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Normale Version: Schmidei´s Alltags Allrad Restauration
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Danke für das Lob Helge.
Den Bohrer hab ich schon rausbekommen, war zuletzt doch recht einfach, nur wollte ich das eigentlich umgehen.
Mehr dazu steht unten


So ich hab den Bohrer draussen.
Hab von innen einfach die Stelle gesucht, war leicht zu finden, weil die "Hülse" ja angeschweißt ist und ein Loch reingebohrt.

Dann den Bohrer von Innen durchgeschlagen und das Loch zugeschweißt.
[Bild: 24128477by.jpg]

Dann wollte ich mit der Bremsleitung weitermachen, jedoch wusste ich nicht wie die laufen muss also mit den Benzinleitungen weitergemacht, damit ich mich nach denen richten kann.

Aus alt und rostig
[Bild: 24128475ju.jpg]

Mach neu und Kupfern
[Bild: 24128476ft.jpg]


Zuhause habe ich etwas Fluid Film NAS in den Kühlschrank gestellt damit es schön zäh wird, um es schön in die Gewinde am Unterboden zu schmieren, damit da nix mehr rosten kann.

[Bild: 24128478uy.jpg]

[Bild: 24128479uf.jpg]


Hier der neue Benzinfilter

[Bild: 24128480hx.jpg]

Extra einen MANN Filter gekauft und sogar hier steht recht aufdringlich "Made in China" drauf Traurig

Alles angeschlossen

[Bild: 24128481ok.jpg]


Und so sind sie fertig verlegt
[Bild: 24128482wr.jpg]

[Bild: 24128483ed.jpg]


Sind mir recht gut gelungen wenn ich das so sagen darf und ein echtes optisches Highlight, meiner Meinung nach.


Hinten beim einzigen Gewinde wo die Schraube rausging war das Gewinde leider nicht mehr gut und die Schraube hat nicht gehalten, daher habe ich ein M5 Gewinde reingeschnitten, das hält jetzt super.

Zuerst hätte ich es mit einer längeren M4 Schraube versucht, doch das war vergebens, die hat auch gar nix gehalten, die Leitungen waren schön oben, ohne Druck oder sonstwas, aber die Schraube zog einfach nicht.

Die Leitungen liegen auch Spannungsfrei, es sind ja auch alle Halter oben obwohl nur hinten die Schraube drinn ist.

Naja so hat die hintere Schraube halt einen Sechskant anstatt Kreuzschlitz.
So jetzt gibt's die Bilder von gestern und heute.


Die Bremsleitung habe ich so gebogen dass sie schön mit den Benzinleitungen mitläuft.


[Bild: 24148785hr.jpg]


Vorne habe ich sie allerdings etwas umgeleitet.

Original läuft die Bremsleitung ja bei der Dämmmatte und ist dort gerne verrostet, da mir das einklemmen der Bremsleitung dort nicht gefiel habe ich den Halter umgedreht, damit die Bremsleitung die "äußerste" Leitung ist und selbst einen Verlauf festgelegt.


[Bild: 24148781os.jpg]

(Der kleine Bogen der auf dem Bild noch zu sehen ist wurde noch ausgebogen im als ich alles nochmal Kontrolliert und nachgebessert habe, doch das Bild ist vorher schon entstanden"


[Bild: 24148782eh.jpg]

[Bild: 24148783cj.jpg]


Die Bremsleitung hat überall Luft, liegt spannungsfrei und damit sie den Abstand zu den Benzinleitungen auch hält, habe ich einen Halter etwas Bearbeitet, damit er nur 1 Benzinleitung neben der Bremsleitung fasst und die beiden zusammengeclipst.


Hier sieht man schön die Stückelung zum Abschnitt Hinterachse.


[Bild: 24148784kh.jpg]

Ich wollte das einfach separat haben, damit ich falls mal was zu machen ist nicht die gesamte Bremsleitung wieder ausbauen muss und es war so auch schöner die HA zu komplettieren.


Dann habe ich gestern noch angefangen den BKV zu schleifen, das habe ich heute dann fertig gemacht.

