18.08.2015, 13:55
18.08.2015, 17:07
Servus
@volkert:
wenn hier alles Glaskugelgeschaue ist, über was oder warum wird hier dann überhaupt geredet...direkt zum TÜV zu fahren ist ja ein super Vorschlag...da bin ich auch drauf gekommen...sich vorab etwas zu informieren ist mein Ziel!
Servus
@volkert:
wenn hier alles Glaskugelgeschaue ist, über was oder warum wird hier dann überhaupt geredet...direkt zum TÜV zu fahren ist ja ein super Vorschlag...da bin ich auch drauf gekommen...sich vorab etwas zu informieren ist mein Ziel!
Servus
18.08.2015, 18:05
(17.08.2015, 18:43)Timo schrieb: [ -> ]Ist das hier eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Motoreninstandsetzer?
Mal im Ernst: Der Ölverbrauch ist vollkommen im grünen Bereich. BMW selbst gibt in der Bedienungsanleitung einen Wert von 1,5 Litern auf 1000 km an. Wenn ich meinen E21 scharf fahre - wie erst neulich in den Alpen über verschiedene Pässe, braucht er ca. 0,7 Liter auf 1000 Kilometer, inklusiver blauer Fahnen wenn ich Vollgas gebe.
Lieber Timo,
es ist richtig, dass das in der BA von BMW steht- aber eher zum Selbstschutz vor Ersatzansprüchen.
Ich möchte kein Motor der 1.5 Liter Ölverbrauch hat und deine 0.7 Liter/1000 Kilometer sind für mich die absolute Grenze.
Grüße
Manfred
PS: Der von Dir angegebene Verbrauch brauch mein M20 Motor auf 5.000 Kilometer und ich fahre nicht langsam über die Pässe
18.08.2015, 18:28
Manfred, ich glaube Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Dein C2/2 ist ein KAT-M20 - das macht einen deutlichen Unterschied. Zudem wurde der Motor komplett revidiert. Bei scharfer Fahrweise gibt BMW einen Richtwert von sogar 2,5 Litern/1000 Kilometern an, dafür gab es extra eine Kundendienstinformation für die Händler. Natürlich möchte ich auch keinen Motor mit einem so hohen Ölverbrauch, aber ich denke alles unter 1,5 Litern ist im grünen Bereich - der Verbrauch hängt bei mir erfahrungsbedingt stark von der Fahrweise ab.
Meine beiden M30 KAT Motoren haben übrigens auch einen verschwindent geringen Ölverbrauch.
Viele Grüße - Timo
Meine beiden M30 KAT Motoren haben übrigens auch einen verschwindent geringen Ölverbrauch.
Viele Grüße - Timo
18.08.2015, 22:04
Ich kann Äpfel von Birnen schon unterscheiden
Auch bei mir stehen in der BA die 1.5 Liter als möglicher Verbrauch. Und wie geschrieben, 0.7 Liter ist für mich die Grenze- die hatte mein C2/2 vor der Revision deutlich überschritten.
...im Grunde genommen ist es mir aber auch ehrlich gesagt egal ob die Motoren von anderen Personen blau/ weiß oder was weiß ich was rauchen Hauptsache meine sind gesund!
Sportliche Grüße
Manfred
Auch bei mir stehen in der BA die 1.5 Liter als möglicher Verbrauch. Und wie geschrieben, 0.7 Liter ist für mich die Grenze- die hatte mein C2/2 vor der Revision deutlich überschritten.
...im Grunde genommen ist es mir aber auch ehrlich gesagt egal ob die Motoren von anderen Personen blau/ weiß oder was weiß ich was rauchen Hauptsache meine sind gesund!
Sportliche Grüße
Manfred
19.08.2015, 07:26
(18.08.2015, 13:55)327eta schrieb: [ -> ]Sollte sicher nicht, aber das gesetzliche Ende der Toleranzskala liegt bei fetten 4,5%, das sollte immer unkritisch sein und funzen
Moin,
ich kenne das nur für Motorräder mit max 4,5% CO im Abgas aber vielleicht kann man hier ja noch etwas lernen.
