Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: 320/6 mit Klima
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Mein Name ist Helmut Werner und ich habe einen 320/6 mit Klima Bj.1977 aus 1.Hand erstanden.Vieleicht kann mir auf diesem Forum jemand Auskunft über Produktionsmenge dieses Typs und evtl.wieviel noch erhaltene Exemplare noch existieren? Verwirrt
Vielen Dank für Jede Antwort.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,

insgesamt sind 270.445 320/6 gebaut worden, am 1.1.05 waren in Deutschland 1.328 davon noch zugelassen bzw. vorübergehend stillgelegt, mit knapp 20% aller gebauten bzw. heute noch übriggebliebenen E21 ist der 320/6 die häufigste Modellvariante.
HI Leute,
ich habe so ein Exemplar. 320/6 Automatik, Klima, Servo-Lenkung, Lederausstattung, VOLLCABRIO LUMMA(oder irgendwie so) Zwinker !!!!
Wir haben so eins seit vier Moneaten, restaurieren es gerade^^.
Gruß Dominika
Hast du mal ein paar Bilder vom cabriolet?

P.S. Hast ja bald Geburtstag... Fettes Grinsen
So einen (Lumma)????

[Bild: lumma-1.jpg]
Na so was. Es gibt BMWs wo Lumma draufsteht und die dabei sogar gut aussehen ... Herrje!
Ist ja auch jede Menge E30 drin Zwinker
Wieviel E21 Lumma Cabrios wurden gebaut? Sehen ja traumhaft schön aus - so im Prospekt-Zustand Smile
Von schräg oben ist seine Schokoladenseite. Seitlich gesehen wird aus dem Traum eher Ernüchterung - der unter den Wagen geschusterte Hilfsrahmen ist eine der unelegantesten Konstruktionen, die ich je gesehen habe. Man hätte sich wenigstens irgendetwas überlegen sollen, um den Verhau optisch zu kaschieren, wenn er denn schon unumgänglich war. Weiß eigentlich jemand, ob dea Karmann-Vollcabrio auch so einen eigenwilligen Hilfsrahmen hatte?
Hi,
ich habe Fotos, aber da sieht er nicht so toll drauf aus, denn wir haben ihn beschädigt erworben. er muss reatauriert werden...
wenn er fertig restauriert ist, schick ich euch die vorher-und naherbilder. damit ihr einen vergleich habt.
der karosseriezustand ist nicht der schlecht. aber brauch ein paar blechreperationen und nen neuen lack. und wenige details.
ich habe ihn im autoscout24 gefunden, die besitzer waren auch nicht die jüngsten einer aus den 50-gern und 47-ern und daher wurde er technisch gepflegt. hat nur 86.000 km. für nen 320/6liter automatik ist es praktisch nichts.
zu den e30 teilen sag ich nur, dass da nichts davon ist! er wird auch keine teile von dem 30-er zu gesicht bekommen. die aussage ist daher nicht wirklich richtig.
grüßle dominika
ich verbringe zusammen mit meinen vater jede freie minute mit ihm.... Fettes Grinsen
Dann mußt Du aber den Verdeckmechanismus ausbauen. Der Verdeckkasten des Lumma ist ein modifizierter E30-Verdeckkasten ...
J aber da stellt sich die frage, was als erstes war?? e21 oder e30?? vielleicht wurde ja der e30 aufgrund des grundbaus des e21 gebaut??
ich men ist nur ne frage, vielleicht hab ich auch keine ahnung, weil ich erst 16 bin, aber ein wenig habe ich darüber gelesen.... Zwinker Zwinker
Die meisten E21-Vollcabrioumbauten sind erst Jahre nach Produktionsende des E21 entstanden, so auch dieser.
Ist ja egal wann er gebaut wurde, für uns ist das wichtigste, dass er uns gehört.
unser erster war 315-er. und so hat's angefangen. Sonne Sonne Sonne Sonne
Zitat:Wieviel E21 Lumma Cabrios wurden gebaut? Sehen ja traumhaft schön aus - so im Prospekt-Zustand Smile

