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Normale Version: Umbau der Lenkung, Kreuzgelenk notwendig ?
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hallo Foristis,

da mich die sehr indirekte Lenkung (Anzahl der Umdrehungen bis Anschlag) an meinem 89er nervt, möchte ich hier die Lenkung vom E36 verbauen. Die Schrauben zur Umrüstung sind mir bekannt.
Was mir aber nicht ganz klar ist, wird auch das Kreuzgelenk vom E36 benötigt, oder hat jemand den Umbau auch schon ohne das Kreuzgelenk durchgeführt und kann mir sagen ob das passt ?

In der Forensuche bin ich nicht fündig geworden....

Dankeeee
Du verwendest das E30-Kreuzgelenk.
hey Leutz,

da ich aktuell persönlich sehr eingespannt bin, im Frühjahr unser Heinrich aber direkt startklar sein soll, habe ich meinen Kumpel gebeten, den Umbau durchzuführen. Er ist bei ihm in wirklich guten Hände ! Aber nun zu meinen Problemen, das originale Kreuzgelenk passt auf gar keinen Fall, weder von der Länge, noch von der Verzahnung bzw. der Einbaulage der Lenkung. Auf den Bildern seht Ihr die provisorisch reingehangene Lenkung, um das Problem der Länge und des Winkels zu zeigen. Es ist klar, dass ich ein Kreuzgelenk mit 2 Gelenken (also wie das alte) brauche, damit die Lenkung sauber läuft.

Die Kreuzgelenke, links meins aus dem E30, rechts das vom E36 Lenkgetriebe

Und zuletzt beide Lenkungen im Vergleich, wo klar ist, dass der Zapfen vom E36 Getriebe deutlich länger ist, was aber scheinbar normal ist.

Unser bisheriger Plan ist, die Aufnahme der nicht passenden Verzahnung zu tauschen ab der "Hardyscheibe". Das wäre so weit kein Problem, aber der Abstand vom Lenkgetriebe zur Lenkspindel ist natürlich deutlich zu kurz. Nun meine Frage, ich habe teils längenverstellbare Lenkspindeln auf Bildern gesehen, kann aber noch nicht sagen, ob ich diese verbaut habe (vermutlich nicht, da ich kein verstellbares Lenkrad habe), da mein Kumpel weg musste. Hat für eine längsverstellbare Spindel jemand eine Teilenummer für mich oder ggf. so ein Teil noch im Fundus ?

Oder habe ich ggf. einen totalen Denkfehler ?gaga

[attachment=10269][attachment=10270][attachment=10271]
Also drauf passen muß das Kreuzgelenk.
Bei meinem Cabrio habe ich das Kreuzgelenk so weit wie möglich drauf geschoben und die Sicherung für die Schraube neu gefeilt.
Bin morgen wahrscheinlich am Cabrio und kann versuchen Bilder zu machen.
Das wäre prima, wenngleich die Verzahnung aber immer noch eine andere wäre ?! Aber Bilder sind gern genommen !
anbei noch ein Bild der unterschiedlichen Verzahnungen, aber hier werden wir wohl aus 2 Kreuzgelenken das passende bauen. In Verbindung mit der verstellbaren Lenkspindel sollten wir das dann passend bekommen.


[attachment=10274]
Servus!
Habe beim Cabrio nachgeschaut. Aber leider sieht man nicht viel.
Hast du eine Airbaglenksäule verbaut? Mein Kreuzgelenk ist länger und bis auf ca. 10mm auf die Spindel vom LG geschoben.
ja, Airbag und ABS.
Das Kreuzgelenk sollte trotzdem auf das LG passen. Wird ja nun nicht gerade zum ersten mal so gebaut. Fettes Grinsen
Ist das auch mit Sicherheit ein E36-LG? Verwirrt
ah jetzt ja, wir haben es !

Was uns weder klar noch bewusst war, dass sich die verbaute Lenkspindel noch deutlich nach oben verschieben lässt, somit sollte es knapp passen, also genau, wie Du es beschrieben hast. Der unterste Zapfen muss geschätzt 1 cm gekürzt werden, dann sollte alles sauber laufen.

