Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Größe MT 1 Lenkrad
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Cabrio BJ 86 ein MT 1 Lenkrad original ab Werk verbaut. In einem anderen Auto habe ich das MT 2 Lenkrad. Gefühlt ist das MT 1 um einiges größer - gab es beim MT 1 für den E30 unterschiedliche Größen? Wurde im M3 die gleiche Größe verbaut?
Es gab 2 verschiedene Größen für die M-Tech Lenkräder und zwar sowohl für M-Tech 1 und M-Tech 2.

Die "kleineren" Varianten von beiden hatte 37cm und die "größeren" dann 38cm bzw. 38,5cm.
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort - dann habe ich wohl im 86er Cab die große Variante.
War es nicht so, dass die grösseren M-Tech 2 eigentlich aus dem E34 stammen? Mir wurde das mal so gesagt. Ich habe ein kleineres M-Tech2 im Cabrio und als "Ersatz" ein grösseres.

Gruss
Milos
Soweit ich weiß, stimmt es, dass die großen M-Tech 2 aus den e34 stammen. Wenn das Lenkrad aus einem Auto ohne Airbag stammt, passt es aber auch beim e30 (ohne Airbag).

Ganz grundsätzlich sind die kleineren Varianten die gesuchteren und daher sind sie teurer. Insbesondere das kleine M-Tech 2 war eine zeitlang sehr gesucht.

Ich bin der Meinung, dass gerade größere Fahrer aber erst einmal Probe sitzen sollten, welche Größe für sie ideal ist. Hat man lange Beine und einen eher kürzeren Oberkörper, dann ist das kleine ganz gut, insbesondere im Cab.

Ist man eher der "Sitzriese", kann es sein, dass das kleine einem den Blick auf das KI beeinträchtigt.
Ich fahre beide, und bei 195 cm Körperlänge kann ich nur sagen, dass das damals neu erworbene 37 cm kleine M Technik 1 mir die Sicht auf 60-140 km/h verdeckt. Wenn ich also genau ablesen will, muss ich die Rübe durch die Gegend drehen. Optisch ist es gefälliger, würde ich heute aber nicht nochmal kaufen. Da es aber nach über 10 Jahren in dem Auto noch immer wie neu ist, wird es bleiben
Hallo,
ok - das bringt mich jetzt etwas ins Grübeln....insbesondere das mit dem Kopf verrenken.
Ich bin zwar nur 187 cm aber im 86er Cabrio sind die Sitzschienen auch noch etwas kürzer und irgendwie ist mir das Lenkrad für meine Beine etwas zu groß. Im 89er habe ich das kleine MT 2 und das macht mehr Spaß.
Daniel: Ich habe zwei richtig gute größere....
Schraub doch einfach mal das kleinere M-Tech 2 ins Cab und dann siehst Du, ob 37cm von der Größe her passen.

Die Lenkräder sind ja im Nu getauscht - ist beim e30 ohne Airbag kein Akt.

Wenn Du eher lange Beine hast, dann dürfte das 37er im Cab unter Umständen angenehmer sein - aber, wie geschrieben, probier es am Besten einfach mal aus. Wie heißt es so schön: Versuch macht kluch ...Fettes Grinsen
Mein Cabrio wurde 1990 mit dem kleineren M-Tech 2
ausgeliefert, dieses war auch drin, als ich den Wagen kaufte.

Leider war es auf 12 Uhr vom fummeligen Vorbesitzer "durchgeknibbelt",
was wirklich hässlich aussah..

Auf einem Schrottplatz fand ich ein M-Tech 1 in "groß", unbeschädigt
mit Gebrauchsspuren.
Also getauscht.

Ca. 3 Jahre lang war ich sehr zufrieden, bis ich im Zuge des
Abwrackwahns einen dunkelblauen Buchhalter-318er auf dem Hof
eines meiner Kunden entdeckte.
Erst nach einer Woche warf ich einen Blick hinein, hatte nichts erwartet.
Doch:
Siehe da! Ein M-Tech 2 in klein, nahezu keine Gebrauchsspuren! Herrje!
Gekauft für 10 Euro, eingebaut, Auslieferungszustand wieder hergestellt.

Aber:
Im Grunde finde ich das M-Tech 1 stilistisch viel passender in einem VFL.
Passt optisch irgendwie besser.

Trotzdem bleibt das kleine 2er jetzt weiterhin drin. Bei dem Preis! Zwinker
Hallo 6pott,
finde rot / schwarz eine etwas sportlichere Farb-Kombi - da passt aus meiner Sicht das MT 2 auch beim VFL - zumindest gefällt mir das bei meinem sehr gut.
Bei meinem anderen Cab in burgund / beige - also weniger sportlich gebe ich Dir Recht - da geht beim VFL aus meiner Sicht nur das MT 1.
Ich denke, ich gehe mal auf die Suche nach einem kleinen MT 1
Aufpassen: Das große MT2 ist beim E30 nicht in der ABE enthalten und somit eigentlich nicht zulässig.
Hallo passra,
das MT 2 ist das kleine und war ab Werk verbaut.
MT 2 "gibet" auch in klein und groß....Zwinker
Das große brauchst wenn du keine Servolenkung hast.
Dann ist es wirklich angenehmer zu fahren.
Hab alle Varianten bis auf das kleine mt1 da.
Der Hinweis, dass das große MT2 für den E30 keine Zulasung hat, ist ein guter Hinweis. Danke Manfred. Wäre mir nicht bewußt gewesen.

Mitte der 90ern hatte ich einen 2-Türigen 325i ohne Servo und mir 205er Bereifung rundum, den ich im Alltag gefahren bin. Von D & W hatte ich mir ein Lenkrad mit 36,5 cm. Durchmesser eingebaut. Obwohl ich kein Bodybuilder bin oder war, bin ich damit gut klar gekommen. Es ist schon manchmal erstaunlich, was man noch vor ein paar Jahren nicht gebraucht und teilweise nicht mal vermißt hat.....Zwinker


Viele Grüße


Thilo
Servo ist beim e30 nice to have aber nicht zwingend. Oft ist die Lenkung bei nem alten e30 ohne Servo auch aus ganz anderen Gründen schwergängig (defekte Domlager z.B.).
Ui!

Dann war ich wohl die ganze Zeit illegal unterwegs mit
meinem MT 1 ??! Herrje!

Aber mal ehrlich:
Welchem Schutzmann würde das wohl heute noch auffallen?
Ähnlich wie beim Golf I Cabrio, welches ohne Persenning nicht
offen gefahren werden darf, da Betriebserlaubnis erloschen..

Wen juckt´s?
(Obwohl ich meine beiden IMMER mit Persenning fuhr - schon aus ästhetischen Gründen..)Zwinker
Genau lesen 6pott, ich sprach vom großen MT2, nicht vom MT1
Ähem, ja.
Kommt davon, wenn man um 4.50 Uhr aus´m Bett muss..Traurig
Bin nicht mehr der Aufmerksamste.
Hab meinen jahrelang mit 205 er reifen gefahren ohne servus. Hab in der Zeit drei Lenkräder verschlissen.
Hab vor 10 Jahren dann ne Servolenkung eingebaut und seither alles super.
Ebenso mit den Sitzen. Hab die org. Sportsitze in Stoff verbraucht, Han dann alpina sitze rein, nach drei Jahren weg damit und dann ca. Auch vor 10 Jahren auf Leder um gebaut. Seitdem hab ich ruhe