21.06.2015, 18:48
Hallo zusammen,
einige von euch wissen ja schon, das ich gern auch mal "über den Tellerrand" schaue und nicht unbedingt nur BMW mag.
So lief mir auf der Suche nach einem "Kinderwagen" für die Tochter ein Bötchen(ital. barchetta) über den Weg, dem ich nicht widerstehen konnte:
Das Auto gefiel mir vom Design immer schon gut, und auf der diesjährigen Techno Classica habe ich zum ersten Mal in einer barchetta Probe gesessen; wenn man erst einmal drin ist, sitzt man recht ordentlich.
Letztendlich zum Kauf bewogen hat mich dann der Zustand und die Historie meiner barchetta; seit 12 Jahren nur Sommerbetrieb, Laufleistung erst gut 88.000 km, vom supernetten, jetzt leider schwer kranken Vorbesitzer gehegt und gepflegt- und der Preis.
Diese Autos sind im Moment so günstig zu haben, das es vermutlich nicht mal sehr weh tun wird, wenn ich irgendwann feststelle, das ein Cabrio doch reicht.
Freude am Fahren hat man damit übrigens auch, weil der 1,8l 16- Ventiler mit 131 Pferden recht leichtes Spiel mit den 1060kg Gewicht(fahrbereit) hat, ab 2.000 rpm ist ordentlich Drehmoment vorhanden, was u.a. an der verstellbaren Einlassnockenwelle liegt.
Diese Verstellung hat als "Dieselteil" verschrien auch Schuld am schlechten Ruf des Motors, denn sie quittiert recht häufig ihren Dienst.
Kaputt geht dann zwar nichts, aber zum Ersatz muss dann auch gleich der Zahnriemen erneuert werden...
Viele Grüße Thomas
P.S.: Der elektronische Teilekatalog bei FIAT heißt übrigens ePER...
einige von euch wissen ja schon, das ich gern auch mal "über den Tellerrand" schaue und nicht unbedingt nur BMW mag.
So lief mir auf der Suche nach einem "Kinderwagen" für die Tochter ein Bötchen(ital. barchetta) über den Weg, dem ich nicht widerstehen konnte:
Das Auto gefiel mir vom Design immer schon gut, und auf der diesjährigen Techno Classica habe ich zum ersten Mal in einer barchetta Probe gesessen; wenn man erst einmal drin ist, sitzt man recht ordentlich.
Letztendlich zum Kauf bewogen hat mich dann der Zustand und die Historie meiner barchetta; seit 12 Jahren nur Sommerbetrieb, Laufleistung erst gut 88.000 km, vom supernetten, jetzt leider schwer kranken Vorbesitzer gehegt und gepflegt- und der Preis.
Diese Autos sind im Moment so günstig zu haben, das es vermutlich nicht mal sehr weh tun wird, wenn ich irgendwann feststelle, das ein Cabrio doch reicht.
Freude am Fahren hat man damit übrigens auch, weil der 1,8l 16- Ventiler mit 131 Pferden recht leichtes Spiel mit den 1060kg Gewicht(fahrbereit) hat, ab 2.000 rpm ist ordentlich Drehmoment vorhanden, was u.a. an der verstellbaren Einlassnockenwelle liegt.
Diese Verstellung hat als "Dieselteil" verschrien auch Schuld am schlechten Ruf des Motors, denn sie quittiert recht häufig ihren Dienst.
Kaputt geht dann zwar nichts, aber zum Ersatz muss dann auch gleich der Zahnriemen erneuert werden...
Viele Grüße Thomas
P.S.: Der elektronische Teilekatalog bei FIAT heißt übrigens ePER...