Hallo Zusammen,
Ich habe in den Neunziger viele E30 im Alltag gefahren und mir schon vor 15 Jahren einen E30 und einen E21 jeweils als 323I weggestellt, beide aus erster Hand mit wenig Laufleistung.
Den E21 fahre regelmäßig mit 07èr Nummer, der E30 Stand jetzt viele Jahre trocken und wird gerade wieder fit gemacht.
Der E21 bekommt immer Bleizusatz und Super, bisher gabs hier keine Probleme.
Beim E30 würde ich gerne wissen ob das auch nötig ist, er ist 11/83 gebaut mit 150PS.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo,
müsste meiner Meinung nach bei beiden Modellen nicht notwendig sein. Es ist eher etwas fürs Gewissen, ähnlich ValveCare bei Autogas Fahrzeugen. Wie gesagt, für die genannten M20 Modelle nicht erforderlich.
(09.01.2016, 08:16)327eta schrieb: [ -> ]Wie gesagt, für die genannten M20 Modelle nicht erforderlich.
Hallo,
bei der jährlichen geringen Laufleistung meiner "Spielzeuge" (ohne KAT) gönne ich ihnen SUPER PLUS ohne Zusatz.
SuperPlus sollte es schon sein - weitere Zusätze sin dagegen nicht nötig. Gibts hier im Forum auch schon den einen oder anderen Thread dazu.
Viel Spaß mit den sicher sehr schönen Autos,
Gruß
Martin
Ich Danke Euch, werde in Zukunft Super Plus fahren. Vor 15 Jahren wurde ich belächelt weil ich die Autos gekauft habe.
Heute bin ich sehr froh, dass ich Sie behalten habe. Meinen 90èr M3 mit 215PS hab ich leider 1995 verkauft
Hier noch ein paar Daten zu den Fahrzeugen:
323IA E21
11/80
Henna Rot
SSD
89 TKM
323I E30
11/83
Burgund Rot met
Sportsitze
EFH
Servotronic
ABS
Austellfenster hinten
75 TKM
Hallo,
liest sich super, jedoch Servotronic hat es beim E30 nie gegeben. Würde da etwas umgerüstet? Würde mich interessieren. Nebenbei, freuen uns hier immer über Bilder. Viel Spaß mit den 323ern ( hab auch so einen 323iA...
Das wird wieder das bekannte Phänomen sein, dass bei einer Ausstattungsabfrage via VIN heutige Ausstattungen oder andere aktuelle Bezeichnungen den damaligen SA Codes zugeordnet werden.
Es wird sich wohl um eine damals übliche Servolenkung handeln.
Interessante Auto sind es sicherlich.
Bei der Servolenkung habt Ihr sicherlich recht, hab die Online Abfrage über die Vin gemacht, da kam folgendes raus:
Vehicle information
VIN long WBAAA710209158373
Type code AA71
Type 323I (EUR)
Dev. series E30 ()
Line 3
Body type LIM
Steering LL
Door count 2
Engine M20
Cubical capacity 2.30
Power 0
Transmision HECK
Gearbox MECH
Colour BURGUNDROT METALLIC (199)
Upholstery ANTHRAZIT (0150)
Prod. date 1983-11-02
Order options
No. Description
210 ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )
215 POWER STEERING,DEPENDING ON ENGINE SPEED
219 SPORT LEATHER STEERING WHEEL
280 BMW LM RAD/SPEICHENSTYLING
299 LT/ALY WHEELS W MIXED TYRES
308 HANDSCHUHKASTENSCHLOSS, GLEICH
311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
320 MODEL DESIGNATION, DELETION
351 WAERMESCHUTZGLAS BRAUN, RUNDUM
361 AUSSTELLFENSTER, HINTEN
410 WINDOW LIFTS, ELECTRIC AT FRONT
428 WARNING TRIANGLE
481 SPORT SEATS F DRIVER/FRONT PASSENGER
570 STRONGER ELECTRICITY SUPPLY
664 BMW BAVARIA CR ELECTRONIC
682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH
690 CASSETTE HOLDER
ist bestimmt die normale Servolenkung.
Der E30 ist aktuell noch teilzerlegt....ich stell Euch gerne mal ein paar Bilder ein.
Ja,
so ist es, hier heisst es ja:
215 POWER STEERING,DEPENDING ON ENGINE SPEED
das ist die Servolenkung, drehzahlabhängig. Freu mich auf Bilder
Hier mal eins vom E21 vom E30 mach ein paar Bilder die Woche, der ist halt noch nicht fertig. Der E21 ist zu 95% Erstlack, ich habe Ihm nur ein paar Alpinas vom B6 und die Innenausstattung gegönnt. Alle original Teile hab ich noch. (Ich kannte vor 16 Jahren mal einen der einen originalen B6 geschlachtet hat)......das gibt's Heute auch nicht mehr
Das ist ein richtig schöner e21.
Ein Augenschmaus!
Mein erster BMW war auch ein 316 in -> Hennarot. Die farbe sah umwerfend aus. Hätte ich Deinen 323i würde ich ihn als unverkäuflich ansehen.
Gruß
Thomas
E21 und Henna, dann scheint der mir etwas tiefer, dazu die 15 Zöller, sehr lecker, vielen Dank dafür!
Das hast Du richtig erkannt er ist etwas tiefer, die original Federn hab ich natürlich behalten. Es war ursprünglich ein Rentnerwagen mit Stahlfelgen (noch vorhanden). So gefällt er mir besser.
Er ist jetzt 16 Jahre bei mir daran soll sich auch Nichts ändern ...unverkäuflich.
Hier noch ein Bild von Dritten im Bunden meinen 2002A E10 EZ 11/71,
den hab ich 1996 aus einer Tiefgarage gerettet, war auch aus Erstbesitz. Ich nenne die 3 meine rote Trilogie.
Sehr stimmige Sammlung. Und wieder einmal beweist es die alte Vermutung, wo ein alter BMW ist, da ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch der eine oder andere mehr ...
Ein 2002A in Colorado war mein erstes Auto, schon mit 17 für 900DM gekauft, den hab ich leider
zerstört, der BMW Bazillus hat also früh zugeschlagen.
Jetzt wird erstmal der E30 wieder fit gemacht, der soll im Frühjahr wieder auf der Straße sein.
Ihr bekommt im Lauf der Woche ein paar Bilder.
Alles richtig gemacht, Thomas (Fourpilot)!
Hier die versprochenen Bilder vom E30....er wurde teillackiert und muss wieder zusammengebaut und versiegelt werden, technisch muss nach der langen Standzeit auch noch einiges gemacht werden.
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu den tollen Fahrzeugen!
Burgundrot ist eine herrlich klassische Farbe. In Verbindung mit dem braunen Colorglas, den Sportsitzen, den eFh, katlos und der damaligen Topmotorisierung ist das ein richtig toller E30.
Bitte vergesst aber nicht, die Schweller wieder (mit Unterbodenschutz) zu schwärzen.
Grüße,
Fabian
Hallo,
ebenfalls Glückwunsch, schönes Auto! Freue mich auf Fotos nach der Gesamtfertigstellung!