Es soll seinerzeit zwei verschiedene LUMMA-Umbausätze zum Vollcabrio gegeben haben. Der erste soll so in den 80ern erschienen sein und optisch vom Peters-Vollcabrio kaum zu trennen gewesen sein (also mit fettem Hilfsrahmen unterm Auto und hinteren Seitenscheiben aus flexiblem Material). Eine Stückzahl ist mir nicht bekannt. In den 90ern verkaufte LUMMA dann den abgebildeten Umbausatz so, wie oben abgebildet. Dabei kamen wirklich jede Menge E30-Teile zum Einsatz. Ein Umbau bei LUMMA selbst kostete damals, je nach Umfang der hierbei erforderlichen Restaurationsarbeiten an der Karosserie, so um die 25.000 DM. Es wurden genau 50 Umbausätze hergestellt. Die Hälfte davon ging ins Ausland, erklärte mir der Chef vor ca. fünf Jahren. Schon damals waren alle Umbausätze ausverkauft.
Zitat:Ist ja auch jede Menge E30 drin Zwinker

Du sagst Es Fettes Grinsen
Zitat:HI Leute,
ich habe so ein Exemplar. 320/6 Automatik, Klima, Servo-Lenkung, Lederausstattung, VOLLCABRIO LUMMA(oder irgendwie so) Zwinker !!!!
Wir haben so eins seit vier Moneaten, restaurieren es gerade^^.
Gruß Dominika

Wie weit seid Ihr mit der Restauration? Bilder???
Sonne Sonne
Hallo zusammen,
habe die Beiträge mit Interesse verfolgt. Kann Euch mal ein paar Infos geben.
Also,
die Fa. Peters hat seit Mitte der 80-ziger so allerhand Limousinen zu Vollcabrios umgebaut unteranderem auch unsere E21. Nach Schätzungen so ca. 100 St. manche sagen mehr manche sagen weniger. Der alte Herr Peters selber sagt gar nichts mehr, er lebt zwar noch aber ist sehr merkwürdig. Nun zur Sache. Die erwähnten (häßlichen und sichtbaren) Versteifungsrahmen stammen von diesen Umbauten. Das Verdeck ist ein reines Stoffverdeck mit seitlichen Plastikscheiben. Das Verdeckgestänge ist sehr massiv und umständlich zu bedienen. Es gibt zwei Varianten von diesem E21 Vollcabrio.
1. Das Verdeck liegt auf dem Kofferaum deckel, noch höher als beim E21 Baur. Ersten Umbauten.
2. Das Verdeck wird in einen Verdeckkasten im Kofferaum versenkt, dazu muss die Rücksitzbank aber ihre beiden Ecken opfern.

Bei beiden Varianten wurde dieser Rahmen unter das Auto geschweißt und mit reichlich Schrauben verschraubt. Zusätzlich wurden an die Innenschweller 5mm starke Platten von vorn nach hinten angeschweißt.

Das oben abgebildete Lumma Cabrio ist die bessere Variante, aber auch mit damaligen ca. 12-18.000 DM das teuerste. Hier ist das koplette E30 Verdeck verbaut und es gibt keinen sichtbaren Rahmen. Die Versteifungen befinde4n sich alle im Innenraum (wollte ich mal als Bausatz von Lumma kaufen kostete damals nur 4000 DM).

Vielleicht kennt ja einer den Michael Jünger. Michael hatte einst ein Peters Cabrio fand den sichtbaren Rahmen und das Verdeck schei.. und ließ seinen 320/6 dann von Lumma umbauen. Mittlerweile ist aus dem 320/6 Peters ein super 323i Lumma Cabrio geworden.
Woher ich das weiß?
Ich habe seit 1991 ein 320/6 Baur und bereits das zweite 323i Peters Cabrio.
Habe mich in den ganzen Jahren mit den Peters Cabrios beschäftigt und ettliche Unterlagen gesammelt.

Gruss aus Kiel
Axel