[Bild: 24148786ma.jpg]


Vorne musste ich ihn so blank schleifen, weil scheinbar über die Jahre immer wieder Bremsflüssigkeit runterlief und deshalb der Lack total schrumpelig war.

1.+2. Schicht Grundierung

[Bild: 24148787fp.jpg]


3. Schicht Grundierung (schon angetrocknet)

[Bild: 24148780pa.jpg]


Die Grundierung vom KSD ist wirklich klasse, da bekomme sogar ich als Lackier Laie eine schöne Oberfläche hin.

Die 3. Schicht habe ich gemacht weil ich noch was übrig hatte und die habe ich dann etwas mehr verdünnt, einfach weil ich sehen wollte wie schön sie dann zerläuft.

Da das so super geklappt hat und die Oberfläche wirklich schön wurde habe ich auch hier auf´s Nass schleifen verzichtet. (eigentlich wars für die Vorderseite schon geplant)


Dann noch UNI Schwarz drauf

[Bild: 24148788le.jpg]

[Bild: 24148790os.jpg]


Die beiden Bilder sind mit Blitz, daher wirkt die noch frische Farbe so grau.

Ohne Blitz hat diese Billig-Kamera eine so hohe Belichtungszeit die ich nicht verstellen kann, das scharfe Bilder unmöglich zu machen sind.


Ich habe dennnoch mein Bestes gegeben und versucht ein einigermaßen gutes Bild zu machen.

Leiter mit mehr oder weniger Erfolg.

[Bild: 24148789xh.jpg]

Habe aber hier schon mit der Staablampe nachhelfen müssen, deshalb wirkts auch hier so Grau
Heute den HBZ gereinigt, Federbeine montiert und die letzte fehlende Bremsleitung vom ABS Block gebogen.


[Bild: 24160341qd.jpg]

[Bild: 24160342xm.jpg]

[Bild: 24160343re.jpg]

[Bild: 24160344ci.jpg]

[Bild: 24160345dp.jpg]


Die Domlager habe ich dick mit Fluid Film eingestrichen, damit die nicht mehr rosten können Fettes Grinsen



Eine frage hätte ich an die Mitleser.

Weiß jemand die Teilenummer für diese Beiden Gummitüllen?

[Bild: 24160346vs.jpg]

[Bild: 24160347om.jpg]


Da kommen die Kabel der ABS Sensoren durch.

Im ETK konnte ich nix finden, ich konnte nichtmal eine Rubrik mit Kabeldurchführungen oder sowas finden....

Helft mir bitte

Ach ja, die bei den Domlagern fehlen 2 Schrauben, die kommen irgendwann nächste Woche erst
Heute habe ich dann mit dem Motoreinbau begonnen.


Drunter geschoben und etwas abgesenkt

[Bild: 24187311xr.jpg]

[Bild: 24187312lq.jpg]


Beim Ausbau ist mir gar nicht aufgefallen wie knapp der 6 Zylinder da reingeht

[Bild: 24187314et.jpg]


Zwischen Kühler und Lüfter sind nur 5mm Luft

[Bild: 24187313tj.jpg]


Den BKV im Nachhinein einzubauen ist aber schlimmer als das vorbeifummeln.

Und der Kühler tut auch nicht zu Sache, da ja ohne Kühler unten auch die Haltewinkel wären.


Nach einer gefühlten Ewigkeit komme ich dem Ziel näher
[Bild: 24187315nb.jpg]


Das Kreuzgelenk ist vielleicht eine Sau beim ix.

Das hat ja einen "Kranz" über dem Gelenk, dass man es nicht frei bewegen kann, deshalb musste ich den Motor beim Einbau soweit nach vorne bringen wie möglich um ihn die letzten paar Zentimeter

den Motor nach hinten zu schieben und die Karosse nach unten, damit das zusammen rutscht.

Ausbauen konnte ich es zumindest nur beim Motorausbau, während der Motor verbaut war habe ich es ums verrecken nicht raus bekommen.


