch, das sah zum damaligen Zeitpunkt (ab Ende der 80er kehrte in den USA wieder Normalität ein) bei allen Marken sch bescheuert aus. Grund war eine Vorschrift, wonach die Stoßstangen alle dieselbe Höhe haben mussten. Bei E21 und Chrom-E30, übrigens auch bei E12, war die hintere Stoßstange in Europa so hoch, daß beim kleinsten Rempler die Stoßstange des Hintermannes sich unter die eigene hintere Stoßstange geschoben hat und bereits bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten das eigene Heckblech und der Kühlergrill des Hintermannes zu Bruch gingen. Und so gebaut sein mussten (massiv konstruiert und nachgiebig gelagert), daß sie einen Aufprall von 8 km/h völlig schadlos überstanden haben.

Irgendwann war die Normhöhe für Stoßstangen auch in Europa Vorschrift (dann mußte man nicht mehr mit ewig hohen Stoßstangen und Plastikfüllstreifen zwischen Karosserieunterkante und Stoßstange in den USA herumexperimentieren). Und in Amerika hatte man ein Einsehen (auch was den Fußgängerschutz angeht) und forderte nur noch, daaß der Wagen nach einem 8 km/h-Aufprall uneingeschränkt funtionstüchtig sein musste.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie bei mehreren Modellen, die etwa Mitte der 80er erschienen, damit geworben wurde, dass nach einem Aufprall von 4 (!) km/h (manchmal mehr) die Stoßfänger sich so weit regenerieren, dass der Wagen nicht nur weiterfahren kann, sondern man vom "Bumms" gar nix mehr sieht.

Beispiele:

Mercedes W124 (ab 85)
Mercedes W201 (ab 82)
BMW E32 (ab 86)

Nach meiner Meinung sind solche Stoßstangen die Optimallösung, insbedonder, wenn sie gut aussehen wie beim E32 (inkl. Chrom).

Einfach nur sch.... find ich den heutigen Quatsch voll lackierter Stoßstangen, die nach jedem Kratzerchen den Werkstätten einen schönen Lackier-Profit bescheren (Mami's Gölfchen III ist schon mehrfach lackiert worden - an der "Stoßstange"...).

Eine der wenigen löblichen Ausnahmen heute: Peugeot.

Ebenso Mist finde ich aber die alten (Euro-)Chrombumper bei E21, E30 etc. Die waren nämlich nach nem kleinen Rempler oft einfach nur schief. Und deren Austausch - glaube ich - noch teurer als das ebenso nervige Neulackieren heutiger Plastik-Stoßfänger. Jedenfalls die vorderen Stst des E21 waren / sind fast immer schief - hinten nicht so schlimm.
Schlimmer als die Beschädigung der alten Chromteile war aber die Tatsache, daß sie sich oft ungefedert an tragenden Teilen oder Heckblech abgestützt haben. Die Katastrofe schlechthin waren die ersten Fiesta und Polo, deren Stoßstangenatrappen waren zu gar nichts zu gebrauchen.
Zitat:... geworben wurde, dass nach einem Aufprall von 4 (!) km/h (manchmal mehr) die Stoßfänger sich so weit regenerieren, dass der Wagen nicht nur weiterfahren kann, sondern man vom "Bumms" gar nix mehr sieht.

Zwischen 4 km/h und 8 km/h liegt bei der Aufprallenergie immerhin ein Faktor 4, das ist halt der Unterschied zwischen praktisch und unförmig Zwinker

Und 4 km/h ist immerhin Schrittgeschwindigkeit. Stell' Dir mal vor, Du würdest als Fußgänger ungebremst gegen eine Wand schlendern - das tät' ganz schön aua machen Fettes Grinsen
Zitat:Oh doch, das sah zum damaligen Zeitpunkt [...] bei allen Marken sch bescheuert aus. Grund war eine Vorschrift, wonach die Stoßstangen alle dieselbe Höhe haben mussten. ...

Und wenn man dann in den USA sein Fahrzeug tiefer legen wollte? Fettes Grinsen
Was für Fragen nachen Leuten einfallen ... Fettes Grinsen
Zitat:
Zitat:Oh doch, das sah zum damaligen Zeitpunkt [...] bei allen Marken sch bescheuert aus. Grund war eine Vorschrift, wonach die Stoßstangen alle dieselbe Höhe haben mussten. ...

Und wenn man dann in den USA sein Fahrzeug tiefer legen wollte? Fettes Grinsen

Lach nicht. Die US-Version des MG-B-Gummibootes ist genau wegen dieser Vorschrift ab Werk höhergelegt gewesen. Wobei den Kunden in den USA dann auch gleich ein Tieferlegungskit mit angeboten wurde ...
Hier mal ein ganz besonderer "es". Wobei das "e" allerdings nicht mehr für eta steht ...

http://www.austinev.org/evalbum/477.html
Hallo christian,
was du so alles aufstöberst. Dagegen ist selbst mein M40 1.6 eine richtige Rakete Zwinker Fettes Grinsen
aber Spass beiseite. Die 60 mph High Speed sind ja innerorts noch OK aber mit 25 - 30
Meilen Reichweite kommt man im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gerade mal bis
zur nächsten Strassenecke. Trotzdem Hut ab vor den Fähigkeiten des fleissigen und
einfallsreichen Bastlers.

Sonne Gruß Uwe
Dem kann ich mich nur anschließen!!! Lustigerweise habe ich erst vor wenigen Tagen in einem anderen Forum eine Diskussion zur Konversion von E21 bzw. E30 auf Elektroantrieb verfolgt. Scheint also durchaus ein paar Bastler zu geben, die das betreiben.