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Normale Version: Farbton Kreuzis
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Hallo,

möglicherweise wurde dieses Thema schonmal behandelt, aber ich finde dazu nichts.

Der Vorbesitzer von unserem touring hat die Kreuzspeichenfelgen nicht wirklich gepflegt und ich möchte das korrigieren.

Welchen Farbton haben die Felgen und lackiert man besser nass oder lässt Pulverbeschichten?
Wenn pulvern, hat jemand eine Adresse im Großraum Köln/Düsseldorf?

Gruß

Klaus
Dazu gibt es sicher Threads - auch bei e30 Talk, da ich auch einmal nach dem Farbton gesucht hatte. Eine echte RAL Nummer, die ich einem Pulverer hätte geben können, habe ich aber nicht auftreiben können.

Es gab aber von BMW Lackstifte mit der Bezeichnung Felgensilber 144 und entsprechendes auf dem freien Markt

http://www.ebay.de/bhp/bmw-felgensilber

Bei den Pulver-Sachen muss man aufpassen, dass da nicht zu viel metallic-flimmer-Anteil drin ist.

Am schönsten schaut es meiner Meinung nach aus, wenn chemisch entlackt wurde, für einen top Untergrund gesorgt wird und dann lackiert wird. Dies dürfte aber am teuersten sein.

Ein Satz neuer Kreuzis beim freundlichen dürfte mittlerweile bei um nem tausi ohne Deckeln kosten - das ist dann der wirtschaftliche Maßstab dafür, bis wann aufarbeiten lohnt ...

Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du einen passenden Ton gefunden hast,
Gruß
Martin
Sterlingsilber-Met. kommt dem Originalfarbton der Kreuzspeichen am Ähnlichsten (wenn dies nicht sogar der Originalfarbton ist).

Lass die Kreuzer Glasperlstrahlen, das sorgt für einen sehr glatten und ebenen Untergrund, ganz gleich, ob die Felgen lackiert oder gepulvert werden.
Eben gelesen, wäre auch 1:1 meine Empfehlung an der Stelle, sterlingsilber sehe ich ebenso als bestmöglich an.
Alle "silbernen" Original BMW-Felgen bis E46 hab den Farbton "Felgensilber met."

Bei BMW gibts für kleinere Macken eine Lackstift, ansonsten die besagten Lacksprays...

Zeig uns Vorher/Nachher-Bilder, wenn du fertig bist Zwinker


Quelle:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/At...tId=465401


(25.03.2014, 10:50)Robert schrieb: [ -> ]........Lass die Kreuzer Glasperlstrahlen, das sorgt für einen sehr glatten und ebenen Untergrund, ganz gleich, ob die Felgen lackiert oder gepulvert werden.

Das reicht zum Entlacken bei weitem nicht, da die Felgen ab Werk schon gepulvert waren. Da kommt man mit Glasperlen nicht weit. Chemisch entlacken ist der bessere Weg.

(25.03.2014, 08:29)Martin schrieb: [ -> ]Ein Satz neuer Kreuzis beim freundlichen dürfte mittlerweile bei um nem tausi ohne Deckeln kosten - das ist dann der wirtschaftliche Maßstab dafür, bis wann aufarbeiten lohnt ...

Der aktuelle Listen-Stückpreis für eine Felge 7j x 15 ET 24 ohne Deckel in "Standard"-Silber ist € 303,75, die Ausführung in Nogarosilber ist mit € 242,99 etwas günstiger

Ich habe letztes Jahr einen sauteuren Original-Lackstift bei BMW gekauft.
Immerhin, man sieht keinen Unterschied.
(26.03.2014, 20:15)Holgi 02 E30 schrieb: [ -> ]Der aktuelle Listen-Stückpreis für eine Felge 7j x 15 ET 24 ohne Deckel in "Standard"-Silber ist € 303,75, die Ausführung in Nogarosilber ist mit € 242,99 etwas günstiger

Der Neupreis von Kreuzis liegt in etwa auf dem Niveau von Alpinas. Da aber Montag neue Reifen montiert wurden ist die Entscheidung für aufhübschen gefallen. Dies aber erst wenn der E21 fertig ist.
Kennt jemand dafür einen geeigneten Betrieb im Grossraum Köln/Bonn?
Die Felgenklinik in Mönchengladbach vielleicht? Leuchte "Einparkspuren" sind leider auch vorhanden.

