Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Blaue Umweltplakettw
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

zufällig höre ich heute im Radio von einer "blauen Umweltplakette" an KFZ.

Diese betrifft wohl hauptsächlich Diesel. Benziner mit einer Einstufung "schlechter" als Euro 3 wären jedoch auch getroffen.

Hat jemand etwas gehört, ob es für Oldies Ausnahmen geben soll?

Mit unseren E30 wären wir wohl sonst dabei, oder...?


Viele Grüße


Thilo

Weiß auch nur von dem was Du schreibst, es geht mal wieder um Feinstaub, insbesondere aber moderne Benzin Direkteinspritzer machen ne Menge davon. Elektroautos sollen die blaue wohl auch bekommen, kann man nur darauf warten, wann die ersten Städte grünen Autos die Einfahrt verwehren, und nur noch blau rein lassen. Kann mir gut vorstellen, dass das für Teile von Stuttgart recht bald soweit ist. Was ist schon G-Katgaga
Es geht ja da wohl eher um ein Fahrverbot bei Umweltalarm als pauschale Fahrverbote.
....und dazu sage ich nur: "Erinnert sich noch wer an die hochwichtigen sechseckigen Smogplaketten die in den 90ern die Kat-Hysterie beflügelt haben....? ;-) "
(06.07.2016, 13:31)bastelbert schrieb: [ -> ]....und dazu sage ich nur: "Erinnert sich noch wer an die hochwichtigen sechseckigen Smogplaketten die in den 90ern die Kat-Hysterie beflügelt haben....? ;-) "

Hat mein e30 Cab noch in der Windschutzscheibe kleben ... anno 96 hat das Auto einen G-Kat nachgerüstet bekommen und von damals dürfte die Plakette stammen.

Betrifft also nur meinen Alltags e39, denn der hat Euro2 und bekommt auch nichts besseres, obwohl das Auto dank LPG deutlich besser abschneiden dürfte.

Meine e30 bekommen jetzt das H-Kennzeichen, der e32 ist in weniger als 2 Jahren dran. Mich würde also primär interessieren, ob die Ausnahmen für Autos mit H-Kennzeichen fallen werden.
Einmal mehr bin ich froh, auf dem Land zu leben.

Hier lässt man uns mit diesem Quatsch in Ruhe..gaga
(Noch.)
(06.07.2016, 12:14)Thilo schrieb: [ -> ]Diese betrifft wohl hauptsächlich Diesel. Benziner mit einer Einstufung "schlechter" als Euro 3 wären jedoch auch getroffen.

Wie beim letzten Mal werden sie auch wieder die Benziner mitziehen. Da können 5 Jahre verdammt lang werden.

...ich kann mich noch an die vielen Schreiben an Frau Gönner oder auch "Schwarze Mamba" genannt erinnern.

Was wird nach blau kommen?
(06.07.2016, 20:13)Manfred Laufer schrieb: [ -> ]Was wird nach blau kommen?

PINK! Achtung, Ironie

Hallo zusammen,
dann muss man halt wieder kreativ werden. Zwinker

Viele Grüße
Thomas
(07.07.2016, 12:32)Edelfisch schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,
dann muss man halt wieder kreativ werden. Zwinker

Viele Grüße
Thomas

Thomas, mit der Kreativität in Bezug auf diese Unfugplaketten wird es aber leider nicht einfacherTraurig

Gruß
Manfred
Hallo,

zur Zeit ist es zwar gerade ruhig im Hinblick auf die Einführung der Plakette, da kommt aber bestimmt noch was... Haare zu Berge

Nach jetzigem Kenntnisstand kann man wohl erst bei EUR6 - Autos, zugelassen nach dem 01. September 2015, davon ausgehen, die blaue Plakette zu bekommen.

Gerade die ganzen direkteingespritzten Benziner bekämen dann ein Problem.

Doof für den, der sich gerade mit dem Kauf z.B. eines dreijährigen Ex - Leasingautos beschäftigt, kann wirtschaftlich richtig nachteilig werden...
(07.07.2016, 15:49)Peter schrieb: [ -> ]Hallo,

zur Zeit ist es zwar gerade ruhig im Hinblick auf die Einführung der Plakette, da kommt aber bestimmt noch was... Haare zu Berge

Nach jetzigem Kenntnisstand kann man wohl erst bei EUR6 - Autos, zugelassen nach dem 01. September 2015, davon ausgehen, die blaue Plakette zu bekommen.

Gerade die ganzen direkteingespritzten Benziner bekämen dann ein Problem.

Doof für den, der sich gerade mit dem Kauf z.B. eines dreijährigen Ex - Leasingautos beschäftigt, kann wirtschaftlich richtig nachteilig werden...


