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Normale Version: Was hat es mit dem Vordruckventil am Hauptbremszylinder auf sich ??
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Hallo zusammen,

was hat es wohl mit dem am HBZ eingeschraubten Vordruckventil auf sich ?

Mein Problem ist das sich das Ding in den von W&N gelieferten neuen HBZ aufgrund größerem Gewinde nicht einschrauben lässt - jetzt ist die Frage ob man das Ding weglassen kann/muss, oder ob ich einen falschen HBZ bekommen habe......

Könnt ihr mir dazu was sagen ?


Gruß Jo
Es funktioniert auch so, nur der Pedalweg wird dadurch etwas länger.
W&N verkauft die Dinger für alle Modelle. Ich habe sie auch schon mal darauf angestossen, aber letztendlich kam kein versprochener Rückruf. Ob das nun seine Richtigkeit hat, bleibt wohl erst mal deren GeheimnisTraurig

Gruß Ekki
Hallo,

wenn ich mein bescheidenes 20 Jahre altes Bremsenwissen bemühe , meine ich mich zu erinnern das dieses Ventil die Bremsbacken in der Trommelbremse davon abhält sich zu weit von der Trommel zu entfernen. Beim weglassen des Ventils sollte der oben von Ekki beschriebene Effekt eintreten.

Gruß,
Stefan
Hi,

danke euch für die Antwort.......dann werde ich erstmal so probieren wie es ist, jetzt nochmal einen neuen HBZ zu kaufen passt mir grad gar nicht ins Konzept
hi

die scheibenbremsbeläge liegen immer leicht an der bremsscheibe an. die bremsbacken werden durch die rückzugsfedern von der bremstrommel zurückgezogen damit sie nicht an der bremstrommel schleifen. das ventil im hauptbremszylinder hält einen gewissen vordruck damit die trommelbremse gleichmäßig mit der scheibenbremse anspricht.
macht keinen sinn das ventil weg zu lassen oder aus zu bauen!!!!!!!!

gruß joachim
Schon passiert, und geht auch so.
gehen ? naja wenn es mein Alltagsauto wäre ist es ein no-go, aber da ich nur 1000km/Jahr fahre gehen die von W&N.
Nur für mich hat das nichts damit zu tun das es für alle E21 sein soll, das Ventil fehlt mir auf jedenfall.
Eigentlich ist das Ding Luxus von BMW - andere Fzg Hersteller haben das Ding auch nicht drin und bremsen wunderbar ohne.

Aber ich werde den HBZ noch ersetzen gegen die Original BMW Ausführung, alleine schon weil ich den Wagen möglichst Original haben will. Und mit nur 1000 km im Jahr komme ich nicht aus, wird deutlich mehr denn es heißt ja Fahrzeug und nicht Stehzeug, egal wie alt.

Ist denn bei einem neuen BMW HBZ das Vordruckventil mit dabei, oder muss ich das getrennt mitbestellen ?
Hi Jo,

mein Werkstattmeister Henning hat an seinem Kadett C
das Problem immer dadurch gelöst, dass er die Handbremse
in leicht angezogenem Zustand belässt (In seinem E3 auch, glaub ich).
Die Backen sind dann "näher dran" im Bedarfsfall..

Vermutlich nicht der Idealzustand, aber wenn er als Meister
damit leben kann..Fettes GrinsenZwinker

Aber vielleicht doch besser, Du stellst den Urzustand wieder her.

Gruß aus der Nachbarschaft!
hi

ja...... jaaaa es gibt meister und Meister und Weltmeister.

gruß joachim


PS: hätte man das teil nicht gebraucht hätte das BMW und andere Fahrzeughersteller sicherlich weg gelassen .