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Normale Version: Unterlegscheibe Ansaugbrücke weg...eigene Doofheit
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Guten Tag,

ich wende mich relativ verzweifelt an euch:
Habe habe heute die Ansaugbrücke an meinem 325e demontiert, um die Einspritzventile zu erneuern.
Die Ansaugspinne war ziemlich verdreckt, daher habe ich mich dagegen entschlossen bei montierter Brücke die ESV zu wechseln, damit kein Dreck in den Motor fallen kann.
Nachdem ich alle Schrauben gelöst hatte, habe ich die Brücke etwas gezogen und das Ölrohr Richtung Motor "positioniert".

Was ich bei dem ganzen nicht bedacht habe: Ich habe vergessen die Unterlegscheiben vorher zu sammeln.
So sind sie alle weggefallen...
Nach einigem Suchen habe ich nur 11 wiedergefunden Traurig
Meine schlimmste Befürchtung ist nun das die eine U-Scheibe in das Ölrohr gefallen ist.
In den Zylinderkopf kann sie meiner Meinung nach nicht gefallen sein.

Eine weitere Idee wäre noch, dass sie in den hohlen Motorträger linksseitig (in Fahrtrichtung ) gefallen ist.
Kann ich diesen so demontieren oder muss ich den Motor abstützen?

Dies wäre meine letzte Idee, starten werde ich den Motor nicht bevor ich die Unterlegscheibe nicht wiedergefunden habe, da habe ich zuviel Angst.
Im Zweifelsfall muss halt die Ölwanne ab Haare zu Berge

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Jan
Hallo Jan,


da kann keiner helfen, außer gründlichst Suchen. Und den Motor musst Du abstützen wenn Du den Träger lösen möchtest. Viel Erfolg
Hallo Daniel!

Ich habe sie gefunden! Ich bin so froh Smile
Die Federscheibe war tatsächlich in den Motorhalter gefallen, da habe ich derbe Glück gehabt!

Danke für deine Anleitung, hat gut geklappt!

Wenn mir jetzt noch jemand die Drehmomentwerte für die vier M8 und die Mutter des Lagers verraten könnten wäre das super!
EDIT: Laut Handbuch Schraube M8 8.8 22NM und die Mutter 42NM



Gruß Jan
Hallo,

du Fagtest nach Drehmomenten....
Hier ist eine Modellübergreifende Liste.
Anhand Schaubendicke (zb M8) und Festigkeit (zb 8.8) kannst du auch ermitteln,
wenn die Einbauposition nicht gelistet ist.

Gruß
Carsten

[attachment=7804]
Danke Carsten!

Kann mir noch jemand die richtige Montagereihenfolge des Öl-Rücklaufrohres nennen?
[attachment=7808]

Kommt unter die Nummer 9 die 2. in der Liste aufgeführte Unterlegscheibe?
Also Scheibe, Dichtring, Scheibe, Feder (vom Block aus) ?

Gruß Jan
(09.10.2015, 10:42)325eta schrieb: [ -> ]Danke Carsten!


Gernstens!

Nur beim Ölrohr kann ich grad nicht helfen.

Gruß
Carsten
Hallo Jan,

vom Block aus ist der Dichtring das Erste. Was meinst Du mit Liste?
also wie auf dem Bild zu sehen:
Motorblock
Rohr
Dichtung
Scheibe Feder
Dichtung
Scheibe
Sauganlage / Sammler / Zylinderkopf
das sind die Teile von unten nach oben, noch was unklar?

anbei ein Bild, was alles zeigt, Kopf mal nach links legen Zwinker
Kleiner Tipp : Steck die Feder auf das Rohr und ziehe sie mit nem Kabelbinder zusammen das macht es um einiges einfacher.
Dann die Scheibe drauf und den O-Ring und ab in den Block...
Super Idee, nach Einsetzen das Entfernen des Kabelbandes nicht vergessen Zwinker
Von BMW gibt es nen extra Spezialwerkzeug zum Einsetzen des Rohres, geht aber auch ohne das.
Ich hab das Rohr an gesetzt und zur Seite gedrückt das es
Hält. Aber das mit dem Kabelbinder hört sich gut an
Super Idee mit den Kabelbindern, hat 1A funktioniert! Smile
Der Einbau ging fast schneller als der Ausbau.

Dank deinem Bild Daniel, konnte ich die Einbaufolge zweifelsfrei erkennen!
Komisch das beim BMW Classis ETK solche Positionen nicht grafisch aufgezeigt werden.

Also nochmal vielen Dank an alle, der ETA läuft wieder top und geht bald ins Winterquatier Smile

Gruß Jan
Ist doch drin.
Eben nicht, oder siehst du oberhalb des Ölrohres noch Teile?
In Daniels Zeichnung sind die drin!
Es gibt warum auch immer zwei nahezu identische Bildtafeln im ETK dazu
Bitte gern, freut mich dass er läuft, das ist bei nem eta Herzenssache Zwinker
(20.10.2015, 17:50)325eta schrieb: [ -> ]Eben nicht, oder siehst du oberhalb des Ölrohres noch Teile?
In Daniels Zeichnung sind die drin!

Uuups ich werde --> Blind. Haare zu Berge

Moin!

Ich muss hier nocheinmal um Hilfe bitten...
Zusammenbau hat (damals) gut geklappt und der Wagen läuft auch 1a!
Leider verliert er Öl Traurig
Vermutlich an der Verbindung Ansaugbrücke-Ölrohr.

Was mir damals schon beim Einbau aufgefallen war: Die alte Gummidichtung sieht absolut nicht nach einem O-Ring aus, im Gegensatz zur neuen.
Links ALT, Rechts NEU.
[attachment=8143]
[attachment=8144]
Könnte das vielleicht schon der Fehler sein? Ich habe die Dichtungen damals anhand der Teilenummer bestellt...

Viel Öl kommt zwar nicht, aber es stört mich sehr.
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ganz genau schauen, eventuell hat ja jemand vorher schon einen Tipp?

Gruß Jan
Warum nicht? Das Altteil wurde durch die geraden Anlageflächen mit den Jahrzehnten eben eckig. Wenn die Maße stimmen, ist es eher ein Montageprpblem als ein Falschteil. Dazu kommt, dass man diese Ringe auch gern bei Montage beschädigt. Viel Erfolg beim Abdichten.