Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Verdeckklappe klemmt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Bei meinem 325i lässt sich die Verdeckklappe, wenn der Wagen in der Sonne stand, nicht mehr einwandfrei öffnen. Er streift sozusagen an den Enden des Verdeckes. Kann die thermische Ausdehnung so groß sein? Wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Soll ich eine neue Justage von was vornehmen. Dach oder Klappe und wie.

MfG Dietmar
Wie meinst du das genau, mit den Enden des VErdeckes? Geht es um den Zustand, wenn das Verdeck offen ist oder wenn es geschlossen ist? Elektrisch oder manuell? Meine Klappe würde am Verdeck streifen, wenn ich das Verdeck schliesse oder öffne (die Bänder sind schon laaaaange durch) aber ich helfe seit über 11 Jahren mit der Hand nach und es geht prima. Ich habe ein elektrisches Verdeck.
Also ich muß manuell öffnen oder schließen.
Hebe ich das hintere Teil mit dem Fenster an und öffne dann die Verdeckklappe, so streifen von unten das linke und rechte Ende der Klappe (u-Form) die Gummilippe des Verdecks, sowie das Gestänge, welches leicht hervorsteht. Die Klappe muß ja senkrecht aufgestellt werden um das Verdeck zu verstauen.
Auch in dem Fall würde ich sagen tote Spannbänder in sehr fortgeschrittenem Stadium...zumal das "wird immer schlimmer" und "bei Wärme problematischer" (heißer Gummi unter einen schwarzen Verdeck hat natürlich weniger Spannung) auch genau dafür sprechen.
Die Spannbänder tiehen den vorderen Teil vom Verdeck nicht mehr richtig zusammen und dadurch (vorderer und hinterer Teil spannen sich bei der Verdeckkinematik im E30 ja gegenseitig) ist der hintere Teil noch so unter Spannung das du den Spannbügel nicht weit genug hoch klappen kannst.
Sprich, bei zusammengefaltetetem Vorderteil könne man andersherum auch den Spannbügel nicht runter klappen.
Bei e-Verdecken merkt man das natürlich schneller da der Motor ja mit definierter Kraft/Weg arbeitet und man bei manuell einfach ein wenig mehr nachdrückt.

Abhilfe (abgesehen vom Wechsel Zwinker ) ist erstmal beim öffnen erst den vorderen Teil noch etwas mehr zusammen zu schieben, bevor der Spannbügel hoch geklappt wird.