Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Cabriopflege
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Kollegen,

will an meinem frisch erworbenen e30-Cabrio (Bj. 04/90 Vfl):
a) die Ledersitze sowie
b) die polierten BBS-Felgen pflegen und
c) das Verdeck imprägnieren.

Habt Ihr Tipps, welche Mittelchen man nehmen soll.

Hab mir mal wg. Lederpflege die Seite vom www.lederdoc.de angesehen, aber keine Preise gefunden. Das sieht ziemlich exclusiv aus, entsprechend werden die Preise wohl sein, oder?

Es muss aber auch nicht das Feinste vom Feinsten sein, ich will ja kein Auststellungsstück aus dem cab machen.

Die BMW-Alu-Felgen von meinem fast 20 Jahre alten eta habe ich immer mit Spüli geputzt, ist aber mühsam und die Ecken kriegt man so besonders an den Vorderrädern wg. Bremsstaub nicht mehr richtig sauber.

Danke für Eure Tips
fp Smile
Hallo fp,
was dieses Thema angeht, so hat bestimmt jeder seine eigenen Favoriten.

Ich verwende den Felgenreiniger P21S und die C1 Lederpflege von www.wackchem.com
Falls sich deine Lederausstattung noch in einem überdurchschnittlichen Zustand befindet,
reicht das völlig aus. Ansonsten guck mal hier rein www.lederzentrum.de

Für das Verdeck gönne ich mir die guten Sachen von BMW, incl. der Politur gegen Kratzer
in der Heckscheibe.

Sonne Gruß Uwe


Zitat:Für das Verdeck gönne ich mir die guten Sachen von BMW, incl. der Politur gegen Kratzer
in der Heckscheibe.

Sonne Gruß Uwe

Die habe ich mir auch besorgt, hat aber genau null gebracht. Entweder ist meine Scheibe zu sehr verkratzt, ist eher so milchig im oberen Bereich oder das Zeug ist zu sanft. Ob das Zeug von Swizöl (Vinyl Clear) mehr bringt?
Zum Thema Verdeckpflege gabs hier schon mal nen Thread... einfach die Suchmaschine starten.... des weiteren gab es vor einiger Zeit in der Oldtimer Markt einen längeren Bericht zum Thema Cabrio Verdeckpflege....

ich persönlich nehme hier auch die Reinigung und die Imprägnierung von BMW (sehr gut, aber auch nicht ganz billig - vor allem die Flasche des Reinigers mich erinnert stark an die Flaschen eines bekannten, anderen Autopflegeherstellers - vielleicht gibts dort das Zeug etwas günstiger ?).

Für die Heckscheibe finde ich persönlich das Mittel von Dr. Wack "C1 Cabrio Heckscheibenreiniger" nicht schlecht... aber hier gibts es viele unterschiedliche Mittel, die wohl alle was taugen....was aber bei allen Mitteln gleich ist, ist wohl die Tasache, dass gegen das "milchig" werden der Scheibe an den Einfaltstellen kein Kraut gewachsen ist, da diese Eintrübung schlicht durch die Materialermüdung und das aufeinanderscheuern des Heckscheibenmaterials im eingefaltetem Zustand im Laufe der Zeit entsteht... hier muss man dann im Ernstfall, wenns zu schlimm wird, sich ne Ersatzscheibe vom Sattler einbauen lassen ....

Bei den Felgen finde ich persönlich auch die etwas teurere Pflegeserie von "P21" sehr gut... vom selben Hersteller gibts auch eine Felgenpolitur, die mal in der Oldtimer Markt mit "gut" bewertet wurde und das ist sie meines Erachtens auch.... wenn man damit was nicht wegkriegt, weis man, dass es Zeit wird, die Felge vielleicht zum Profi zum überarbeiten zu geben....

Gruß
Martin

Zitat:Zum Thema Verdeckpflege gabs hier schon mal nen Thread... einfach die Suchmaschine starten
Hallo fp,
also ich kann mich Martins Empfehlung nur anschliessen. Wenn du die Suchfunktion
bei " Reparatur & Wartung " verwendest, bitte nur " Pflege " eingeben, denn bei dem
Begriff " Cabriopflege " werden 0 Treffer angezeigt. Du findest dann etliche Threads
zum Thema Felgenreinigung, Politur, Verdeckimprägnierung, Verdeckpflege u.s.w.