Vielen Dank für die Hilfe !
Obacht! Haare zu Berge
Die Spindel vom LG nicht kürzen! Wenn ich mich recht erinnere, sitz da eine Art Torsionsfeder drin. Wenn du die kappst, kannst du das LG wegschmeißen! Das muß auf dem LG so passen!!!

https://e30-talk.com/page/index.html/_/k...eiden-r218
sooo,

weiter gehts Fettes Grinsen also, Lenkung ist verbaut, läuft sauber ohne Druck auf der Hardy, ist dicht und unterm Strich hat das Kreuzgelenk besser gepasst, als vermutet. Verbaut wurde das lange Kreuzgelenk mit den 2 Gelenken, was ich im Bild gepostet habe. Gekürzt hat mein Kumpel die Spindel an der Lenkstange (also den Zapfen gekürzt) und NICHT am Lenkgetriebe. Morgen bekommt er noch neue Spurstangenköpfe, vermessen.....und dann mal gucken, warum der verdammische Tempomat nicht funzt. Mit dem hatte Olli ja schon seine Probleme, was ich aber wußte Zwinker hey Olli Zwinker
Da Olli schon fast alle Lager und Buchsen des Fahrwerks erneuert hat, ist es nur konsequent, die Spurstangenköpfe mit zu erneuern, erstens Kleingeld und zweitens, ist dann auch dort quasi alles wie neu, da die Lenkmanschetten am Lenkgetriebe auch wie neu sind.

Ganz speziellen Dank an den RS-Tuner Smile
(07.03.2019, 22:28)Treppenterrier schrieb: [ -> ]Ganz speziellen Dank an den RS-Tuner Smile

Gern geschehen! Smile
Ich habe selben Umbau in ein paar Wochen an meinem Touring vor. Der hatte nen Airbag.
Gibt dann nen kleinen Rundumschlag. KW-Gewinde, 294er Bremse an der VA, Stahlflex und E36-LG. Fettes Grinsen

(08.03.2019, 00:19)RS-Tuner schrieb: [ -> ]Gibt dann nen kleinen Rundumschlag. KW-Gewinde, 294er Bremse an der VA, Stahlflex und E36-LG. Fettes Grinsen

... ich seh schon, der m40 scheint keine lange Zukunft mehr in diesem Auto zu haben ... Fettes Grinsen
Nun ja,
1-2 Jahre bleibt er schon noch. Bis die Limo fertig ist. Rein soll ein M52B28. Gleicher Verbrauch und mehr Spaß! Fettes Grinsen
Hat ja schon ein längeres Diff, frisches Öl, und neue Kappe/Finger & Zündkabelbaum bekommen. Smile
soooo, weitere gute Neuigkeiten, Tempomat tut wieder tempomaten, der Grund, warum er es nicht tat ist zum Totlach

Was nun noch auf der Agenda steht.....warum macht der BCII Blödsinn ?
Das bekomme ich im Laufe des Jahres sicher auch noch raus !

Das neue Radio von Blaupunkt, welches ich verbauen will, lässt immer länger auf sich warten, nun soll es wohl ab Mai bestellbar sein gaga
Was macht denn der BCII für Blödsinn? Und woran lag es, dass der Tempomat nicht funktioniert hat?
n`abend,

was war mit dem Tempomat......tja.....bis zum Steuergerät waren alle Messungen ok, also musste es am Steuergerät liegen. Also Handschuhfach raus, und siehe da, am Stecker vom Tempomat war genau NIX eingesteckt... das Steuergerät steckte hinter dem Teppich....so lang wäre das Kabel gar nicht gewesen Herrje!
Steuergerät eingesteckt, Probefahrt....alle Funktionen da *kopf-vor-die-Wand-hau*

Nun steckt es wieder da, wo es hingehört !

Der BC2....was macht er, bzw. macht er nicht ?

Uhrzeit und Datum laufen, aber Außentemperatur und Verbrauchswerte zeigen nur AAAA bzw PPPP. Nach der Nummer mit dem Tempomaten frage ich mich, ob der Temperatursensor überhaupt verbaut, bzw. eingesteckt ist !? Der Gong ist auch verbaut, aber der Stecker nicht drauf, aber das wird kaum mit den Fehlern zu tun haben und hat mich bisher nicht gestört, daher habe ich da noch nicht weiter geforscht.
Die fehlerhafte Anzeige lässt ja nur 2 Möglichkeiten zu 1) Codierstecker (kostet beim Leebmann um 52 Euro, wäre ich bereit zu riskieren) oder 2) BC2 hat aua...das wäre halt sch... bzw teuer Motz