Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Blauer Rauch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Sollte sicher nicht, aber das gesetzliche Ende der Toleranzskala liegt bei fetten 4,5%, das sollte immer unkritisch sein und funzen
Servus

@volkert:

wenn hier alles Glaskugelgeschaue ist, über was oder warum wird hier dann überhaupt geredet...direkt zum TÜV zu fahren ist ja ein super Vorschlag...da bin ich auch drauf gekommen...sich vorab etwas zu informieren ist mein Ziel!

UnentschlossenUnentschlossenUnentschlossen

Servus
(17.08.2015, 18:43)Timo schrieb: [ -> ]Ist das hier eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Motoreninstandsetzer?

Mal im Ernst: Der Ölverbrauch ist vollkommen im grünen Bereich. BMW selbst gibt in der Bedienungsanleitung einen Wert von 1,5 Litern auf 1000 km an. Wenn ich meinen E21 scharf fahre - wie erst neulich in den Alpen über verschiedene Pässe, braucht er ca. 0,7 Liter auf 1000 Kilometer, inklusiver blauer Fahnen wenn ich Vollgas gebe.

Lieber Timo,
es ist richtig, dass das in der BA von BMW steht- aber eher zum Selbstschutz vor Ersatzansprüchen.

Ich möchte kein Motor der 1.5 Liter Ölverbrauch hat und deine 0.7 Liter/1000 Kilometer sind für mich die absolute Grenze.

Grüße
Manfred

PS: Der von Dir angegebene Verbrauch brauch mein M20 Motor auf 5.000 Kilometer und ich fahre nicht langsam über die Pässe Zwinker
Manfred, ich glaube Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Dein C2/2 ist ein KAT-M20 - das macht einen deutlichen Unterschied. Zudem wurde der Motor komplett revidiert. Bei scharfer Fahrweise gibt BMW einen Richtwert von sogar 2,5 Litern/1000 Kilometern an, dafür gab es extra eine Kundendienstinformation für die Händler. Natürlich möchte ich auch keinen Motor mit einem so hohen Ölverbrauch, aber ich denke alles unter 1,5 Litern ist im grünen Bereich - der Verbrauch hängt bei mir erfahrungsbedingt stark von der Fahrweise ab.

Meine beiden M30 KAT Motoren haben übrigens auch einen verschwindent geringen Ölverbrauch.

Viele Grüße - Timo
Ich kann Äpfel von Birnen schon unterscheiden Zwinker

Auch bei mir stehen in der BA die 1.5 Liter als möglicher Verbrauch. Und wie geschrieben, 0.7 Liter ist für mich die Grenze- die hatte mein C2/2 vor der Revision deutlich überschritten.

...im Grunde genommen ist es mir aber auch ehrlich gesagt egal ob die Motoren von anderen Personen blau/ weiß oder was weiß ich was rauchen Totlach Hauptsache meine sind gesund!

Sportliche Grüße
Manfred
(18.08.2015, 13:55)327eta schrieb: [ -> ]Sollte sicher nicht, aber das gesetzliche Ende der Toleranzskala liegt bei fetten 4,5%, das sollte immer unkritisch sein und funzen

Moin,

ich kenne das nur für Motorräder mit max 4,5% CO im Abgas aber vielleicht kann man hier ja noch etwas lernen.

Gruß,

Volkert

Gilt auch für katlose Pkw
Hallo,

unabhängig vom Ölverbrauch würde ich alles was blau raucht, nicht als normal ansehen u. die oben genannten Ölverbräuche würden mich unruhig schlafen lassen. Selbst unser Vergaser e21 mit über 500.000 Km braucht max. 0,5 Liter auf 10.000 Km u. das bei min. 30.000 Km im Jahr, also nichts mit Stadt u. Ölverdünnung durch häufige Kaltstarts.