Sonne Gruß Uwe
Nachdem zu Verdeck und Verdeckfenster schon genau die aus meiner Sicht passenden Tips gegeben wurden hier noch ein kleiner aus meinem Erfahrungsschatz zu Felgen:

Ariel Pulver in warmen Wasser auflösen und schon werden die Felgen makellos sauber! Smile (Geht aber wirklich nur mit dem gewöhnlichem Pulver, nix flüssig oder color oder sonstiges Gedöns. Muss auch Ariel sein - fragt mich nicht warum, ist aber wirklich so ...)
Ach ja: danach das Einwachsen nicht vergessen!
Beschwerde! Eben hat Ariel zum ersten Mal schmählich versagt! Hermann hat, wie alle seine Artgenossen, an der C-Säule, an der Kante zur hinteren Tür und um den Gurtbeschlag herum, bräunliche Verfärbungen. Gehen mit Ariel nicht weg... Traurig
Wieso heißt der eigentlich Hermann ? Und nicht z.B. Rudi ? Fettes Grinsen

Tobi

PS. Heute ist die Antenne fällig... Smile
Weil Rudi nicht passt. Rudolf würde vielleicht gehen, aber der gute Mann heißt nunmal wirklich und offiziell Rudi ...
Alufelgen Reinigung? Reifen abziehen lassen, die Partnerin mit einem Vorwand aus der Küche und dem Umfeld weiträumig entfernen, die Felgen eine nach der Anderen mit der Geschirrspülmaschine liebevoll reinigen! Sonne

Eventuell ein bißchen mehr Chemie als üblich beifügen, das Ergebnis ist 100 %, und man kann gemütlich mit einem Bier in der Küche sitzen und gelegentlich sogar mal nachschauen wie das Ding für einen arbeitet! Sonne Fettes Grinsen

Prost! Achtung, Ironie
Hallo EE Targa,
vergiss das CALGON nicht. Du weisst schon, wegen Glas-Korrosion und so. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruss Uwe

PS: Die Küchentür von innen abzuschliessen könnte von Vorteil sein. Zwinker Fettes Grinsen
Grundgütiger! Niemals mit Maschinengeschirrspülmittel auf Aluminium losgehen! Wer's nicht glaubt, werfe mal ein kleines Aluteil in die Spülmaschine (ausrangierter Espressokocher beispielsweise): Es kommt kohlrabenschwarz mit dicker Oxidschicht wieder heraus.
Schade: ich wollte grad´ meine Räder aus dem Keller holen.
Und was ist wenn man etwas Calgon dazu gibt, gegen Lochfraß... Herr Bürglie bitte?
Zitat: Herr Bürglie bitte?
Hallo Papa Ratzi,
Verwirrt Verwirrt

Sonne Gruß Uwe
Na Uwe,

Du wirst doch wohl noch "Lochfraß-Dieter" aus der alten Calgon TV-Werbung kennen?
Der hieß mit Nachnamen Bürgy und wurde von Stefan Raab langsam aber sicher zum Kurzzeit-B-Promi hochgepusht (wie der Raab das halt so macht..)

Nie von ihm gehört? Fettes Grinsen
Hallo 6pott,
jetzt wo du es erwähnst. Stefan Raab ist mir natürlich ein Begriff. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Hallo Leute! Nochmal zur Lederpflege. Das Beste und leider auch Teuerste ist Swizöl. Habe meine Kardinalroten Sitze damit bearbeitet und auch nachgefärbt. Das Ergebnis ist unbeschreiblich! Die Sitze sehen aus wie aus dem Laden. Selbst abgeschabte Flächen (Einstieg Fahrerseite) sind wie neu. Das Zeugs stellt alles in den Schatten.

Gruß Heiner
Wieso steht denn bei meinem Beitrag "Leider kein Clubmitglied". Wie kann ich das ändern? Bin seit Jahren im Club, und das mit Freude!
Hallo Heiner,
entschuldige, daß wir nicht alle 5 Minuten nachschauen, ob gerade ein Clubmitglied erstmals gepostet hat, um den Userstatus umzusetzen. Aber nun stimmt's ja.
für Leder kann ich die Produkte vom lederzentrum unter www.leder-pflege.de empfehlen.
Bringt allerdings bei dem komischen E30-Leder nich ganz so viel wie bei neueren Modellen, aber auch schon ne Menge!

Verdeck wird bei mir einmal im Jahr imprägniert, da habe ich bislang das Zeuch von BMW genommen.

Für Felgen soll der Alu-Teufel von ATU gut sein - aber nur für die gründliche Reinigung alle paar Jahre mal, würde ich nicht ständig verwenden, das agressive Zeugs.

Für die 15"-Kreuzspeiche nehme ich in der Regel ne kleinen Tapetenquast und normales Autoshampoo, da geht der Bremsstaub auch mit runter.
Seiten: 1 2