Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Kraftstoffverbrauchsanzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

seit einer Weile zeigt mein Kraftstoffverbrauchsanzeige nix mehr an, außer bei Vollgas, dann schlägt die Nadel aus bis Anschlag.
Ich vermute ein Elektrikproblem (hoher Übergangswiderstand?)
Wie kann man das Problem beheben?

Gruß
Hatte ich auch und dann hatte ich den Tacho in der Revision und danach war gut. Was sie genau gemacht haben, weiss ich allerdings nicht. Traurig Ein BMW Meister sagte mir aber, dass die Kraftstoffanzeige meistens nur "nachgezogen" werden muss, also die Schrauben, welche sie dahinter hat, dann würde das passen. Schau mal da drauf!
Hallo,

danke für den Tipp.
Seit gestern geht sie wieder wie es soll - habe aber gar nix gemacht...

Gruß
Bei dem Schadensbild ist eine mögliche Ursache, dass das KI so langsam in die Knie geht. Die Speicherbatterien solltest Du Dir mal anschauen und ggf. austauschen (lassen) - möglichst, bevor die Platinen zerfressen werden...
Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
Erst zeigte die Anzeige nur bei Vollgas an, dann funktionierte nach ein paar Tagen wieder alles einwandfrei und jetzt wieder nur bei Vollgas.

Wo habt ihr den Tacho zur Revision abgegeben?

Schreib mal im e30 talk den vokuhila an ...
Oder hier den Edelfisch
Ich habe die Revision in der Schweiz machen lassen, was für die meisten von euch kein Thema ist. Das war dann hier --> http://www.autometer.ch/ und hat ca. 180 CHF gekostet. Ich hatte aber schon vorher den Akku draussen, so als Präventivmassnahme. Das heisst, dass die SI-Anzeige nicht mehr aktiv ist, aber das ist mir egal, das Auto wird wenig gefahren und kriegt jedes Jahr neues Öl. Zwinker Allerdings vermisse ich die fünf leuchtenden grünen LED. Smile

Im gleichen Zug habe ich den funklenden BC-1 auch revidieren lassen. Der hat ja immer wieder mal irgendetwas angezeigt. Jetzt ist Ruhe, Kostenpunkt ca. 80 CHF.

Für mich passt es.
(25.08.2016, 21:07)Holgi 02 E30 schrieb: [ -> ]Bei dem Schadensbild ist eine mögliche Ursache, dass das KI so langsam in die Knie geht. Die Speicherbatterien solltest Du Dir mal anschauen und ggf. austauschen (lassen) - möglichst, bevor die Platinen zerfressen werden...

genau!

Dann zuckt (meiner Erfahrung nach) auch der Drehzahlmesser nicht mehr so!

Ich habe die Revision wegen des zuckenden Drehzahlmessers gemacht und jetzt ist alles okay. ABER: Ich habe das Gefühl, dass ich bei nassem Wetter auch schon Störungen hatte. Ergo kann es auch der Sensor am Differenzial sein. Nur so eine Vermutung. Ich habe den durch die BMW Garage prüfen lassen, aber was genau sie getan haben, kann ich nicht sagen.
Korrektur: Ich meinte natürlich, wegen des zuckenden Tachometers, habe ich diesen revidieren lassen. Zwinker