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Hallo zusammen, ich konnte mir nach längerem email Verkehr am Sonntag einen Fahrzeugtraum erfüllen. Es ist ein E24 633CSI Baujahr 06/1978 geworden. Das Fahrzeug lief als Vorführwagen und bis 2009 war es in 2. Hand. 2009 wurde er von einem BMW Sammler in die Niederlande exportiert. 2014 durfte er wieder zurück in seine Heimat - nach Bayern! Er hat erst schonend gefahrene 122 Tsd. Kilometer hinter sich gebracht und wurde regelmäßig im Winter abgemeldet. Jetzt bekommt er eine H Zulassung und wird den ein oder anderen KM im Sommer dazu bekommen. Getreu dem Motto: Freude hört nie auf!
Glückwunsch - schickes Teil!
Glückwunsch zu dem Schätzchen, und allzeit gute Fahrt!

... aber jetzt erst mal runter mit den häßlichen Holländerkennzeichen, den rechten Nebelscheinwerfer gerade gerückt - und die Signatur hier im Forum angepasst! Zwinker
Marcus, zu diesem Fang kann ich dir nur beglückwünschen. Topasbrauner CS mit hellem Leder? Baujahr 06/1978 = Also kam nur die Rohkarosse von Karmann, oder? Von der Blechqualität der frühen E24 hört man nicht gerade viel gutes. Aber eine winterliche Abmeldung ist ja schon mal eine gute Grundvoraussetzung, dass er dir noch länger erhalten bleibt.

Viel Spaß!
(25.02.2014, 15:29)Holgi 02 E30 schrieb: [ -> ]... aber jetzt erst mal runter mit den häßlichen Holländerkennzeichen, den rechten Nebelscheinwerfer gerade gerückt

Und die Fernlichtscheinwerfer sind auch beschlagen, meine Güte, was hast Du Dir da nur andrehen lassen. Zwinker

Glückwunsch!
Hübsch - was bedeuten denn GRÜNE Kennzeichen in NL statt der üblichen gelben? Oldtimer?
Ab Modelljahr 78 wurde die Produktion besser gesagt die Endmontage nach Regensburg geholt. Die Karmann 6er hatten an der A Säule noch eine Plakette. Das Fahrzeug ist sowas von trocken... Die Fernscheinwerfer sind tatsächlich etwas angelaufen. Wird aber beseitigt. Spüli und Spiritus sollten das Problem lösen. Rost hat er nur hinten unten am Radlauf ca. 2 cm. Ich schätze den Zustand wenn das bisschen Rost beseitigt ist auf eine ehrliche 2- ein. Was mir aufgefallen ist, dass die innen,- Motorraum und Kofferraum Beleuchtung nicht funktioniert. Sicherungen sind aber i. O. Was kann das sein? Hängt das evtl. Zusammen?
(25.02.2014, 16:47)BMWEnthusiast schrieb: [ -> ]Was mir aufgefallen ist, dass die innen,- Motorraum und Kofferraum Beleuchtung nicht funktioniert. Sicherungen sind aber i. O. Was kann das sein? Hängt das evtl. Zusammen?

Liest sich ein bisschen wie Kabelbaumprobleme ...
Oder wie drei kaputte Glühlampen. Der Bomber hat schließlich schon 36 Jährchen auf dem Buckel, da kann so ein Lämpchen schon mal durchbrennen...

Sehr beliebt sind auch Kontaktprobleme bei den Schaltern an Türen und Klappen. Die verklemmen sich oder korrodieren, so dass keine Masseverbindung mehr zustande kommt. Etwas putzen und reichlich WD40 sollten diese Fehlerquelle ausmerzen.
An die Kontaktschaler habe ich auch schon gedacht nur müsste dann zumindest die Innenleuchte auf Dauerbetrieb ständig brennen. Evtl doch alle Lampen?
Zu den Kennzeichen kann ich euch nix genaues sagen, habe das Auto abgemeldet mit dem Hänger überführt. Da fällt mir gleich noch etwas ein. Der. 6er hat keine Klima und keine AHK aber einen Zusatz E-Lüfter. Wie das?
Unwahrscheinlich ist es nicht! Bei mir musste ich auch 8 Lämpchen wechseln und mein E30 hat erst 26 Jahre auf dem Buckel ...

Zitat:Spüli und Spiritus sollten das Problem lösen.
Ich kann Silikonspray empfehlen ...

[Bild: scheinwerfer_vergleicuvyxe.jpg]
Das wäre zu prüfen... Bei den Sofitten und Kugellämpchen kann man ja recht gut sehen, ob der Glühfaden intakt ist oder nicht. Im Zweifel kann man sie auch mit einem Multimeter auf "Durchgang" prüfen.

Mit dem Multimeter ließe sich zudem auch abklären, ob überhaupt Strom an den Fassungen ankommt. Wobei hier auch ein Prüflämpchen reichen würde.

Viel Erfolg bei der Jagd nach dem "Kupferwurm"! Zwinker
Die Scheinwerfer sehen echt wieder Top aus! Vielen Dank erstmal für die Tipps!
Hallo Marcus

Toller Fang. Glückwunsch. Das wird dann bestimmt "Freude beim Fahren!"

Ist das Foto noch in den königlichen Niedrlanden geschossen worden? Eigentlich sind nämlich dort die Händlerkennzeichen grün...und ich glaube nicht, dass er die Schulder dran gelassen hat...

Jetzt aber mal zu dem Silikonspray Trick...einfach rein damit und durchschwenken wie einen guten Asbach?

Viel Spaß und viele Grüße

Michael



Um Wasserflecken an der Streuscheibe zu vermeiden und auch bei den Abblendlichtern wirklich jede Ecke zu erwischen, kann ich dir erwärmtes, destilliertes Wasser in Verbindung mit Corega Tabs empfehlen, das eine Weile schaffen lassen, ausspülen mit destilliertem Wasser und trocknen lassen - fertig.

Zum Auto: Auf den ersten Blick ganz sauber, vorallem gefällt mir das topas!
Gratulation !! Sonne

Ich freue mich auf weitere Bilder,
auch aus dem Innenraum ! Smile
Das Bild stammt vom Vorbesitzer, ich habe den BMW privat gekauft. Ich mag einfach keine Zwischenhändler die eine schnelle Mark machen. Ich versuche morgen noch ein paar weitere Bilder hoch zu laden. Ach ja die besten Autos findet man wenn man nicht sucht Smile ich wollte unbedingt Topas braun mit der Innenausstattung in beige. Gerade in der Abendsonne auf dem Hänger war das ein Anblick zum dahinschmelzen.
(25.02.2014, 17:25)BMWEnthusiast schrieb: [ -> ]Zu den Kennzeichen kann ich euch nix genaues sagen, habe das Auto abgemeldet mit dem Hänger überführt. Da fällt mir gleich noch etwas ein. Der. 6er hat keine Klima und keine AHK aber einen Zusatz E-Lüfter. Wie das?

Automatik vielleicht? MANCHE Fahrzeuge (nicht BMW-spezifisch, sondern allgemein) haben verstärkte Kühlung, wenn im Motor-Wasserkühler ein Wärmetauscher fürs Automatik-Getriebe integriert ist. Glaube ich....

Kann aber auch sein, dass damals "Verstärkte Kühlung" als Sonderausstattung bestellbar war. Schonmal die FIN hinsichtlich Ausstattung überprüft?

Der 6er hat Schaltgetriebe, leider kann ich die VIN nicht anrufen. Evtl. zu alt?
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