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Hallo miteinander,

habe meinen 325ix die Tage in sein Winterquartier gefahren und dazu eine Frage: ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal die Autobatterie rausnehmen. Ist das für den kleinen Akku auf der Platine für die SI-Anzeige egal, oder wird er dann schneller kaputt (es ist noch der erste drin) oder hat das Herausnehmen der Autobatterie keinen Einfluß auf den SI-Akku?

Ich weiß nämlich nicht, ob der SI-Akku während den Stehzeiten oder während der Fahrt von der Autobatterie geladen wird oder wie sich das genau verhält?

Wer kann mich aufklären?

Danke und Grüße

Michael
Hast du Strom in deinem Winterquartier.... ?
Wenn Ja ... schliesse ein Erhaltungsladegerät an .

Dann hat sich das Problem gelöst !
Gruß
Heinz
Hallo Michael,

ich habe mal gelesen, dass die Akkus der SI-Platine bei Saisonfahrzeugen schneller den Geist aufgeben als die von "Daily Drivern". Ob´s tatsächlich stimmt weiß ich nicht.

Aber wenn Du noch die ersten Akkus drin hast, macht es doch Sinn, die Winterzeit zu nutzen um diese zu ersetzen. Ich meine, die haben auch 20 bis 25 Jahre auf dem Buckel. Wenn sie erst mal ausgelaufen sind und die Platine zerstört haben, wird´s teurer.

Gruß

Rainer
Hallo Rainer,

über´s Wechseln dieses Akku (ist nun auch fast 27 Jahre alt) denke ich schon die letzten Jahre nach, fürchte mich aber ein wenig, dabei etwas zu ruinieren (auf der Platine herumlöten, uijui, nicht gerade mein Spezialgebiet).

Da war doch irgendwo eine Anleitung im Forum, über die Suchfunktion habe ich sie aber leider nicht gefunden (vielleicht die falschen Suchwörter eingegeben).

Wer könnte mir bitte den Link dazu posten?

Grüße

Michael
Erstmal stellt sich die Frage, ob Du überhaupt aufladbare Akkus in deinem Kombiinstrument hast. Im Laufe des Jahres 1986 wurde auf (nicht aufladbare) Lithium-Batterien umgestellt. Wenn Lithium-Batterien verbaut sind, ist es folglich egal, ob Du die Batterie abklemmst, oder nicht.
Wenn Du noch Akkus drin hast, kannst Du die Winterpause ja nutzen, um das Kombiinstrument auszubauen und durch jemanden, der weiss wie es geht (frag mal den Edelfisch) die Akkus ersetzen zu lassen, bevor es zu Folgeschäden kommt.
In der Betriebsanleitung (Stand 1989) steht zu dem Thema sinngemäß, dass die Batterie nicht länger als vier Wochen abgeklemmt werden sollte, um Schäden an der Elektronik zu vermeiden. Ich meine so in der Richtung gibt es dort eine Empfehlung...

Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber besonders im Frühjahr kommen Fragen zum Thema Fehler im Kombiinstrument auf, was evtl. mit dem Thema zu tun hat.

Ich glaube auch, dass definitiv gesagt werden kann, dass Autoradios vom Rumliegen kaputtgehen....
Hallo Ralf,

danke für deine Antwort.

Meiner ist Baujahr Mai 1987. Sollten also Lithium-Batterien drin sein.

Heißt das, ich brauche die jetzt nie wechseln und kann auch theoretisch die Autobatterie rausnehmen?

Wäre natürlich fein, wenn es so ist.

Danke für Antwort und Grüße

Michael
Auch die Lithium-Batterien haben eine begrenzte Lebensdauer, aber sie können, wenn sie leer sind, keine Folgeschäden verursachen. Und sie werden halt nicht aus dem Bordnetz nachgeladen.
(13.12.2013, 13:54)komischkomisch schrieb: [ -> ]In der Betriebsanleitung (Stand 1989) steht zu dem Thema sinngemäß, dass die Batterie nicht länger als vier Wochen abgeklemmt werden sollte, um Schäden an der Elektronik zu vermeiden. Ich meine so in der Richtung gibt es dort eine Empfehlung...

Ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber besonders im Frühjahr kommen Fragen zum Thema Fehler im Kombiinstrument auf, was evtl. mit dem Thema zu tun hat.

Ich glaube auch, dass definitiv gesagt werden kann, dass Autoradios vom Rumliegen kaputtgehen....

Was macht man, wenn man im Winterquartier kein Strom hat?
Das würde bedeuten, um auf komischkomisch's Beitrag zurück zu kommen, dass die Batterie bei Fahrzeugen mit Lithium-Batterien also länger als 4 Wochen abgeklemmt sein kann, ohne dass es zu Folgeschäden an der Elektrik kommt?!

