Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Winterfit! Aber wie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr,

ja, ja, ich weiß schon, was Ihr denkt ...

Auto fahren, aber keine Ahnung haben ;-)))

Bitte helft mir mit Euren Tipps weiter!

Zu meiner Frage:
Möchte meinen BAUR 316i, M40, BJ 1991, 155.000 (Calypso-Rot) über den Winter in die Garage stellen. Muß ich da irgendwas beachten, vielleicht wöchentlich den Wagen mal starten? Fahren kann ich den Wagen leider nicht, da ja saisonal abgemeldet.


Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar!!!
Diese Frage wäre doch ein hervorragender Kandidat für einen Sticky Thread ;-)
... und was heißt das?
Oh, sorry wegen der Unklarheit, lieber Dirk. Das heißt, dass diese Frage in den letzten Tagen und Wochen hier mehrfach ausgiebig diskutiert wurde - und dabei die verschiedensten Lösungsansätze vorgestellt wurden. Es wurde kürzlich mal diskutiert, ob man so "beliebte" Themen ganz oben in der Liste "fest-pinnt", damit man möglichst schnell die Antwort findet und nicht immer neu fragen bzw. diskutieren muss.

Leider habe ich auf deine konkrete Frage keine Antwort, da ich meinen Wagen auch im Winter bewege.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Einwintern, Überwintern und besonders natürlich beim Auswintern.

Thomas
Dirk,

die Frage taucht regelmäßig kurz vorm Winter in allen Foren auf und wird zum Teil sehr kontrovers diskutiert. Die (meine) Essenz aus all diesen Diskussionen ist folgendes:

1. Reifenluftdruck auf 3,5-4 bar erhöhen, um Standplatten zu vermeiden
2. Batterie an ein Frischhaltegerät hängen
4. Flüssigkeiten auf ausreichenden Frostschutz prüfen.

Alles andere ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage und Du wirst dem entsprechend auch keine ultimative Antwort bekommen.

Was Du allerdings tunlichst vermeiden solltest, ist das regelmäßige Anlassen und kurz Laufenlassen des Motors. Das sich bildende Kondensat im Auslasstrakt und Auspuff ist recht aggressiv und fördert die Korrosion an Stahl, wie auch Aluminium.

In den Ar... gekniffen sind hier allerdings die Klimaanlagenbesitzer. Um das Austrocknen der Dichtungen im Kompressor zu verhindern sollte die Klimaanlage min. ein Mal im Monat laufen. Da mußt Du dann eine Entscheidung treffen: Lieber Kompressor früher ableben lassen oder Motor und Auspuffanlage.

Micha
Gut das mein TC1 keine Klimaanlage hat Smile