Gruß,
Volkert
19.08.2015, 09:48
Gilt auch für katlose Pkw
19.08.2015, 10:56
Hallo,
unabhängig vom Ölverbrauch würde ich alles was blau raucht, nicht als normal ansehen u. die oben genannten Ölverbräuche würden mich unruhig schlafen lassen. Selbst unser Vergaser e21 mit über 500.000 Km braucht max. 0,5 Liter auf 10.000 Km u. das bei min. 30.000 Km im Jahr, also nichts mit Stadt u. Ölverdünnung durch häufige Kaltstarts.
1Liter auf 3000 Km wäre durchaus noch erträglich, wenn ich aber lese das wohl bei der AU im Stand, Blaurauch zu sehen wäre, dann würde ich da schon Handlungsbedarf sehen.
Wie bereits geschrieben, Schaftdichtungen ohne Kopfdemontage ers. u. sehen was sich verbessert, kostet nicht die Welt u. nach 30 Jahren wird das wohl kein Schaden sein.
Hatte vor kurzen erst einen 320/6 e21 hier, Ölverbrauch rund 1,8 Liter auf 1000 Km, Schaftdichtungen ers. u. jetzt, nach 1.500 Km ist noch kein messbarer Ölverbrauch festzustellen. Das verwendete Motoröl ist ein Motul 300V Competition 15W50, die alten Schaftdichtungen waren wie Hartplastik.
Evtl. bringt auch eine Umstellung auf ein dickeres Öl schon eine deutliche Verbesserung im Ölverbrauch, ist aber als Abhilfe bei Blaurauch eher unwarscheinlich.
MfG.
W.Franz
unabhängig vom Ölverbrauch würde ich alles was blau raucht, nicht als normal ansehen u. die oben genannten Ölverbräuche würden mich unruhig schlafen lassen. Selbst unser Vergaser e21 mit über 500.000 Km braucht max. 0,5 Liter auf 10.000 Km u. das bei min. 30.000 Km im Jahr, also nichts mit Stadt u. Ölverdünnung durch häufige Kaltstarts.
1Liter auf 3000 Km wäre durchaus noch erträglich, wenn ich aber lese das wohl bei der AU im Stand, Blaurauch zu sehen wäre, dann würde ich da schon Handlungsbedarf sehen.
Wie bereits geschrieben, Schaftdichtungen ohne Kopfdemontage ers. u. sehen was sich verbessert, kostet nicht die Welt u. nach 30 Jahren wird das wohl kein Schaden sein.
Hatte vor kurzen erst einen 320/6 e21 hier, Ölverbrauch rund 1,8 Liter auf 1000 Km, Schaftdichtungen ers. u. jetzt, nach 1.500 Km ist noch kein messbarer Ölverbrauch festzustellen. Das verwendete Motoröl ist ein Motul 300V Competition 15W50, die alten Schaftdichtungen waren wie Hartplastik.
Evtl. bringt auch eine Umstellung auf ein dickeres Öl schon eine deutliche Verbesserung im Ölverbrauch, ist aber als Abhilfe bei Blaurauch eher unwarscheinlich.
MfG.
W.Franz
19.08.2015, 12:36
(19.08.2015, 09:48)327eta schrieb: [ -> ]Gilt auch für katlose Pkw
Gibt es dafür auch eine Quellenangabe oder ist das auch eher "Bauchgefühl"?
19.08.2015, 21:58
Bauchgefühl, einigen wir uns auf korrekte 3,5%
24.05.2016, 09:43
Hallo zusammen
heute ist es soweit:
15 Uhr H-Kennzeichen Abnahme Ing. Büro Hofmann- Bamberg!
Ich werde dann berichten!
Grüße Modellbauman
heute ist es soweit:
15 Uhr H-Kennzeichen Abnahme Ing. Büro Hofmann- Bamberg!
Ich werde dann berichten!
Grüße Modellbauman
24.05.2016, 11:05
Na denn: Gutes Gelingen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
24.05.2016, 14:24
Was ein Bamberger?
24.05.2016, 18:14
Hallo
GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!
alles ohne irgendwelche Probleme über die Bühne gegangen !