1Liter auf 3000 Km wäre durchaus noch erträglich, wenn ich aber lese das wohl bei der AU im Stand, Blaurauch zu sehen wäre, dann würde ich da schon Handlungsbedarf sehen.
Wie bereits geschrieben, Schaftdichtungen ohne Kopfdemontage ers. u. sehen was sich verbessert, kostet nicht die Welt u. nach 30 Jahren wird das wohl kein Schaden sein.

Hatte vor kurzen erst einen 320/6 e21 hier, Ölverbrauch rund 1,8 Liter auf 1000 Km, Schaftdichtungen ers. u. jetzt, nach 1.500 Km ist noch kein messbarer Ölverbrauch festzustellen. Das verwendete Motoröl ist ein Motul 300V Competition 15W50, die alten Schaftdichtungen waren wie Hartplastik.
Evtl. bringt auch eine Umstellung auf ein dickeres Öl schon eine deutliche Verbesserung im Ölverbrauch, ist aber als Abhilfe bei Blaurauch eher unwarscheinlich.

MfG.
W.Franz
(19.08.2015, 09:48)327eta schrieb: [ -> ]Gilt auch für katlose Pkw

Gibt es dafür auch eine Quellenangabe oder ist das auch eher "Bauchgefühl"?
Bauchgefühl, einigen wir uns auf korrekte 3,5%
Hallo zusammen

heute ist es soweit:

15 Uhr H-Kennzeichen Abnahme Ing. Büro Hofmann- Bamberg!

Ich werde dann berichten!

Grüße Modellbauman
Na denn: Gutes Gelingen. Smile

Gruß
Thomas
Was ein Bamberger?
Hallo

GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!SonneSonneSonne

alles ohne irgendwelche Probleme über die Bühne gegangen !
AU oder die alten Anbauten war absolut kein Problem!!!
Der 323i hat heute sein verdientes H-Kennzeichen bekommen!
Bj.12/1983

O-Ton Gutachter: Glückwunsch zu diesem sehr guten Zustand und dem außerordentlich guten Wartungszustand SonneSonneSonne

Man merkt, daß der Wagen noch nie (!!) einen Winter gesehen hat Smile

Jetzt schmerzt nur der Gedanke, daß das gute alte Nummernschild dem blöden blauen Euro Schild weichen muß*kopf-vor-die-Wand-hau*

Schöne Grüße, ein total erfreuter Modellbauman


P.s.@ BMWEnthusiast : jetzt weißt Du wer hier ein Bamberger ist Zwinker


[attachment=8395]
Schönes Auto - seltene Farbe!
Gruß aus Unterfranken,
Martin
So langsam müssten wer mal ein Franken Treffen organisieren.

PS schickes Auto in einer nicht alltäglichen Farbe!
Hallo,
der E30 im zeitgenössischen Tuning gefällt mir auch.; hätte auch keine Probleme für´s H-Kennzeichen gesehen. Sonne

Viele Grüße
Thomas
Hallo

ich danke Euch SonneSonneSonne


hmmmm ein fränkisches Treffen...na das klingt doch wirklich mal nach einer super Idee!!!
Wäre ich dabeiSmile

Ja, die Verkleidung hat mir auch keine Kopfzerbrechen bereitet, eher der Taifun Rechteckscheinwerfergrill und wie schon erwähnt der "blaue"Rauch...aber die AU war sehr entspannt, scheinbar hatte der Prüfer und der 3er einen guten Tag Fettes Grinsen

Die Farbe ist übrigens: Opalgrün Metallic


Schöne Grüße
Opa H und Modellbauman
Glückwunsch, Hans-Jürgen! Ich würde mich über weitere Fotos von dem Schätzchen freuen. Einen Rechteckscheinwerfergrill bekommt man schließlich nicht alle Tage am E30 zu Gesicht!
Servus


@ Pass-Masters: DANKE

aber gerne:




---> ist denn der Taifun Grill so selten geworden ???

Grüße an alle 3er Freunde
Modellbauman

Seiten: 1 2 3