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Normale Version: Neuer Mazda MX 5
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Das Verhältnis der sehr kleinen Scheinwerfer zu diesem Riesenschlund
finde ich nicht passend und die Designrückleuchten sind ebenfalls nicht
mein Geschmack. Sonst finde ich das Auto gut.
Das sehe ich ähnlich - gerade die Rückleuchten sind mir zu FIAT-mäßig, aber der MX 5 soll ja auch als Plattform für einen neuen FIAT Spider dienen, so zumindest nach dem verlinkten Artikel.

Interessant dürfte die 2 Liter Variante sein - vermutlich wird man damit dann um die 30tsd ohne große Extras liegen. Welches offene Auto anderer Marken kann da eigentlich mithalten?
Der gefällt mir.
Neben dem GT86 bzw. BRZ das einzig ansehnliche Auto aus Fernost.
So richtig hässlich ist er nicht, aber irgendwie sieht er so aus, als hätte man von diversen Autos etwas genommen. Hinten kann ich mir Stilelemente des alten Z4 einbilden, wenn ich von hinten schräg auf die vorderen Kotflügel schaue, dann ist das 1:1 die gleiche Ansicht wie beim Nissan 350/370Z. Von vorne sieht er in Bezug auf die Scheinwerfer irgendwie auch eher wie ein Nissan aus. Das Lenkrad eines Porsche 918 und des neuen Macan unterscheidet sich fast nur durch das Firmenlogo. Wenn man von Vorne die Seitenlinie betrachtet, dann könnte man meinen, man hat es mit einem facegelifteten Honda S2000 zu tun. Lediglich der Bereich A-Säule und Türen erinnert mich ganz deutlich an einen MX 5.

In Summe alles ganz nette Zitate, die allerdings für meinen Geschmack zu einem nicht ganz so stimmigen Gesamteindruck führen.

Gruß

Mark
1,5 Liter Hubraum, 130 PS, Verdichtung 14:1... Das klingt nicht so, als wäre die Kiste auf lange Haltbarkeit hin konstruiert.

Optisch ist das Gefährt m.E. deutlich weniger häßlich als manch anderer Wagen, der so aktuell vom Band purzelt. Und klar: die eine oder andere Form hat man an dem einen oder anderen Fahrzeug (auch) schon gesehen. Wäre ja auch komisch, wenn es MAZDA nach fast 130 Jahren Automobilbau noch gelänge, bei der Entwicklung eines kleinen Sportwagens etwas völlig neues, nie gesehenes auf den Markt zu bringen...

Auch habe ich Bedenken, ob größer gewachsene Menschen (1,85 m + x) nicht Probleme bekommen könnten, in diesem Wagen eine vernünftige Sitzposition zu finden.
(04.09.2014, 12:10)Holgi 02 E30 schrieb: [ -> ]bei der Entwicklung eines kleinen Sportwagens etwas völlig neues, nie gesehenes auf den Markt zu bringen...

Das erwartet man ja auch gar nicht beim Stichwort "MX 5" - da steht irgendwie als Meilenstein der allererste mit den Schlafaugen festgebrannt im Gedächtnis und so was in der Art will man dann auch wieder haben, fast wie bei Auto-Dinos wie Landrover Defender oder MB G-Klasse. Die ganzen Nachfolger dieses ersten Modells wirken ja heute noch eher altbacken und bieder im Vergleich zu diesem ersten Wurf (der dann auch noch vom Lotus Elan inspiriert war) - da hat man es als Designer natürlich auch nicht einfach.

Soft-Top und Innenausstattung finde ich jedenfalls gut ... fraglich ist aber schon, ob so etwas als Neuwagen noch richtig viele Käufer findet ...
Würde mich nicht wundern, wenn es eine mittlerweile eine EU-Richtlinie gäbe, die das Einbauen von Klappscheinwerfern aus irgendwelchen wirren Gründen wie "Fußgängerschutz" oder "Leuchtweitenregulierung" (man lädt in so einen Roadster ja auch regelmäßig zehn Zementsäcke ein) untersagt.

Und auch ohne so etwas ist die Arbeit eines Automobildesigners nicht einfach. Die Blechhülle soll frisch wirken, aber an die "Markentradition" anknüpfen, kostengünstig zu fertigen sein, ohne dabei wie eine Keksdose auszusehen, Fahrzeuginsassen und Unfallgegner (ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer) im Falle eines (Un-)Falles schützen, ...

Ich will nicht wissen, wie viele Entwürfe da auf der Strecke bleiben.
Hübsch bis auf die Antenne.
Wer will/braucht denn bei einem Spaßauto eine Skyactiv Umwelt bla Plakette?
Seitlich Z3 mit seitlicher Front und Heck von Jaguar.
Gerade die Heckansicht gefällt mir persönlich ausnehmend gut !

Insgesamt ein kurzes, knackiges Design, in das man gern einsteigen möchte..
Gut, im Detail hier und da persönliche Abstriche - beispielsweise
die (bereits monierten) winzigen Scheinwerfer neben dem
viel zu großen Firmenlogo (was soll das??).

Aber sonst:
In jedem Falle gelungener als alles, was nach dem NA-Modell
bisher folgte.
Und Gottlob:
Ein anständiges Verdeck ! Sonne

Dass Cabrios in der Krise stecken, halte ich persönlich für Quatsch.
Es gab und gibt immer gleich viele (echte) "Cabrioten".
Die kaufen halt nur keine hässlichen Klapp-Kisten und Diesel-Cabrios.

Beides übrigens die größten Irrtümer in der Geschichte des Automobilbaus.Zwinker
(04.09.2014, 20:04)6pott schrieb: [ -> ]In jedem Falle gelungener als alles, was nach dem NA-Modell
bisher folgte.

Zumindest den Bildern nach finde ich das auch - mal sehn, wie das Auto dann in echt aussieht.

Rein von den Absatzzahlen her stecken Cabrios tatsächlich in der Krise.
Stimmt sicherlich, liegt aber wie gesagt daran, dass die "echten
Cabrioten" noch existieren und die "Kurzzeit-Klappdach-Fans" wie
Zahnarzt-Gattinnen und Boutiquen-Besitzerinnen
sich wieder anderen Modellen zuwenden.

Natürliche Auslese, würde ich sagen.. Zwinker
Hallo,
Styling gefällt mir.
Besser als beim alten MX-5.
Inneneinrichtung gefällt mir nicht.
...alles Geschmackssache.Fettes Grinsen
Rolf
Warten wir mal ab,erst wenn er leibhaftig vor uns steht wissen wir mehr.
Ich fahre den aktuellen und bin sehr zufrieden.Ja und sogar mit Klappdach.
Mußte ein Kompromiss eingehen.In Berlin ist nichts sicher.Scheiß Dachschlitzer.
Mir gefällt ein Stoffdach auch gut.Bisher hatte ich mit dem E-Dach kein Problem.
Ist ja auch das schnellste von allen Fahrzeugen.12 Sekunden sind Top !
Alles Geschmacksache.
Hi Micha,
als Berliner Laternenparker bist Du mit dem Klappdach
natürlich entschuldigt.. Zwinker