[Bild: 24187316pd.jpg]

[Bild: 24187317ao.jpg]


Und endlich drinn


[Bild: 24187318xv.jpg]

[Bild: 24187319tr.jpg]

[Bild: 24187320ue.jpg]


Endlich geschafft, ich bin so froh, dass der Motor endlich drinn ist, es ist zwar noch einiges zu tun und ob ich bis Herbst überhaupt fertig werde ist fraglich, aber das ist schon mal ein Großer Sieg für mich.
Herzlichen Glückwunsch zur erneuten "Hochzeit" ... Saubere Arbeit!

vG
Martin
Heute hat sich nicht viel getan, Nachmittags war ich auf einer Beerdigung Traurig


Aber ich musste heute unbedingt die Vorderachse fertigstellen, damit ich den BMW auf eigene Beine Stellen kann, weil ich unbedingt mit dem Passat auf die Bühne muss.



Antriebswellen ins Diff gesteckt und dann Öl aufgefüllt

[Bild: 24198038ox.jpg]

[Bild: 24198039qr.jpg]


Man muss schon kreativ sein bei einem ix Fettes Grinsen


Linke Seite fertig

[Bild: 24198040rm.jpg]


Rechte Auch und schon steht er auf eigenen Füßen.

[Bild: 24198041qb.jpg]


Leider müssen die Räder nochmal ab, die Muttern bei den äußeren Traggelenken und Spurstangen müssen auch noch gegen neue getauscht werden, doch die sind noch nicht eingetroffen.

Bremsscheiben sind momentan alte vom 325i Touring verbaut, einfach damit er überhaupt runter kann.


Ich bin gespannt wie weit der noch runter kommt

[Bild: 24198042xp.jpg]


Momentan sinds hinten 30cm und vorne 31cm vom Boden zum Schweller Fettes Grinsen

Von mir aus könnte er so hoch bleiben
X325i Touring xDrive Crossover würde sowas vielleicht heute heißen, bis der Platz auf der Heckklappen ausgeht..... Sorry für OT
Der kommt schon noch was runter. Fehlen ja nur ein paar g Blech und Innenraum. ;-)
Mein Blauer ist alleine durch einbauen der Rücksitzbank und Kofferraumauskleidung 10cm runter gekommen.
Die Federn werden sich auch noch etwas setzen denke ich.
Heute den neuen Zündkabelsatz verbaut, wegen dem einem gebrochenen Geber.


Oben Alt unten Neu

[Bild: 24215580mr.jpg]


[Bild: 24215581vd.jpg]

[Bild: 24215583vl.jpg]


Nur das gefällt mir nicht, diese weiße Schrift Traurig

[Bild: 24215584mq.jpg]


So einen Marderschutz werde ich auch an die neuen Kabel machen, das gefällt mir Fettes Grinsen

[Bild: 24215585ip.jpg]


Leider passt der alte nicht, weil sie zu kurz sind.



Mir ist dann noch was aufgefallen.

Und zwar, ich habe doch schon gesagt dass der Zahnriemen falsch aufgelegt war, doch erst jetzt habe ich bemerkt wie lange das schon so ist

[Bild: 24215587wk.jpg]


Seit 2009!!!! Wahnsinn, der lief also schon lange auf gefühlt 110PS gedrosselt.


Und Feierabend für heute

[Bild: 24215577mr.jpg]


Hat sich nicht viel bewegt, doch ich musste ja auch noch den Saustall vom Passat herrichten aufräumen.
Es geht immer weiter, auch wenn ich nicht jeden Tag Bilder einstelle.


Also die Kurze Servoleitung (Pumpe-LG) entrostet, lackiert und verbaut.

Dann den Halter für den Aktivkohlefilter gestrahlt, lackiert und verbaut.

Weil ich auf Euro 2 kommen will muss ich den GAT Kaltlaufregler leider wieder verbauen (hätte er schon Euro 2 käme er raus unschuldig ) (war eingebaut aber nicht eingetragen)

Der originale Kabelbaum vom Kaltlaufregler gefiel mir nicht und zuvor war er auch einfach irgendwie drinn gehangen, also 3 Stunden geopfert und einen neuen Kabelbaum angefertigt, jetzt liegt er schön drinn.

