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Normale Version: Ölkühler wird nicht warm...
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Hallo!

Ich habe am Wochenende an meinem ETA (allerdings 525e) einen Ölkühler nachgerüstet- soweit so gut.

Allerdings ließ ich ihn dann im Stand mind. eine halbe stunde lang laufen, um zu sehen, ob dicht, aber siehe da, der kühler wurde nicht warm...
Lt. Öltemperaturanzeige war er gut warm.
Der Ölflansch wurde geputzt und den Thermostat habe ich zerlegt. Es wird wahrscheinlich an dem liegen, oder?

By the way: wieviel Grad darf der ETA im leerlauf bei 15Grad Aussentemperatur bekommen? Öltemperatur wird beim Ölflansch abgegriffen...

Danke, sonnigen Tag, Mario
OFF TOPIC: Es ist jetzt 14:03 Uhr

Oben steht: heute 14:37 Uhr ist die obige Nachricht gepostet worden.

VG
ok - die Serverzeit zeigt + 2 Stunden ;-)
Was heisst denn "gut warm"?

War die Öltemperatur höher als der Wert, bei dem das Thermostat den Kreislauf zum Ölkühler öffnen soll? So ein eta ist - bedingt durch das niedrige Drehzahlniveau bei bestimmungsgemäßer Nutzung - ohnehin kein Kandidat für übertrieben hohe Öltemperaturen. Nicht, dass sich das ganze auch ohne Ölkühler bei 90 - 100° C eingependelt hat, und das Thermostat deswegen einfach noch nie aufgemacht hat...

Woraus dann auch schon Problemchen Nr. 2 resultieren könnte: ist das System überhaupt schon ordentlich entlüftet, sprich: der Ölkühler(-Zusatzkreislauf) voll mit Öl? Falls nein: nimm auf Deine nächste Autobahnfahrt sicherheitshalber mal einen Liter Öl mehr mit als sonst. Das System entlüftet sich zwar bei korrekter Montage von selbst, der Ölstand sinkt dabei allerdings logischerweise etwas ab - je nach Leitungslängen und Ölkühlergröße durchaus mal um bis zu einen Liter.

Hallo!

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Danke. Kann ich deshalb den ölkühler/ flansch kontrollieren?

Grüsse, mario
Kontrollieren worauf? Ob er vollständig entlüftet ist?
Genau bzw. Ob das thermostat im richtigen Moment öffnet. Denn das thermostatding (bimetall???) gibts einzeln nicht beim freundlichen...
Ich würde es mit einem "Pyrometer" versuchen, auch gern fälschlich als "Laserthermometer" bezeichnet.

Die Dinger sind recht günstig und wohl hinreichend messgenau für unsere Zwecke.

Guckst Du z.B. hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2...&_from=R40
Ich denke nicht, dass der Ölkühlerthermostat aufmacht, wenn er nur bei Leerlaufdrehzahl laufen gelassen wird. Da muss schon Lastbetrieb gefahren werden, ist schliesslich kein Kühlwasserthermostat.

Soviel ich weiss öffnen die je nach Ausführung zwischen 95° und 110°C Öltemperatur.