Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Aufpreis für Patina...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

interessanter Artikel aus dem Handelsblatt von heute:

http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...08346.html

Also Männer, nix mehr mit putzen und pflegen, Original ist Trend....Zwinker
Der Artikel ist zwar schon älter, aber durchaus lesenswert.

Ein vergleichbares Fahrzeug, ebenfalls ein 300SL Flügeltürer, im Concours-Pflegezustand erzielte deutlich weniger Erlös auf dieser Oldtimerauktion.

Hauptausschlaggebend war unter anderem auch die fehlende Originalität. Urpsrünglicherweise verfügte der Flügeltürer über ein unirotes Blechkleid und tartangrüne Stoffpolster. Im Zuge der Restauration wurde der Wagen dann in glanzschwarz lackiert und die Ausstattung mit rotem Leder bezogen.

Wobei ich hinzufügen möchte, dass gerade dieser patinierte 300er ein unglaublichen Charme hat...
Rein optisch schaut das auch wirklich sehr gut aus und gefällt mir deutlich besser, als die Speckwarten-Glanzprodukte nach Vollrestaurationen (ein Freund von mir hat einen 67er Käfer im Original-Lack mit Patinierung, gefällt mir sehr gut) - es sind dann immer nur 2 Fragen, die sich mir stellen:

- Kann man mit so etwas dann auch noch problemlos fahren (der genannte Käfer fährt noch 1a)?
- Wie erhalte ich konservatorisch solche Zustände, damit es nicht zum Nachteil zukünftig schlechter wird?

So eine schöne Patinierung, wie bei dem verlinkten SL wäre in Dtl mit seinen Wintersalzorigen, der höheren Luftfeuchte etc. kaum denkbar, da einfach bei uns zu viel Rost entsteht, da bekommt man dann schon schneller die Aufgabe gestellt, was zu tun ist ...

Gruß,
Martin
(03.02.2014, 16:52)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

interessanter Artikel aus dem Handelsblatt von heute:

http://www.handelsblatt.com/auto/nachric...08346.html

Also Männer, nix mehr mit putzen und pflegen, Original ist Trend....Zwinker

Hallo Peter,

das würde ich so auf gar keinen Fall sagen, denn gesetzt den Fall, der vergammelte, aber völlig originale SL, wäre nicht nur original, sondern auch noch traumhaft gepflegt (1. Lack, 1. Leder, etc. und alles neuwertig), dann wäre die Preisdifferenz noch deutlich höher ausgefallen.
Die Devise muß richtigerweise lauten, putzen, pflegen und nach Möglichkeit so lange wie möglich im gepflegten Originalzustand (Lack, etc.) belassen.Zwinker

Gruß

Mark
@Martin: Wenn man etwas will, dann geht das auch. Ich fahre bei meinem Käfer ca. 75% Erstlack und zu 100% die ersten Chromteile und Scheibendichtungen spazieren (alles Baujahr 1971).

In dem Thread zu meinem Käfer habe ich Bilder gepostet, die aktuell sind, 6 Jahre alt und ein paar sind sogar 12 Jahre alt. Weder auf den Bildern, noch in natura läßt sich ein Qualitätsunterschied über die Jahre feststellen, da bin ich ganz sicher, bzw. wird mir sehr häufig von Leuten, die mein Auto sehr lange kennen, bestätigt.

Die beiden nachfolgenden Bilder sind in einem Abstand von 12 Jahren und ca. 10Tkm entstanden.

[Bild: mapo02ne3.jpg]

[Bild: 6caq.jpg]

Gruß

Mark
Zitat:Die Devise muß richtigerweise lauten, putzen, pflegen und nach Möglichkeit so lange wie möglich im gepflegten Originalzustand (Lack, etc.) belassen.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Smile
Wen es interessiert: In der neuen Auto Bild Klassik ist zum Thema Patina auch wieder ein Artikel drin!
Und mit welchem Tenor?
Hab die Zeitung noch nicht gelesen, lag erst heute im Briefkasten. Ist mir beim Überfliegen nur aufgefallen. Berichte morgen Abend Fettes Grinsen