Obwohl das nebensächlich ist, weil nach der Eintragung fliegt er eh raus, oder ich mach ihn "Blind" mal schauen.


Heute habe ich dann angefangen den Innenraum vorzubereiten.

Also alten Kabelbaum raus (neuer mit 4x eFH liegt bereit Fettes Grinsen), alles andere raus und den Innenraum reinigen.

Dann habe ich noch angefangen zu schleifen.


Bilder gibt's irgendwann mal, wenns mehr vorzuzeigen gibt.
Hallo,


ohne allzu spiessig wirken zu wollen: der KLR ist nicht für Allradmodelle, also ist auch kein EURO 2 damit für dieses E30 Modell möglich. Und wenn Du wie auch immer eine Steuererleichterung Dir ( wohl mit Glück / bzw. unlauter ) erschleichst / erreichst, dann ist diese nicht wieder auszubauen, um dem TÜV Prüfer genüge zu tun. Sowas ist in öffentlichen Foren deplaziert. Jeder hält das wie er es für richtig erachtet und "vertreten" kann, nur niederschreiben sollte man dererlei mutmaßliche Betrugsabsichten besser nicht.... Nebenbei, es macht Freude das Werden des ix zu verfolgen!
(13.01.2016, 21:27)327eta schrieb: [ -> ]Hallo,


ohne allzu spiessig wirken zu wollen: der KLR ist nicht für Allradmodelle, also ist auch kein EURO 2 damit für dieses E30 Modell möglich. Und wenn Du wie auch immer eine Steuererleichterung Dir ( wohl mit Glück / bzw. unlauter ) erschleichst / erreichst, dann ist diese nicht wieder auszubauen, um dem TÜV Prüfer genüge zu tun. Sowas ist in öffentlichen Foren deplaziert. Jeder hält das wie er es für richtig erachtet und "vertreten" kann, nur niederschreiben sollte man dererlei mutmaßliche Betrugsabsichten besser nicht.... Nebenbei, es macht Freude das Werden des ix zu verfolgen!

Dass der KLR eigentlich nicht für den ix ist, weiß ich.
Soweit ich weiß, gibt es auch keinen KLR für das Cabrio.

Jedoch es derselbe Motor wie im 325i verbaut, der M20B25.
Normalerweise dürfte das keine Probleme geben, hab da schon mal nen Prüfer gefragt.

Ich weiß es ist nicht böse gemeint, aber solange ich nicht schreibe wie ich ihn Blind mache (und ob ich es überhaupt mache steht noch in den Sternen) denke ich kann man das vertreten Zwinker
Jetzt gibt's mal wieder ein paar Bilder.

Bevor ich den Kabelbaum für den GAT KLR neu gemacht habe, musste noch was anders weichen Sauer


[Bild: 24279482wf.jpg]

[Bild: 24279483fs.jpg]


Die nicht funktionierende DWA ist somit auch Geschichte muhahahaha, nebenbei hat mein Vater gleich das 2. Loch in der Fahrertür zugeschweißt.

Ich mache Elektrik und bereite den Innenraum vor, währenddessen entrostet, schleift und spachtelt er die Türen.


Aber ein Teil der DWA darf bleiben

Der Motorhaubenkontaktschalter oder wie der heißt und zwar weil....


....in diesem Zustand der Stromkreis geschlossen....

[Bild: 24279485sc.jpg]


....und in diesem unterbrochen ist.

[Bild: 24279486mm.jpg]


Ideal für mich, weil ich 2 Lampen in die Motorhaubenstege integrieren will, die zwar per kleinem Schalter ein und auszuschalten sind, aber nur Strom bekommen wenn die Motorhaube geöffnet ist,

damit ich die nicht vergessen kann und die Batterie geleert wird, zudem sind sie dann genauso zu schalten wie die Innenraumleuchten.


Hier die Beschäftigung der letzten 2 Tage

Schleifen

[Bild: 24279487dz.jpg]



Und schleifen und abkleben, weil das Schleifen fast fertig ist

[Bild: 24279488qz.jpg]


Kofferraum trenne ich ab und lackiere ich später, weil da bleibt ja einiges Sicht wenn man die Seitenklappen öffnet, damit ich weniger Staub da rein bekomme.
Heute endlich alles fertig abgeklebt und angefangen zu lackieren


Hier ist schon die 2. Schicht Grundierung drauf.

