Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: POWERFLEX ! Wer hat damit Erfahrungen gemacht.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe mir auch mal POWERFLEX Lager zu gelegt, bin aber nie zum Einbau gekommen. Hat jemand von euch welche verbaut?

Weiß zwar nicht welche Lager Du hast oder meinst, ich habe die Lager in den Haltern der Querlenker von denen verbaut. Fährt sehr definiert, Federkomfort / Abrollkomfort beim Überfahren von Unebenheiten ist stark verschlechtert und sehr hart
Ich fahre Tonnenlager und Stabigummis von Powerflex (lila, also die weicheren) , Querlenkergummis originale Vollgummis und würde es als sportlich straff beschreiben aber nicht übertrieben hart aber dies ist sicherlich auch geschmackssache jedes einzelnden. Der Wagen ist auch noch Langstrecken tauglich trotz sportlicher Abstimmung.
Hm. Ich habe die Lager für die vordere Achse und die hintere. Gibts es auch Tonnenlager? Wow.
Ich fahre auch sehr viel im Sommer mit dem Auto und habe schon rote Koni mit Eibach drin.
Von daher schon sportlich. Habe Angst das er zu hart wird. Bin damals schon zwecks rücken Probleme von Koni gelb auf koni rot gegangen.
Ich habe beim Revidieren der Hinterachse des Cabrios Tonnenlager von Powerflex sowie alle restlichen Lager in Serienqualität verwendet. Fährt sich sehr gut wie ich mir das vorgestellt habe, konnte keine unangenehme "Verhärtung" feststellen.

Servus
Manfred
Powerflex irgendwas oder Seriengummis?

Interessant ist aber auch was für Federn und Dämpfer verbaut sind

In Peters Fahrwerksbeitrag ging es ja z.B. nur um Dämpfer und Federn, von anderen Fahrwerksgummis war nicht die Rede.



(10.11.2013, 21:16)passra schrieb: [ -> ]Ich habe beim Revidieren der Hinterachse des Cabrios Tonnenlager von Powerflex sowie alle restlichen Lager in Serienqualität verwendet. Fährt sich sehr gut wie ich mir das vorgestellt habe, konnte keine unangenehme "Verhärtung" feststellen.

Servus
Manfred

Na, die anderen Lager sind halt von den üblichen Verdächtigen (Lemförderer etc.), teilweise beim BMW-Händler, teilweise bei Stahlgruber gekauft (Seriengummis halt ohne besondere Festlegung auf einen Hersteller). Powerflex ist lila-Ausführung.
Fahrwerk ist M-Technik, Stoßdämpfer ebenfalls (also F&S Gas), wurden damals mit neu gemacht.

Servus
Manfred
Mir fällt das bei den Querlenkergummis extrem unangenehm auf, da würdenich die nicht wieder verbauen, bei so nem Serien BMW, der nicht die Mega Sportskanone sein soll
guter Tip, an der Vorderachse werde ich nur Serienqualität für alle Lager verbauen.

Servus
Manfred
Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht das sich das Serienfahrwerk mit Querlenkergummis aus Vollgummi, wie sie im e36 M3 verbaut sind,
um einiges straffer anfühlt und wenn man dann noch die exzentrischen (e30 M3) nimmt und den Nachlauf vergrößert bekommt man einen sehr guten
geradeaus Lauf und das Fahrgefühl auf schlechten Strassen (Kopfsteinpflaster)ist um einiges besser

Mein Empfinden
Ich fahre Powerflex lila als Querlenkerlager. Man spürt schon einen Unterschied, aber in Verbindung mi´m M-Fahrwerk so wie ich sie fahre, sind keine negativen Auswirkungen auffällig.
Mi´m Serienfahrwerk kann ich mir schon vorstellen das sie evtl. zu unkomfortabel wirken.
In dem 325i Cab hab ich die drin, Federn ( ///M ) und Dämpfer sind ebenfalls neu, dazu eben diese violetten Lager, mir ist das bei Unebenheiten zu krass
Was bei mir komisch ist, die verpackung ist LILA und die Lager schwarz.
Ist das bei euch auch so? Wie erwähnt liegen die Dinger schon 2-3 Jahre bei mir.
Nö, meine Lager sind lila. Wenn deine schwarz sind, haben sie eine andere Härte.
Von einer Anbieterseite kopiert :

POWERFLEX Fahrwerksbuchsen gibt es in 4 verschiedenen Farben: rot, gelb, lila und schwarz. Die Farbgebung erfolgt jedoch nicht willkürlich, sie kennzeichnet die Shore-Härte der jeweiligen Buchse.

• Rot: Shore-Härte ca. 65
• Gelb: Shore-Härte ca. 70
• Lila: Shore-Härte ca. 80
• Schwarz: Shore-Härte ca. 95

POWERFLEX bietet im Standardprogramm, je nach Einsatzbereich, Buchsen zwischen 70 und 80 Shore an.

Die schwarzen Fahrwerksbuchsen, deren Shore-Härte bei 95 liegt, wurden für reine Wettbewerbsfahrzeuge konzipiert. Sie eignen sich nicht für den alltäglichen Einsatz im Straßenverkehr. Schwarze Fahrwerksbuchsen können mit 15% Aufschlag auf den Normalpreis jedoch auch fahrzeugspezifisch bestellt werden!
Das habe ich auch gelesen, aber meine sind schwarz in lila Verpackung. Jetzt verstehe ich aber die Bezeichnung "b" auf den Lagern.



Da meine Lager noch fahrbar sind und ich eh keine Zeit zum Einbau habe!
...biete ich hiermit ganz offiziell meine Lager zum verkauf an Fettes Grinsen
Was bedeutet nicht alltagstauglich? Einfach sehr straff oder steigt der Verschleiß bei den restlichen Fahrwerkskomponenten? Weiß das jemand was?
Ich denke einfach mal sehr Straff. Jeder Schlag wird halt direkt weiter geleitet wo vorher noch 20 Jahre alter Gummi´s ihren Dienst verrichteten.
Wie erwähnt fahre ich schon ein knackiges Sportfahrwerk und vermute das es mit den schwarzen Lagern zu hart wird.