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Normale Version: M20 Überholung - Noch ein paar Fragen...
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Hallo!

Fast ist es geschafft und ich kann meinen 323i wieder starten.
Aber ein paar Fragen hab ich noch.

Nachdem ich die Ölwanne demontieren musste, weil mir mein Dorn
fürs Ventileeinstellen in die Ölbohrung gefallen ist (Aua) werde
ich auch gleich die Pleuel- und Hauptlager machen. Außerdem hab
ich noch ein Problem mit den Kühlschläuchen. Hier nun meine Fragen
die mich noch beschäftigen:

1. Hauptlager
Die Pleuelschrauben erneuere ich, aber muss ich auch
die Hauptlagerschrauben ersetzen?

2. Ölwanne
Hab einen Ellring Dichtungssatz, ist es noch nötig zusätzliche Dichtmasse für die Ölwanne zu benutzen?

3. Drosselklappenkühlung
Obenrum ist alles schon montiert, nur weiß ich nach so langer Zeit nicht mehr, welche Schläuche an die auf den 3 Bildern abgebildeten Anschlüsse gehören. Ich vermute dass alle zur Drosselklappenkühlung gehören. Leider kann ich sie im ETK nicht eindeutig ausmachen.
War das Meterware und sind sie mit Schellen befestigt?
Ich finde auch nirgends ne Information
welcher Schlauch von wo nach wo geht.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß aus der Tiefgarage mit defektem Rolltor (bibber)

Markus
1) Hauptlager:

Die Schrauben für die Hauptlager kannst Du noch einmal wiederverwenden. Solltest Du sie irgendwann ein zweites Mal lösen müssen, dann solltest Du sie gegen neue Schrauben austauschen.

2) Ölwannendichtung

Vorausgesetzt, Du hast an den Dichtflächen des Blocks und der Ölwanne richtig schnieke gearbeitet, dann brauchst Du keine zusätzliche Dichtmasse.
Dies setzt allerdings voraus, dass Du den Block ausgebaut und zerlegt hast und die Dichtfläche über eine absolut plane Schleiffläche gezogen hast.
Sollte der Block in Deinem Wagen eingebaut geblieben sein (so zumindest habe ich Dein Posting verstanden), so wird dem wohl nicht so sein. Und wenn Du gar über Kopf arbeitest, Du also nicht die Möglichkeit hast, die Dichtung auf dem umgedrehten Block aufzulegen (so wie in meinem M20-Motorbastel-Fred dargelegt), so wirst Du ohnehin nicht umhin kommen, etwas Dichtungsmasse zur Fixierung der Korkdichtung zu verwenden. Aber sei so sparsam wie möglich ...

3) Schläuche
Bei diesem Schlauch handelt es sich um Meterware, BMW-Teilenummer 17 12 1 712 736. Im ETK findest Du ihn in der Bildtafel 11_0649 unter Positionsnummer 12.

Vom oberen Anschluss an der Drosselklappe

[Bild: 22_Schlauch_Thermostat-oben-Drosselklapp...oben_2.jpg]

führt ein Schlauch oben zum Thermostatgehäuse:

[Bild: 21_Schlauch_Thermostat-oben-Drosselklapp...oben_1.jpg]

Und vom unteren Anschluss am Drosselklappengehäuse

[Bild: 20_Schlauch_Anschlussstueck-Motorblock-D...nten_2.jpg]

führt ein Schlauch an das Anschlussstück am oberen Rand des Motorblocks:
[Bild: 19_Schlauch_Anschlussstueck-Motorblock-D...nten_1.jpg]

(auf dem Foto zu erkennen unter dem Ansaugrohr, bzw. hinter dem Heizungsventil gelegen)

Viel Erfolg!
Danke Anderl,

Sehr hilfreich und auch danke für die Bilder!

Ich geh davon aus, dass die Hauptlagerschrauben noch nie draußen waren.
Auf den Pleuellagern stand 2/81.

Ich schäm mich fast ein bisschen,
wenn ich dein Motorprojekt seh...

Gruss aus der Kälte!
Markus
(28.01.2014, 00:06)Markus schrieb: [ -> ]Ich geh davon aus, dass die Hauptlagerschrauben noch nie draußen waren.
Auf den Pleuellagern stand 2/81.

Du hast Recht - ein ganz sicheres Indiz! Zwinker

(28.01.2014, 00:06)Markus schrieb: [ -> ]Ich schäm mich fast ein bisschen,
wenn ich dein Motorprojekt seh...

Ach Quatsch, dazu besteht wirklich kein Grund. Ich bin auf meine Art als ein wenig exzentrisch bekannt Fettes Grinsen

Das ist halt das, was ich kann und wo ich mich nach Herzenslust austobe. Auf der anderen Seite hingegen trägt der Touring die Blessuren aus einem bald 25-jährigen Autoleben mit Rostansätzen, Kratzern und Dellen ...