Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Nu hab ich auch einen!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, nu hab ich auch einen! Smile

[Bild: TC1-1.jpg]
[Bild: TC1-2.jpg]

Da ich Euch ab jetzt regelmäßig mit meinen Fragen auf den Keks gehen werde, wird es wohl Zeit mich mal vorzustellen:

In den vergangenen acht Jahren habe ich mich fast ausschließlich mit dem Erhalt von Produkten aus einem großen Automobilkonzern aus Stuttgart beschäftigt, die meistens einen Stern stolz vorweg tragen. Diesen Teil meines Hobbys werde ich in Zukunft nicht aufgeben, der TC1 bildet also nur eine Ergänzung und ich hoffe doch sehr deswegen nicht all zu sehr in Ungnade zu fallen.

Da sich unerwartet und spät, ich zähle inzwischen 41 Lenze, Nachwuchs im vergangenen Sommer eingestellt hat und ich zudem noch zwei große Hund habe und liebe, tat sich ein logistisches Problem auf: Mein Roadster aus oben zitiertem Automobilkonzern erwies sich als zu klein und aufs Offenfahren wollte ich partout nicht verzichten!

Erst vor Kurzem kreutzte eine Bekannte von unserem Altmercedesfahrerstammtisch mit einem TC2 auf und mir kam da ein Gedanke: Mitte der Achtziger hatte ich eine Nachbarin, die ein TC1 fuhr. Ich schielte oft zu ihr rüber (nutürlich nur des Wagens wegen! Wirklich! Naja, meistens wenigstens... sie war auch nicht hässich. Aber das ist eine andere Geschichte!). Das Auto gefiel mir jedenfalls sehr gut, allein der Einstandspreis befand sich damals jenseits von gut und böse. Ein TC würde unser Problem also beheben können, aber wenn, dann mußte es ein TC1 sein!

Da ich mich vor Arbeit nicht scheue suchte ich also nach "etwas Arbeit für den Winter" und ersteigerte einen der drei vergangene Woche bei einem großen Internetauktionshaus ausgewiesenen Baur... und fiel voll auf die Schau...! Sollte er wieder zum Verkauf angeboten werden, spart Euch den Weg! Zwischenzeitlich entdeckte ich noch eine weitere Offerte und wurde heute handelseinig. Da ich mit Geld und Trailer bewaffnet zum Besichtigungstermin anrückte, war die Überstellung in die heimische Garage recht schnell vollzogen. Der Verkäufer war so freundlich seine Preisvorstellung meinem Gebot anzupassen und so bin ich nun Besitzer eines restaurierungswürdigen 79er 318 TC1. So schön, wie er auf den Bildern aussieht, ist er in Natura leider nicht. Es wurden alle relevanten Bereiche geschweißt, allein die Qualität der verrichteten Arbeit überzeugt mich nicht ganz. Ferner gibt es einen kleinen Auffahrrempler zu richten (Haube/Niere/Schließblech) und einiges zu komplettieren, bzw. die Standschäden der vergangenen 7 Jahre zu richten.

Auf jeden Fall freu ich mich auf die Arbeit und das hoffentlich rechtzeig fertige Auto.

Ciao, Micha


Hallo Micha,
dann "willkommen an Bord".Ich habe unseren Baur TC 2 vor 7 Jahren gekauft,da war unsere Tochter gerade auch ein Jahr alt,und eine der Bedingungen war,daß der große "Teutonia"-Kinderwagen in den Kofferraum paßt.Er paßte bestens und bewies,daß man mit Kleinkind nicht unbedingt einen der typischen "Pampersbomber" fahren muß,obwohl ich seit 4 Jahren den TC 2 im Winter schone und für´s ganze Jahr einen E30 touring fahre.
Grüße Thomas
Wie schön, dass in Zeiten der "Pampersbomber", wie Thomas so schön sagte, jemand wie ihr deine Familie noch jemand mit Geschmack und Stil fortbewegt.

Hut ab!

@ Gismo

Herzlichen Glückwunsch zum BAUR TC1. vorab schon mal viel Erfolg und Freude beim Restaurieren.
Die Farbe macht ihn für mich irre sympatisch Zwinker

Grün eben....
Hallo Gismo,

willkommen bei den "Verstrahlten" Achtung, Ironie

Die Farbe steht dem TC1 ausserordentlich gut Sonne

Endlich mal was anderes als immer silber oder rot Fettes Grinsen

(oh Schitt, jetzt hagelt es wieder böse E-Mails Fettes Grinsen )

Bei ebay gibt es noch einen TC1 in der gleichen Farbe.


Grüße aus PB, Bernd
Hallo Gismo,

hat die Frontscheibe einen Grünkeil?
Ist dir aufgefallen das der Verdeckbezug über der Frontscheibe fehlt?
Wie ist der Zustand des Verdecks? Wenn es schlecht ist und du das Verdeck erneuerst unbedingt daran denken.

Grüße aus PB, Bernd
hat die Frontscheibe einen Grünkeil?

Ja, hat sie.

Ist dir aufgefallen das der Verdeckbezug über der Frontscheibe fehlt?