Gruss

Klaus
Ich habe es mal selber ausprobiert und das Ergebnis ist akzeptabel. Die Macken beischleifen fehlendes Material habe ich mit Flüssigmetall von Loctite aufgefüllt und erneut beigeschliffen und dann hiermit
http://www.ebay.de/itm/Dupli-Lack-Set-2-...3f1d8484d5
wieder beilackiert.

Natürlich war ich auch gespannt ob das mit dem aufgefüllten Material, das Reifen aufziehen überlebt, aber kein Problem klappte einwandfrei
Sind zwar keine Kreuzspeichen aber das sollte ja wohl keinen Unterschied machen.



Kann nur was zum Thema Pulverbeschichten beitragen.
Habe einen Satz machen lassen. Aussage zum Thema Farbe war vorher: "Wir haben da eh nur ein Silber, das kommt dem originalen BBS sehr nahe". Hab dann die nagelneuen Deckel gleich mit machen lassen...was soll ich sagen?...das Silber ist deutlich dunkler als das Original und die Metallicpartikel sind viel "gröber". Sieht aus wie Hammerschlaglack. Nun ja- hab mich genug geärgert und werde die Felgen erstmal so fahren.
Auf der Retro am Stand von Götz Pulverbeschichtungen hab ich eine silberne Felge gesehen bei der Farbton und Metallicpartikel viel besser aussahen. Nächstes Mal geh ich gleich dort hin- den monetären Mehraufwand nehme ich gern in Kauf wenn das Ergebnis besser wird.
Grüße!
(29.03.2014, 00:04)sideburner schrieb: [ -> ]Auf der Retro am Stand von Götz Pulverbeschichtungen hab ich eine silberne Felge gesehen bei der Farbton und Metallicpartikel viel besser aussahen. Nächstes Mal geh ich gleich dort hin- den monetären Mehraufwand nehme ich gern in Kauf wenn das Ergebnis besser wird.
Grüße!

Götz in Fellbach kann ich sehr empfehlen! Oliver Götz arbeitet sehr sauber und genau. Ich habe für einen Satz 18" Alpinafelgen € 680.- bezahlt, das Ergebnis ist fantastisch.

Einziger Minuspunkt bei Götz, man muss ewig warten- eilen darf es also nicht. Bei mir ging es ein halbes Jahr mit fast endlos Versprechungen.

Aber wie geschrieben, das Ergebnis ist perfekt!

Gruß
Manfred
Nachtrag:

Ich habe hier http://www.sandstrahl-bay.de/index.html chemisch entlacken und dann mit Trockeneis (verfestigt die Oberfläche wieder) strahlen lassen und dann die Felgen zu Götz gebracht.

Die Oberflächenvorbereitung oder auch das Finish (polieren)ist bei Bay vom Feinsten. Martin Bay ist selbst BMW, BMW 5 und ALPINA Fahrer.

Gruß
Manfred
(27.03.2014, 15:45)e30 Andreas schrieb: [ -> ]Ich habe es mal selber ausprobiert und das Ergebnis ist akzeptabel. Die Macken beischleifen fehlendes Material habe ich mit Flüssigmetall von Loctite aufgefüllt und erneut beigeschliffen und dann hiermit
http://www.ebay.de/itm/Dupli-Lack-Set-2-...3f1d8484d5
wieder beilackiert.

Natürlich war ich auch gespannt ob das mit dem aufgefüllten Material, das Reifen aufziehen überlebt, aber kein Problem klappte einwandfrei
Sind zwar keine Kreuzspeichen aber das sollte ja wohl keinen Unterschied machen.

Wie ist die genaue Bezeichnung des Loctite-Produktes? Es gibt ja diverse verschiedene Flüssigmetalle von Locitite.