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Normale Version: Inspection Leuchtet dauerhaft
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Mahlzeit zusammen,
an sich wollte ich für diese Frage kein neues Thema öffnen, jedoch passen die Themen die ich zu diesem Problem gefunden habe nicht genau auf meine beschriebene Problematik... Und nach ~15min Suchen wurde ich dann auch etwas ungeduldig muss ich gestehen...
Da das Mäusekino in meinem KI seitdem ich den Wagen habe noch nie funktioniert hat habe ich mir im Zuge der "Lenkradrestauration" auch die SI vorgenommen. Nach dem Ausbau habe ich dann erstmal festgestellt, dass dort wo keine LED sind auch nichts leuchten kann. Da hat einer der Vorbesitzer wohl schon was kaputt gefummelt... Motz Zudem war auf der Platine irgendein festes Zeuchs.. (auf dem Bild die vordere SI vorne links)
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Da ich noch ein Kombi aus einem Schlachter da hatte habe ich dann einfach diese nehmen können. Also Batterien ausgelötet und neue wieder rein und dann alles wieder verbaut. Nachdem alles wieder angeschlossen war die erste Überraschung: Die 5 grünen LED und Inpection leuchtet.
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Also dran gemacht das Serviceintervall zurückzusetzen. Erst 3sekunden für Öl, dann 12 Sekunden, 12 sekunden und darauf dann ein weiteres mal nachdem der Schlüssel für 20 Sekunen gezogen war. Dazwischen auch immer wieder den schlüsse gezogen (Die Anleitung habe ich von Ralf hier im Forum gefunden). Aber auch das hat keine Abhilfe gebracht...
Etwas frustiert noch noch alternativen geschaut aber das scheint wohl der richtige Weg gewesen zu sein. Was mir dann jedoch noch aufgefallen ist, dass bei der Abdeckung am Diagnosestecker ein Pin entfernt wurde. Hat der eventuell etwas damit zu tun?
[attachment=6793]
Zudem ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser nachdem man den Schlüssel gezogen hat, mit ungefähr 1 Sekunde Verzögerung, kurz ausschlägt auf ~200 Umdrehungen...
An sich bin ich mir sicher, dass ich beim Löten keine anderen Bahnen Beschädigt habe oder durch das Lot Kontakt hergestellt habe, daher hoffe ich natürlich auf eine andere Fehlerquelle.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee
Besten Gruß und ein schönes Wochenende wünsche ich euch noch
Helge

PS: Die Leiterbahnen sahen soweit allesamt noch sehr gut aus und es war keinerlei Beschädigung durch einen ausgelaufenen Akku oder sonstiges zu erkennen.
Hallo Helge,
welche Spannung habe die Lithium Batterien noch?
Genau 3,0V sind zu wenig; mindestens 3,15V sollten es noch sein.
Als Ersatz verwende ich mittlerweile diese Batterien:
http://www.reichelt.de/VARTA-CR-1-2AACD/...ta+lithium
Auf der großen Leiterkarte, die die Instrumente trägt, sind gern kalte Lötstellen; also: komplett zerlegen und an den entsprechenden Stellen nachlöten, dann ist´s meist wieder gut.

Grüße Thomas
Die Batterien habe ich ja neu eingelötet. Gemessen habe ich die danach jedoch leider nicht muss ich gestehen...
Gekauft habe ich auch bei Reichelt, jedoch waren es nicht die von dir angegebenben sondern diese hier: http://www.reichelt.de/BASKET_LINK/5/ind...50SE%20FT1
Sooo heute Abend hab ich mal wieder alles auseinander gebaut und mir die SI-Platine erneut angeschaut.
Die Batterien haben mit 3.3V definitiv genug Spannung. Also noch einmal die Lötstellen angeschaut und noch einmal auf ein minimum verkleinert.
Zudem habe ich dann auch noch die Glimmlampen der Inspection, Uhr und Oilservice angesehen und davon haben sich 2 verabschiedet... Also morgen mal zu Conrad und hoffen das die da welche da haben.
Weiss zufällig jemand welche ich dort genau brauche?

Besten Gruß Helge
Hallo Helge,
zu den Glühlämpchen kann ich dir leider nichts konkretes sagen; ich habe noch nie welche defekt gehabt, immer nur kalte Lötstellen auf der kleinen LED- und Lampenplatine.
Danke für den Link zu den Sanyo Batterien, die sind für die SI Platine mechanisch noch besser als die Vartas.

Grüße Thomas
Gerne gerne Zwinker Die Sanyo passen wirklich 1a!
Ich habe mal die andere SI mit neuen Batterien versehen und nun schlägt der DZM zumindest nichtmehr aus, aber die 4 grünes LED inkl. der Inspection leuchten immer noch. Ich werde es wohl mal bei meinem Schrauber "fachmännisch" zurücksetzten lassen und schauen ob es nicht vielleicht doch an meiner doofheit lag...
Gruß
Helge
(31.01.2015, 17:36)helge137 schrieb: [ -> ]Zudem ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser nachdem man den Schlüssel gezogen hat, mit ungefähr 1 Sekunde Verzögerung, kurz ausschlägt auf ~200 Umdrehungen...

Also das macht meiner auch. Es funktionieren allerdings alle Lämpchen korrekt.
Alles klar, super! Wobei das mit der neuen SI schon wesentlich geringer geworden ist. Der zuckt nur noch minimal...
Kann mir denn jemand etwas zu dem Deckel des Diagnosesteckers sagen? Ist es wichtig, ob alle Pins dort vorhanden sind oder ist es so, wie es bei mir ist, normal?
Ist so normal
Alles klar, danke dir Thoster! Dann muss ich den Fehler wohl woanders suchen...
Ich habe mir nun extra ein service zurücksteller gekauft, da ich mir dachte, dass ich wohl zu ungeschickt bin mit den zwei Kabeln das zu machen, aber leider fehlanzeige... Die Lampe Leuchtet immer noch... Ich werde mir wohl eine andere SI kaufen und die Akkus dann wieder um-löten...