Auch das. Ja. Ist aber ganz gut so, denn zum Einen steht nach erfolgter Sanierung eine Ganzlackierung an und zum Anderen ist das alles (auch das Verdeck) aus Plastikgelumpe. Da würde mir der gute Sonnenlandstoff deutlich besser gefallen. By the way: Kann man den bedenkenlos aufs Blech kleben?

Wie ist der Zustand des Verdecks? Wenn es schlecht ist und du das Verdeck erneuerst unbedingt daran denken.

Es ist dicht und die Scheibe blind. Ferner aus Plastik und sieht echt billig aus. S.o.

Gruß Micha
Also ich bin mit meinem Plastikgelumpe verdeck zufieden! Zumindest sieht das an meinem noch gut aus Zwinker
Klar, dass der Bezug am Windlauf fehlt: einer der Vorbesitzer lackierte den Wagen ja in dieses irre Grün um und rupfte dazu den Bezugstoff runter. Da sich darunter prinzipiell Gammel verbirgt, wird er wohl logischerweise für die Zukunft darauf verzichtet haben, sich so eine Rostfalle erneut zuzuziehen.
Wenn Du allerdings den Wagen restaurierst wirst Du ihn ohnehin nur als Schönwetteralternative nutzen (nehme ich mal an Zwinker ). Und dann kannst Du ohne Bedenken wieder den Sonnenland-Stoff aufziehen.
Anderl,

er wird nur bei schönem Wetter rausgeholt. Wie mein Roadster wird auch er mit offenem Verdeck in der Garage stehen und auf schönes Wetter und Ausfahrten mit der kompletten Famillie warten.

Aber noch mal zum Sonnenlandstoff: War der original drauf? An einem so teuren Auto, und der Umbau war seinerzeit nun wirklich kein Billigangebot (ca. 6000,- DM in 78), hätte ich das erwartet und war über meinen Plastikbezug etwas verblüfft. Zumal die Sonnenlandalternative ja schon für wenige Euronen (ab ca. 300,- €) angeboten wird.

Micha
Erstens: im Umbaupreis war "ab Werk" von Baur wirklich nur ein PVC-Verdeck enthalten. Sonnenland-Stoff kostete gehörig Aufpreis! Traurig

Zweitens: Finger weg von supergünstigen "Sonnenland"-Angeboten. Dabei handelt es sich in der Regel um Fakes, die nur so aussehen als ob. Haare zu Berge:

Echtes Sonnenland-Material besteht aus mehreren Lagen, wovon die mittlere Trägerlage flexibel ist. Dadurch wird die Formstabilität auch bei unterschiedlichen Witterungseinflüssen gewahrt. Und das macht echten Sonnenland-Stoff unweigerlich teuer! In die Hand genommen, fühlt sich das aber für Laien wirklich nur wie eine einfache Schicht an. Nur Sattler-Profis sind in der Lage, "echtes" Sonnenland von "unechtem" zu unterscheiden. Wenn Du ein billiges Fake-Material kaufst, wird Deine Freude am neuen Verdeck kaum länger als eine Saison halten. Gerade beim E30 Cabrio sieht man recht häufig traurige Versionen des Billigmaterials und dessen Folgen.

Unbenommen ist der Bezug eines neuen Sonnenland-Verdecks von einem Sattler in der Regel immer noch wesentlich günstiger als der Kauf des Originals beim "Freundlichen um die Ecke". Zwinker
Danke für den Tipp bezüglich der gefakten Verdecke. Allerdings weis ich durchaus Sonnenland-Stoffe von billigen Imitaten zu unterscheiden. Zum Einen hab ich ein solches Verdeck auf meinem Roadster, zum Anderen haben ich einiges an Information rund um das Verdeck und seine Behandlung/Handhabung auf meiner Website. Wenn Du Appetit auf eine Kostprobe hast, dann folge mal dem Link (Du must Dich allerdings vorher registrieren. Tut aber nicht weh und kostet auch nix! Smile ): [url]http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=123&mode=thread&order=1&thol

d=0[/url]
Die Welt ist doch wirklich klein! Smile

Da lese ich mir in Ruhe den Kfz-Brief durch und stelle fest, der kommt ja aus unserer Ecke! Ich sag also zu meiner Frau: "Schau mal, kennst Du die Erstbesitzerin vieleicht?" Sie schaut nach dem Namen und sagt: "Ja, das ist eine Kollegin von mir, die ist zwar letztes Jahr in Rente gegangen, aber die ruf mal ruhig an!" Darüber hinaus stellt sie noch fest, dass das Erstzulassungsdatum an ihrem Geburtstag war. Smile Das ist irgend wie, als ob sich da ein Kreis schließt. Übrigens hab ich den Wagen aus einem ganz anderen, nicht benachbarten, Landkreis erworben.

Nu ruf ich eben die Erstbesitzerin an und sie ist auch gleich bereit mal die Fotos von damals rauszusuchen. So hab ich auch erfahren, das bereits der zweite Besitzer in 1986 den Wagen in grün met. umlackieren ließ. Er hat übrigens ganze Arbeit geleistet: Motor- und Kofferraum sind mit lackiert worden! Ist doch immer schön, wenn auch beim Kauf eines Wagens ohne alle Begleitpapiere seine Historie nachvollziehbar wird. Smile