[Bild: 24287541ip.jpg]

[Bild: 24287542ks.jpg]



Eingentlich wollte ich gleich noch Farbe ins Spiel bringen, doch im Beifahrerfußraum hats die Grundierung an ein paar Stellen aufgezogen.

Warum wieso weshalb, keine Ahnung.


[Bild: 24287543io.jpg]


Da ich nicht wieder beilackieren wollte lass ich jetzt alles trocknen und raue halt den ganzen Innenraum nochmal mit Schleiffließ an.

Hilft halt nix.

Dann die eine Stelle neu grundieren und schon kann Farbe ins Spiel kommen Fettes Grinsen


Dann wäre eine weitere Hürde gemeistert.

Nur noch die Seitentaschen lackieren und schon kann die Elektrik rein, dann kommt auch gleich der erste Funktionstest.
Gestern war ich den ganzen Tag mit was anderem beschäftigt und heute Nachmittag werde ich auch ein paar Stunden was anderes erledigen müssen.

Daher heute Früh gleich an den BMW ran gemacht.


und tada


[Bild: 24306217cx.jpg]

[Bild: 24306218cp.jpg]

[Bild: 24306219da.jpg]


Sieht auf den Bildern schöner aus als es in Wirklichkeit ist, vor allem bei der Rücksitzbank habe ich viel Staub drinn.

Aber auf alle fälle zu schön um es komplett mit Schaumstoff und Teppich zu verstecken, aber hilft nix.

Antidröhnmatte ist auch schon bestell Fettes Grinsen

Edit: Grad erst gesehen, dass es immernoch so grau aussieht, das liegt aber nur an der Kamera, in der Realität ist es alles schön weiß.
Ich finde das sieht doch schön weiß aus. Smile
@ Helge,

Naja Ansichtssache Fettes Grinsen



Endlich nach gefühlten 1000 Stunden Schleifen und Abkleben ist der Kofferraum endlich fertig lackiert.


Da die Seitentaschen bescheiden zu schleifen waren und ich nicht Lust hatte sie nochmal zu schleifen falls es mir den Lack nochmal aufzieht, habe ich erstmal an leichter zugänglichen Stellen,

die mit Owatrol CIP behandelt wurden versuche angestellt


1 mal Owatrol CIP mit recht Hocher Schichtdicke und in den Ecken schlecht angeschliffen, weil man kaum ran kam.

[Bild: 24335151el.jpg]


1 mal Owatrol CIP mit dünner Schichtdicke und sehr gut angeschliffen

[Bild: 24335152zw.jpg]


1 mal Owatrol CIP mittlere Schichtdicke und mittelmäßig angeschliffen

[Bild: 24335153kd.jpg]


1 mal Owatrol CIP hohe Schichtdicke und gut angeschliffen

[Bild: 24335154zg.jpg]


Wie man sieht keinerlei Probleme, ich versteh einfach nicht warum es mir im Beifahrerfußraum die Farbe aufgezogen hat.


Naja, erstmal gefreut dass alles geklappt hat und weitergemacht

Grundierung fertig

[Bild: 24335155oe.jpg]

[Bild: 24335156gk.jpg]

Farbe fertig
[Bild: 24335157lg.jpg]

[Bild: 24335158ru.jpg]


Dann noch Klarlack drauf und schon war der Krieg gewonnen

[Bild: 24335161ut.jpg]

[Bild: 24335162it.jpg]

[Bild: 24335164mj.jpg]

[Bild: 24335165kg.jpg]

[Bild: 24335166un.jpg]

[Bild: 24335167fg.jpg]

Gerade ist die Anti-Drohnmattenrolle gekommen, darauf hab ich gewartet, jetzt ess ich noch kurz und dann geht's ans tapezieren.
Sauber ! Mach mal Bilder von deinen "neuen" Teilen. :-)
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