Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Restauration BMW 502
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Die BMW NL Stuttgart hat im Oktober ihr Classic Center eröffnet, ich war schon ein paarmal dort.

Letzte Woche haben sie mit der Restauration (momentan Abbau) eines 502er im Kundenauftrag begonnen. Ich durfte ein paar Bilder machen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Ich bin mal gespannt wie der Wagen in einem Jahr ausschaut. Das sieht nach richtig viel Arbeit aus
Ooh, das schaut nicht nur nach viel Arbeit aus, sondern auch nach ner Stange Geld. Gehe ich mal von den teils üblichen 160 Euro Karosseriestundensätzen bei BMW aus wird die Restaurierung sicherlich ein 6-stelliger Betrag werden, und das bei einem (vermutlich) 2,6 Liter V8, also nicht mal die 3,2 Liter Variante.

Komme übrigens gerade von einer schönen Abendrunde mit bei diesen Temperaturen erholsamen Kneipp-Fußbad im eiskalten Wasser zurück. Womit?
"Barockengel" 501, einer der ältesten existenten, hat mächtig Spaß gemacht.

[Bild: IMG_3237c.JPG]
Wie lange hast Du den im Bestand? Vermutlich 2,6 ltr. ...?
Bei "501" sind's 2 Liter 6-Zylinder, die noch aus der Vorkriegszeit vorhanden waren, also für die 328er usw...

Viele Grüße

Thilo
Es ist ein 2.6 Liter in 1. Hand!
Hallo Manfred,
....das klingt nach einer guten Story.Smile
Gruß
Rolf
Nächste Woche am Dienstag bin ich wieder dortSmile
Fortschritt
Man beachte die Vorgabe zur Einstellung des Ventilspiels.
Ambitioniertes Projekt !

Hut ab! Smile
[attachment=9469]

..meiner müsste auch dringend restauriert werden,
der Außenspiegel ist abgebrochen..Traurig
Ich dachte die Rostschäden seien deutlicher schlimmer - aber so wirkt er ja noch recht solide.
(25.07.2017, 06:43)Bamberger1961 schrieb: [ -> ]Ich dachte die Rostschäden seien deutlicher schlimmer - aber so wirkt er ja noch recht solide.

Sehe ich auch so!

Übrigens wurden mir Bilder von einem komplett demontierten M3 E30 gezeigt. Ich war überrascht wo der überall Rost hatte. Leider habe ich kein Bildmaterial dazu bekommen. ...jede unserer Kisten hat im verborgenen Rost...

(25.07.2017, 06:43)Bamberger1961 schrieb: [ -> ]Ich dachte die Rostschäden seien deutlicher schlimmer - aber so wirkt er ja noch recht solide.

Früher hätte man einmal ordentlich drüber gekärchert und das Ding durch den TÜV gehieft, um es anschließend zu vertickern ...Achtung, Ironie

Thema Rost und e30:

Eigentlich müsste man als Interessent eines e30 diesen fast teil-zerlegen, um zu wissen, was man da kauft. Also mindestens beide Stoßstangen ab, Kotis runter, Sitze und Teppich raus, Kofferraumverkleidung raus und dann weiß man immer noch nicht, wie es aussieht, wenn mal die Achsen ab sind und der U-Boden-Schutz entfernt wurde.Haare zu Berge
@ Martin: So sieht es aus!
So wurde er gefunden, die Restauration soll ohne Innenausstattung auf jeden Fall über 80K kosten.

Nächste Woche bin ich wieder dort.
Zitat:Ambitioniertes Projekt !

Hut ab!

Wenn Geld keine Rolle spielt, relativiert sich mein Respekt vor solch einem Projekt. Du stellst den "Haufen Elend" dort hin und holst irgendwann deinen Neuwagen ab und bezahlst die Rechnung. Fertig.

Gruß
Thomas
(25.07.2017, 12:00)Edelfisch schrieb: [ -> ]
Zitat:Ambitioniertes Projekt !

Hut ab!

Wenn Geld keine Rolle spielt, relativiert sich mein Respekt vor solch einem Projekt. Du stellst den "Haufen Elend" dort hin und holst irgendwann deinen Neuwagen ab und bezahlst die Rechnung. Fertig.

Gruß
Thomas

Stimmt!
Ändert aber nichts an der Leidenschaft des Restaurators- ist ein Referenzprojekt.

Hast Du etwas in Erfahrung gebracht, wer die "Referenz" sucht, BMW oder der Besitzer...?

Ich frage mich, warum man so eine umfangreiche Restauration bei einem heute schon so verfügbaren Wagen angeht? Einen sehr gut brauchbaren V8 wird man für deutlich unter der Hälfte der Kosten bis zur Fertigstellung bekommen. Nach der Restauration des V8 wird von sichtbarer Substanz (Lack, Innenausstattung, usw.) ohnehin nichts mehr übrig sein...

Und das BMW Restaurieren kann (wenn sie wollen) würde ich einfach mal voraussetzen. Da gibt es genug, das man im Museum bewundern kann, wen man will oder Zweifel haben sollte...


Viele Grüße


Thilo

Für den einen ist es ein 1. Hand Kraftwagen und für BMW Classic Stuttgart ist es die erste Komplettrestauration!

BMW Stuttgart ist, wenn ich alles richtig weiß und das tue ich in der Regel, autark und sie profitieren nicht davon, dass die in München Automobile restaurieren können. Das alles wird in Stuttgart angefertigt und nicht irgendwo, da spielt es kaum eine Rolle, was man sich am Markt für die Hälfte kaufen kann!

...ich hätte mir auch einen Biturbo für die Hälfte kaufen können...
Zitat:Für den einen ist es ein 1. Hand Kraftwagen
... vom Erstbesitzer liebevoll gepflegt...Fettes Grinsen
Seiten: 1 2 3