Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Drehzahlmesserprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe das Problem, daß der Drehzahlmesser keinen Muck macht. Plus und Minus sind vorhanden, allerdings ist die Klemme 1 an der Zündspule nur einfach belegt und ich habe vage die Erinnerung, daß die bei Drehzahlmesser doppelt belegt war. Liege ich da richtig, oder hat der Drehzahlmesser das Zeitliche gesegnet?
Wie oft verrecken die DZM eigentlich?
...also vom E21 ist mir das nicht als besonderes Prob bekannt...Verwirrt
Das ist so, Klemme 1 der Zündspule ist doppelt belegt. Eine Leitung vom Unterbrecherkontakt, eine Leitung zum Drehzahlmesser. Wird in der Werkstatt gerne mal vergessen, wieder aufzustecken, wenn dort die Leerlaufdrehzahl eingestellt wird.
Hat mich meine erinnerung also nicht getrügt, komisch nur, daß ich das lose Kabel nicht gefunden habe? Da wird doch nicht einer unqualifiziert Kabel geschnitten haben??
Oder Du hast bereits eine Transistorzündung, dann kann es sein, dass das DZM-Kabel direkt vom Steuergerät abgeht.
Ne das ist der 77er 318 den ich auch angeboten habe, aber kann es sein das das Drehzahlsignal am Unterbrecher abgenommen wird?
Original wird das DZM-Signal an der Zündspule, Klemme 1, abgegriffen.
Kann es sein, dass der DZM nachgerüstet und nie richtig angeschlossen wurde? Das Kabel liegt zwar ab Werk, ist aber im Kabelbaum an der Spritzwand zurückgebunden.
Merci, werde ich mal kontrollieren müssen, wenn ich wieder hatschen kann
Das waren noch Zeiten! Da lagen die Kabelbäume noch fast komplett im Auto! Smile

Und für die paar, die nicht mit im Auto lagen, gab es Nachrüst-Kabelsätze.

Ich habe jetzt einen E46 hier und wollte ein paar Goodies wie eFH hinten, Kartenleseleuchten vorn oder beleuchtete Schminkspiegel nachrüsten.

Ich könnte sie mit nassen Scheuerlappen erschlagen, die Zehntelkommastellen-Superoptimierer in München! Ja, sie sparen tatsächlich pro Wagen ein paar Cent für ein paar Kupferleitungen ein. Jede Karre bekommt dafür ihren individuellen Kabelbaum verpasst. Welch ein Aufwand! Es wird gespart, koste es was es wolle! *kopf-vor-die-Wand-hau* Und gleichzeitig wird ein lukratives Aftersale-Geschäft von vornherein blockiert und verhindert. Wenn ich daran denke, wie viele E30 oder E34 für viel Geld mit eFH nachgerüstet wurden. Was da an Geld bei Weiss-Blau gelassen wurde! Aber das hat man in München ja anscheinend nicht nötig.
(04.11.2013, 13:32)Anderl schrieb: [ -> ]Ich könnte sie mit nassen Scheuerlappen erschlagen, die Zehntelkommastellen-Superoptimierer in München! Ja, sie sparen tatsächlich pro Wagen ein paar Cent für ein paar Kupferleitungen ein. Jede Karre bekommt dafür ihren individuellen Kabelbaum verpasst. Welch ein Aufwand! Es wird gespart, koste es was es wolle! *kopf-vor-die-Wand-hau* Und gleichzeitig wird ein lukratives Aftersale-Geschäft von vornherein blockiert und verhindert. Wenn ich daran denke, wie viele E30 oder E34 für viel Geld mit eFH nachgerüstet wurden. Was da an Geld bei Weiss-Blau gelassen wurde! Aber das hat man in München ja anscheinend nicht nötig.

Das gleiche gilt übrigens auch schon für den E36... Da haben sie selbst den hinteren Tank für die Scheibenwaschdüse beim Touring "eingespart". Und die (nach etwa 20 Jahren regelmäßig brüchige) Waschwasserleitung selbstverständlich in den Kabelbaum mit eingewickelt... *kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau*

(04.11.2013, 16:42)Holgi 02 E30 schrieb: [ -> ]Das gleiche gilt übrigens auch schon für den E36... Da haben sie selbst den hinteren Tank für die Scheibenwaschdüse beim Touring "eingespart". Und die (nach etwa 20 Jahren regelmäßig brüchige) Waschwasserleitung selbstverständlich in den Kabelbaum mit eingewickelt... *kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau**kopf-vor-die-Wand-hau*
Wenn man bedenkt, dass (aus Herstellersicht) ein Premium-Automobil nach 12 Jahren auf den Müll gehört, hat BMW beim E36 aber kräftig gepfuscht - ein billigerer Schlauch hätte es auch getan.
So betrachtet sicher richtig - aber dennoch:

je tiefer ich mich in die Materie "E36" eingrabe, desto froher bin ich, noch ein paar E30 für schlechte Zeiten weggestellt zu haben... Zwinker
Mit dem E46, dessen Innenraum ich gerade ausgeräumt habe, um ein paar kleinere Gimmicks nachzurüsten, bin ich in Punkto "Wie-isses-gemacht?" allerdings sehr zufrieden.
Nur der Ansatz, dass gespart werden muss, egal was es kostet, der nervt wirklich.
Unglücklicherweise hat mein E46 das glorreiche "Nichtraucherpaket". Im Gegensatz zum Zigarettenanzünder fehlt somit sogar das Beleuchtungskabel, auf das sich aber die EBA für den beleuchteten Schaltknauf bezieht, um diesen anschließen zu können! Sauer

Und die Haptik ist meilenweit von der im E30 und seinem Skai-Kunstleder entfernt ... dafür sitzt zum Beispiel der Mitteltunnel bombenfest, was wiederum einen Fortschritt darstellt. Wie gesagt: mal so und mal so.

Sehr schön ist der Lack des E46: er lässt sich wunderbar aufpolieren. Sogar mittelschwere Schrammen gingen spurlos raus. Top!
Zum beleuchteten Schaltknauf gehört eigentlich noch die blaue Unterbodenbeleuchtung.
Keine Ahnung, ob es da schonen einen Klassik-Rabatt gibt (?).

E46 ist in jedem Fall die letzte einigermaßen klassische Form.
Vor der rausreißenden Hinterachse habe ich aber schon Respekt.
(28.11.2013, 00:17)Farbschema schrieb: [ -> ]Zum beleuchteten Schaltknauf gehört eigentlich noch die blaue Unterbodenbeleuchtung.
Keine Ahnung, ob es da schonen einen Klassik-Rabatt gibt (?).

E46 ist in jedem Fall die letzte einigermaßen klassische Form.
Vor der rausreißenden Hinterachse habe ich aber schon Respekt.

Ach, so ein beleuchteter Schaltknauf ist schon was Schönes und Edles, hier das Exemplar aus unserem Touring:


[Bild: 28_Schalthebel-beleuchtet.jpg]

Die Version für unseren E46 verzichtet auf das „M“-Logo. Fand ich für einen Diesel etwas unpassend Zwinker. Aber ich sehe dieses Gimmick nicht auf einer Ebene mit blauer Unterbodenbeleuchtung.

Die Hinterachse reißt übrigens nur beim E46 VFL raus. Danach war Ruhe. Und mit einem Juni/2005er bin ich auf der sicheren Seite …