Meine Autobatterie ist mittlerweile gute 6 Wochen abgeklemmt und ausgebaut.

Wenn eure Autos eingemottet werden, wie geht ihr diesbezüglich vor? Batterie raus?
Das Hauptproblem sind sicherlich Steuergeräte, die stromlos schneller altern können. Optimal ist es sicherlich, die Batterie eingebaut zu lassen und am Erhaltungladegerät zu lassen.
(13.12.2013, 15:10)Ralf schrieb: [ -> ]Das Hauptproblem sind sicherlich Steuergeräte, die stromlos schneller altern können. Optimal ist es sicherlich, die Batterie eingebaut zu lassen und am Erhaltungladegerät zu lassen.

Ich verstehe. Nunja, mein Stellplatz ist leider stromlos bzw. verfügt über keine Steckdose. Daher wäre dies leider nicht möglich. Ich denke, da bleibt nur abwarten und schauen, was sich nächsten Sommer tut...
(13.12.2013, 14:09)Pinbally schrieb: [ -> ]Meiner ist Baujahr Mai 1987. Sollten also Lithium-Batterien drin sein.

Heißt das, ich brauche die jetzt nie wechseln und kann auch theoretisch die Autobatterie rausnehmen?


Michael

Ich habe eben mal nachgeschaut. In der Anleitung Stand 1987 stand der Text "Batterie nach vier Wochen für 24 Stunden anklemmen" so noch nicht. Das steht so erst in der Anleitung Stand 1989.

Aber wie Ralf schon geschrieben hat, geht es offenbar generell um die Steuergeräte.

Lithium beruhigt mich keineswegs. Die gehen genauso kaputt und sind mit ein paar Ladezyklen nicht mehr zu retten, wie seinerzeit NiCd-Akkus. Ok, Lithium-Akkus können nicht auslaufen, blähen sich aber teilweise stark auf bei Unterspannung....Traurig

Zum Glück ist in meiner Garage "Saft..." Ich lade in regelmäßigen Abständen nach. Ob's was bringt: keine Ahnung. Der Versuch ist es mir wert.


Viele Grüße


Thilo
Es sind aber keine Lithium-Ionen-Akkus verbaut, sondern Lithium-Primärzellen. Die können nicht geladen werden, können nicht auslaufen und blähen sich auch so gut wie nicht auf.
(13.12.2013, 12:31)Pinbally schrieb: [ -> ]Hallo Rainer,

über´s Wechseln dieses Akku (ist nun auch fast 27 Jahre alt) denke ich schon die letzten Jahre nach, fürchte mich aber ein wenig, dabei etwas zu ruinieren (auf der Platine herumlöten, uijui, nicht gerade mein Spezialgebiet).

Da war doch irgendwo eine Anleitung im Forum, über die Suchfunktion habe ich sie aber leider nicht gefunden (vielleicht die falschen Suchwörter eingegeben).

Wer könnte mir bitte den Link dazu posten?

Grüße

Michael

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Gruß

Rainer
Seit 12 Jahren nahm ich bei meinem jedesmal die
Batterie für 6 Monate raus.

Ich hatte diesbezüglich nie Probleme (oder einfach nur Glück?).

Jetzt - im neuen Winterquartier - bleibt sie erstmals drin und
wird in regelmäßigen Abständen nachgeladen.

Ich bin gespannt, ob mein KI das verträgt..Fettes Grinsen
Man, jetzt bringt ihr mich zum Grübeln gaga

Morgen kommt die Batterie wieder rein und ich lasse den Motor mal ein Viertelstündchen laufen - schadet bestimmt nicht.
Hallo Bernd,
den Motor würde ich nicht anwerfen- schadet meiner Meinung mehr als es nützt.Ich fahre im Winter so alle 4-6 Wochen mal ein Ründchen von mindestens 30km, wenn das Wetter sonnig und die Straßen trocken sind.
Dann ist der Motor samt Auspuff betriebswarm.
Ansonsten bildet sich in beidem nur Kondenswasser.

Viele Grüße Thomas
Hallo,

oh nee, Bernd, nicht den Motor 15 Minuten laufen lassen!

Dabei entstehendes Kondenswasser kann zu Schäden führen, vor längerer Standzeit das Auto immer gut warmfahren und erst dann abstellen. Ne Viertelstunde Warmlaufen lassen reicht dafür keinesfalls aus.

Lass die Batterie doch einfach 14 Tage im Auto und nimm sie dann mal wieder mit nach Hause an´s heimische Ladegerät.
Hallo,

der Thomas schreibt schneller als ich...Zwinker
Ja ... ihr habt natürlich Recht Erschreck
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