Im Radio wurde gesagt EUR6 bei Diesel und EUR3 bei Benzinern, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ob jetzt EUR3 oder 6 wir wären dabei selbst mit KLR (was meiner eh nicht hat), dabei, oder?

Hat jemand was mitbekommen, ob die Ausnahmen für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen weiter Bestand haben sollen?


Viele Grüße


Thilo
Hallo,

Thilo, soweit ich weiß (auch nur im Netz angelesen) stimmt EUR3 - Benziner, aber nur soweit es sich nicht um Direkteinspritzer handelt (also insbesondere neuere VW/Audi/Porsche etc.).
Hallo,

bei der Blauen Plakette geht es ja nicht um Feinstaub sondern um Stickoxide.

Wenn sie eingeführt wird gilt sie nicht automatisch überall sondern in besonders belasteten Kommunen müssten dann entsprechende Zonen eingerichtet werden. Im Fokus steht da im Moment verstärkt die Städte Berlin, Köln, Aachen, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Frankfurt am Main, Stuttgart, München und Darmstadt.

Betroffen wären übrigens alle Diesel-Fahrzeugbesitzer die die die Abgas-Norm Euro6 (NOx-Ausstoß max. 80 Milligramm/km) nicht erfüllen. Dies wären mehr als 13 Millionen Diesel Fahrzeuge. Nur etwa 500.000 Fahrzeuge der Euro 6 Norm erfüllen aktuell die Vorgaben und würden demzufolge eine Blaue Plakette erhalten. Diese sind vorwiegend (aber nicht alle!) im Jahr 2015 zugelassen. Benzin-Fahrzeuge erfüllen in fast jedem Falle die Euro 6 Norm. sofern diese nicht zu den Direkteinspritzern gehören.

Zitat von www.umwelt-plakette.de

Gruß

Klaus


Im Klartext heißt das doch, wenn die blaue Plakette kommt fährt man z.B. in Stuttgart nicht mehr mit einem Auto das Euro1 oder 2 hat- oder verstehe ich etwas falsch?
So wie Du sagst verstehe ich das auch
(07.07.2016, 19:10)Manfred Laufer schrieb: [ -> ]Im Klartext heißt das doch, wenn die blaue Plakette kommt fährt man z.B. in Stuttgart nicht mehr mit einem Auto das Euro1 oder 2 hat- oder verstehe ich etwas falsch?

Was dann widerrum bedeuten würde, dass PKW, die das betrifft, evtl. mit einem Abschleppfahrzeug zu Werkstätten zur Wartung, bzw. Instandsetzung geschleppt werden müssen, wenn die Werkstätten in diesen Zonen liegen.

Aus Spaß werden diese Fahrzeuge ohnehin kaum in Innenstädten bewegt, wage ich mal zu behaupten. Und dass bei der Fahrt auf dem Abschlepper in Summe weniger von was weiß ich was ausgestoßen wird, bezweifle ich auch sehr stark.

Ist es evtl. sinnvoll, dass z.B. unser Clubvorstand BMW mal auf das Thema aufmerksam macht...?


Viele Grüße


Thilo
...also für die Städter (Stgt. etc.) wieder eine Art Enteignung! Und diesmal wird es schwerer, ich glaube nicht, dass man sich wieder etwas einbauen kann um fahren zu dürfen. Abgesehen davon gibt es für Fahrzeuge wie M, ALPINA etc. eh keine KLR oder ähnliches...........

Hallo,

hier eine Auflistung wer die Plakette bekommen soll. Quelle ist www.blaue-Plakette.de

Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:
Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten


Das alte Schätzchen mit Euro 3 und einem "enormen" Spritverbrauch im CO2 Ausstoß die Euro 6 Werte erreichen und moderne Direkteinspritzer nicht hätte ich nicht gedacht.

Grüsse

Klaus
Eine blaue Plakette passt zu meiner pacificblauen Innenausstattung. Die würde sogar ich mir an die Frontscheibe kleben! Zwinker
Ich beziehe meine neue Plakette hier: http://www.ebay.de/itm/Feinstaubplakette...0444262394

VW muss noch nicht mal ein Bussgeld in Deutschland bezahlen obwohl sie wissentlich und mit Vorsatz unser aller Atemluft mit Stickoxiden verpestet haben.

Aber der Deutsche Michel wird mal wieder mit einer weiteren, wahrscheinlich genauso Nutzlosen (für die Umwelt) Plakette, gezwungen der Automobilhersteller Lobby und vor allen deren Vorständen, weitere, Milliardenschwere, Gewinne zu kommen zu lassen.

Gruß
Jan
Seiten: 1 2