AU oder die alten Anbauten war absolut kein Problem!!!
Der 323i hat heute sein verdientes H-Kennzeichen bekommen!
Bj.12/1983
O-Ton Gutachter: Glückwunsch zu diesem sehr guten Zustand und dem außerordentlich guten Wartungszustand
Man merkt, daß der Wagen noch nie (!!) einen Winter gesehen hat
Jetzt schmerzt nur der Gedanke, daß das gute alte Nummernschild dem blöden blauen Euro Schild weichen muß
Schöne Grüße, ein total erfreuter Modellbauman
P.s.@ BMWEnthusiast : jetzt weißt Du wer hier ein Bamberger ist
[attachment=8395]
GESCHAFFT !!!!!!!!!!!!
alles ohne irgendwelche Probleme über die Bühne gegangen !
AU oder die alten Anbauten war absolut kein Problem!!!
Der 323i hat heute sein verdientes H-Kennzeichen bekommen!
Bj.12/1983
O-Ton Gutachter: Glückwunsch zu diesem sehr guten Zustand und dem außerordentlich guten Wartungszustand
Man merkt, daß der Wagen noch nie (!!) einen Winter gesehen hat
Jetzt schmerzt nur der Gedanke, daß das gute alte Nummernschild dem blöden blauen Euro Schild weichen muß
Schöne Grüße, ein total erfreuter Modellbauman
P.s.@ BMWEnthusiast : jetzt weißt Du wer hier ein Bamberger ist
[attachment=8395]
24.05.2016, 18:26
Schönes Auto - seltene Farbe!
Gruß aus Unterfranken,
Martin
Gruß aus Unterfranken,
Martin
24.05.2016, 19:09
So langsam müssten wer mal ein Franken Treffen organisieren.
PS schickes Auto in einer nicht alltäglichen Farbe!
PS schickes Auto in einer nicht alltäglichen Farbe!
24.05.2016, 19:51
Hallo,
der E30 im zeitgenössischen Tuning gefällt mir auch.; hätte auch keine Probleme für´s H-Kennzeichen gesehen.
Viele Grüße
Thomas
der E30 im zeitgenössischen Tuning gefällt mir auch.; hätte auch keine Probleme für´s H-Kennzeichen gesehen.
Viele Grüße
Thomas
25.05.2016, 09:57
Hallo
ich danke Euch
hmmmm ein fränkisches Treffen...na das klingt doch wirklich mal nach einer super Idee!!!
Wäre ich dabei
Ja, die Verkleidung hat mir auch keine Kopfzerbrechen bereitet, eher der Taifun Rechteckscheinwerfergrill und wie schon erwähnt der "blaue"Rauch...aber die AU war sehr entspannt, scheinbar hatte der Prüfer und der 3er einen guten Tag
Die Farbe ist übrigens: Opalgrün Metallic
Schöne Grüße
Opa H und Modellbauman
ich danke Euch
hmmmm ein fränkisches Treffen...na das klingt doch wirklich mal nach einer super Idee!!!
Wäre ich dabei
Ja, die Verkleidung hat mir auch keine Kopfzerbrechen bereitet, eher der Taifun Rechteckscheinwerfergrill und wie schon erwähnt der "blaue"Rauch...aber die AU war sehr entspannt, scheinbar hatte der Prüfer und der 3er einen guten Tag
Die Farbe ist übrigens: Opalgrün Metallic
Schöne Grüße
Opa H und Modellbauman
25.05.2016, 10:51
Glückwunsch, Hans-Jürgen! Ich würde mich über weitere Fotos von dem Schätzchen freuen. Einen Rechteckscheinwerfergrill bekommt man schließlich nicht alle Tage am E30 zu Gesicht!
25.05.2016, 14:07
Servus
@ Pass-Masters: DANKE
aber gerne:
---> ist denn der Taifun Grill so selten geworden ???
Grüße an alle 3er Freunde
Modellbauman
@ Pass-Masters: DANKE
aber gerne:
---> ist denn der Taifun Grill so selten geworden ???
Grüße an alle 3er Freunde
Modellbauman