Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Verbrauchsanzeige spinnt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

seit kurzer Zeit spinnt meine Verbrauchsanzeige in meinem 325i Cabrio, EZ 87.
Erst bei fast Vollgas schlägt der Zeiger aus, aber dann dafür direkt an den rechten Anschlag. Geht man vom Gas, fällt der Zeiger wie ein nasser Sack wieder an den linken Anschlag.
Hab noch einen BC verbaut, dort passt die Anzeige.

Was könnte das Problem sein?

Gruss

Pafdaddy
Das Phänomen habe ich gerade auch beim Cab, nachdem ich es nach über 10 Monaten mal wieder aus der Halle geholt habe. Ich gehe sehr schwer davon aus, dass es die Platine des KI ist, die sich über die lange Zeit der mangelnden Bewegung des Autos nen Schuss geholt hat. Nicht funktionierende Verbrauchsanzeige war schon mal der Grund für den Tausch einer Platine (damals gabs so was noch recht günstig), sowohl bei nem 325i von mir als auch bei dem 525eta von meinem Vater.

Ach ja:
In der Vergangenheit hat sich nach längeren Standzeiten das oft durch regelmäßigeren Gebrauch das Autos wieder gegeben - dieses mal habe ich es aber wohl mit dem Abstellen übertrieben.
Das wird wohl an der SI Platine liegen, ggf auch an ausgelaufenen Akkus in besagter Platine. Nimm mal Kontakt mit dem User Edelfisch auf, der kann Dir ggf. weiter helfen
Hi,

danke für die schnellen Antworten.
So wie ich das verstehe, bringt es dann nix die Verbrauchsanzeige auszuwechseln.
Ich hätte nämlich noch eine ...

Gruß
Hallo, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, das Kombi muss auf und geprüft werden, siehe oben
(17.07.2015, 08:26)327eta schrieb: [ -> ]Hallo, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, das Kombi muss auf und geprüft werden, siehe oben

Die Uhren/Anzeigen selber gehen zumeist nicht kaputt. Es sind die Platinen darunter, die die Dinger ansteuern, die das spinnen mit zunehmenden Alter anfangen.

Hallo zusammen,
ich hatte schon häufiger "kalte" Lötstellen auf der großen Trägerplatine und auf der Tachoplatine, zuletzt aber auch Elkos mit Kurzschluß die zum Totalausfall des Tachos führten.
Immer wieder "der Klassiker" sind aber die Akkus bzw. Batterien der SI Platine.

Grüße Thomas
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche problem nach fast 10 Jahren Standzeit geht jetzt die Verbrauchsanzeige nicht mehr bzw. schlägt voll aus und der Tacho geht nur selten mal kurzzeitig die Tankanzeige und die Temperaturanzeige ging nach einer weile wieder. Wo kann man die Akkus bekommen und kann man die selber einbauen ?

Grüße Jürgen
von ihm erledigen lassen, haben schon ein paar erfolgreich gemacht, oder

sich u.a. hier schlau

machen

http://e30-talk.com/topic/72611-si-spinn...ntry948256


(17.07.2015, 14:31)Holdi 63 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
ich habe das gleiche problem nach fast 10 Jahren Standzeit geht jetzt die Verbrauchsanzeige nicht mehr bzw. schlägt voll aus und der Tacho geht nur selten mal kurzzeitig die Tankanzeige und die Temperaturanzeige ging nach einer weile wieder. Wo kann man die Akkus bekommen und kann man die selber einbauen ?

Grüße Jürgen

Hi,

hab das KI gestern mal ausgebaut und ein anderes noch vorhandenes eingebaut. Allerdings funktionierten dann weder Drehzahlmesser noch Verbrauchsanzeige und Kühlwassertemperatur richtig.
Also schnell meine altes KI wieder rein - und bis jetzt geht wieder alles. Bin mal gespannt, wie lange der Effetk anhält ...

Gruß
Du solltest es prüfen lassen, ausgelaufene Akkus verschlimmern die Probleme nur, dann ist irgendwann wenns dumm läuft alles in und Du brauchst weitere Teile...... Aufschieben lohnt da echt nicht!
Hi,

guck mir das die Sommersaison noch an, dann wird entschieden ...
Hab ja noch eines, da lohnt sich eine Reparatur ja richtig.

Gruß
Hi Pafdaddy

Ich habe meinen Tacho revidieren lassen. Die Akkus sind schon seit einer Weile ausgebaut, ebenso die Serviceanzeige. Nach der Revision hat die Verbrauchsanzeige nicht richtig funktioniert sondern nur so, wie du sie beschreibst. Das hat sich aber nach ein paar Stunden (!) Fahrt gelegt. Das war bei mir schon beim letzten Mal so, als ich den Tacho draussen hatte. Ich kann mir also vorstellen, dass da die Elektronik sich quasi einpendelt und die Anzeige erst nach einer Weile wieder passt.

Wie gesagt, der Tacho ist revidiert, geeicht, die Funktionen wiederhergestellt, wo sie nicht waren und alles soweit im grünen Bereich. Fahre einfach mal eine Weile umher und schau', ob sich etwas ändert.

Viele Grüsse
Milos
So, habe meine Akkus auf der SIA Platine soeben tauschen lassen und seitdem funzt auch alles wieder 1a, also keine "binäre" Verbrauchsanzeige mehr.
Sonne
Gruß
Martin
Glück gehabt, freut mich für Dich, es liegt eben doch meist an den Dingern