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Normale Version: Matthes BMW 2,7-Liter
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Wir hatten mal jemand in unseren Kreisen, der hatte einen weißen Matthes-BMW. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Wagen innerhalb des Clubs verkauft.

Weiß jemand, ob es diesen Wagen noch gibt und wer ihn jetzt hat? Ich würde nämlich gerne mit dem Besitzer in Kontakt treten, weil ich ein paar Fragen zur Technik habe.

Oder gibt es hier noch andere, die einen Matthes haben oder zumindest Unterlagen und technische Daten zum 2,7 mit Kat?

Bin für jeden Hinweis dankbar ...
Oje, das könnte das Ex-Auto von Rainer H und später Barnie64 gewesen sein. Um 2010 ist der Wagen dann Richtung Remscheid verkauft worden. Der Käufer hat die Kiste kurz darauf selber wieder zum Verkauf angeboten und danach hab ich das Auto dann völlig aus den Augen verloren.
Wenns um Tuning geht, würde ich Andree fragen (AndyH26)
Gruß Tom
Danke für die Antworten. Das mit dem Tuning und dem 2,7-Liter-Aufbau habe ich glücklicherweise durch.
Aber als ich meinen Umbau gedanklich konfiguriert hatte, da habe ich mir die Frage gestellt, ob all die kleineren Tuningfirmen wohl ebenfalls Schmiedekolben à la Alpina verbaut haben. Wohl kaum ...

Aber was wurde dann gemacht? Die vorhandenen Kolben umgearbeitet? 130er-Pleuel genommen und Block gekürzt? 135er-Pleuel genommen und Zwischenplatte angefertigt und eingebaut? Welche Verdichtungen wurden erreicht? Welche Nockenwellen wurden eingesetzt? Und nachdem ich einen Matthes-Chip für 2,7-Liter mit Kat aufgetrieben und eingebaut habe, hätten mich ganz speziell die Matthes-Spezifikationen ganz besonders interessiert. Nur mal so, man lernt schließlich nicht aus.
Das große weite Netz gibt nix her. Wer hat Unterlagen mit derlei Detail-Informationen? Gerne auch von anderen Tunern wie Krankenberg ...

Ach ja, der Matthes-Chip funzt mit meiner Umbau-Variante (Variante III gem. Tinos E30-Seite) sehr gut. Jetzt hätte mich mal interessiert, wie weit ich mit meiner Verdichtung und meiner Nockenwelle an den Matthes-Specs drangekommen bin und welche Leistungswerte Matthes für seinen 2,7 Kat angegeben hat.

Aber wie gesagt, andere Tuner sind auch interessant. Aber schwer zu finden, im Vergleich mit denen zu Alpina - die findet man überall.
Hallo,
vielleich kann ich etwas dazu tun um ein bisschen Licht ins dunkel bringen...

Matthes hat den 2,7l aus dem 325e gebaut indem sie Ihm einen 325i Kopf spezielle Mahlekolben, Halbkugelbrennraum, scharfe Nockenwellen und eine Verdichtung von 10,2:1 und größere Ventile verpasst haben.
Über das verwendete Pleul konnte ich allerdings nichts finden ,ob 130mm was ja dem 325e entsprechen würde oder ob die Kolben denen von Alpina bzw Schnitzer gleichen und 325i Pleul verbaut wurden.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00698/05.jpg

Der Unterschied zwischen Alpina und Schnitzerkolben (beides Mahle) liegt in erster Linie in der Verdichtung Alpina 9,8:1 und Schnitzer 9,6:1. Beide Kolben haben eine reduzierte Kompressionshöhe (ca 31,5mm) und können ohne arbeiten am Block mit 81mm Hub und dem 135mm Pleul (325i) gefahren werden.

Hartge ist die Variante 3.3 aus der Umbauanleitung. Hartge hat Kolben für Katvorbereitung 9,4:1 benutzt und das 130mm Pleul und soviel vom Block
abgefräßt bis sich eine Verdichtung von 10,2:1 und ein Quetschspalt von 1mm einstellte.

Bei den Nockenwellen hatte Alpina mit 268° die zahmste (späte B3 272°)
Hartge und Schnitzer haben symetrische 280° verbaut, Ausnahme der H27 SP der mit Einzeldrossel ausgeliefert wurde hatte eine 304° Nockenwelle.

Die Leistungsangaben gehen garnicht soweit auseinander und liegen zwischen 204 und 210 PS abhängig davon ob mit Kat oder ohne ausser Racing Dynamics gibt für den katlosen 218PS an mit 282Nm.

Die Drehmomente bei Alpina Schnitzer und Hartge liegen so bei 265-270 Nm
und Matthes gibt beim katlosen 290Nm bei 200PS an.

MfG
Sehr interessant! Ich danke Dir ganz herzlich. Mal sehen, ob ich diese verschiedenen 2,7-Liter-Varianten mal zu einer schönen Übersicht zusammenstelle ... Smile