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Normale Version: Leerlaufproblem
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Hallo miteinander, ich wieder mal,

nach der kurzen Winterpause (3 Monate) spinnt mein 325ix (BJ 05/87): nachdem er warmgefahren ist, pendelt sich der Leerlauf bei ca. 1000 U/min ein, gibt man kurz Gas, fällt er auf ca. 750 U/min um dann wieder auf 1000 zu steigen.

Außerdem geht die Schubabschaltung nicht auf 0 sondern bleibt bei 4 Liter stehen; dabei ruckt es beim Bergabfahren immer wieder mal, obwohl ich komplett vom Gas bin und die Motorbremse ist auch bei weitem nicht so stark wie normal.

Nachdem ich in unserem Forum gestöbert habe, habe ich stark den Drosselklappenschalter im Verdacht. Dazu fiel mir dann ein, das der dazugehörige Anschlußstecker vor sieben bis acht Jahren beim Freundlichen recht diletantisch erneuert wurde: er wurde eiskalt abgeschnitten (obwohl ich protestiert hatte, wurde mir erklärt: so macht man das) und ein neuer Stecker drangestückelt.

Nun meine Frage: kann man die einzelnen Crimpkontakte irgendwie aus dem Stecker einzeln herausziehen, um sie zu kontrollieren und gegebenfalls nachzubiegen, damit sie wieder besseren Kontakt haben oder muß ich wieder den Stecker komplett dranstückeln lassen?

Danke für eure Antworten und Grüße

Michael (P.S: mir graust heute noch vor dieser Stückelaktion damals, hätte das wirklich nicht anders repariert werden können? Bin schon knapp davor, diesen ganzen Kabelstrang auszutauschen gegen einen sehr guten Gebrauchten - wäre das überhaupt möglich?)

Hallo,

möglich ist alles wenn man Zeit hat. Ist halt ein riesen Kabelbaum und wenn man den wieder original möchte, kann es vor kommen das der ganze Motorkabelbaum raus muß ! Macht keinen Sinn, glaub mir. (nur weil ein Stecker nicht so toll ist)
Vorher würde ich das Kabel bis zum Ansatz kürzen und tauschen gegen ein Gebrauchtes. Kann man dann optisch besser lösen ...
Drosselklappenschalter oder Falschluft ?
Unter der Drosselklappe hat meiner mal falsche Luft gezogen, war ein Schlauch kaputt.


Also, Drosselschalter kurz mit dem Multimeter prüfen ob er reagiert und danach den Stecker prüfen.
Auf saugende Geräusche achten zwecks Falschluft.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
So, Leute,

habe gerade den Stecker abgezogen und mit der Lupe reingeschaut: irgendwie schaut der linke der drei Crimpkontakte "beleidigt" aus. Fragt mich nicht, warum.

Nun meine Frage: wie bringe ich den nach hinten raus, um zu versuchen, ihn eventuell auszubiegen???

Vielleicht hat jemand eine Zeichnung (Skizze) eines solchen Crimpkontaktes, damit ich kapiere, wie die im Gehäuse verankert sind.

Danke für eure Antworten und Grüße

Michael (P.S: habe gerade vom Freundlichen erfahren, das es diesen 3-poligen Stecker (neben dem Kabelbaum) auch nicht mehr gibtTraurigTraurig)
Hallo miteinander, ich wieder,

habe jetzt eindeutig den Stecker zum Drosselklappenschalter als Schuldigen ausgemacht. Wenn ich ihn nur ganz wenig runterdrücke, ist der Leerlauf sofort normal und die Schubabschaltung funktioniert auch. Leider hält das nur ganz kurze Zeit, dann spinnt er wieder.

Den Stecker gibt´s nicht mehr (lt. Auskunft beim Freundlichen).

Ich muß also schauen, das ich die Crimpkontakte ausbiege, nur bitte verratet mir, wie ich die nach hinten aus dem 3-poligen Stecker ziehen kann?!

Danke für eure Auskunft (eventuell eine Skizze, aus der ich das ersehe).

Michael (P.S:die beim Freundlichen haben das schon vor 7 Jahren nicht zusammengebracht und gestückelt!! - die Deppen frage ich gar nicht mehr)



[attachment=5721]Um die Buchsenkontakte ziehen zu können braucht man ein solches Ausdrückwerkzeug für JPT-Kontakte , zumindest geht es damit relativ einfach