Nach der Winterpause musste ich Kühlmittelverlust feststellen.
Kalt tropft nichts , warm tritt das Kühlwasser unten aus ( unter dem Ausgleichsbehälter , der Behälter selber ist dicht )
Auf
http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/pr...17/17_0502
habe ich die Teile gefunden.
Ich habe die in Frage kommenden Teile gelb umrahmt.
Welche Teile soll ich austauschen ?
Geht das von unten ohne Ausbau des Kühlers ?
Gruss
Heinz
Hallo Heinz,
ich würde die Dichtungen Nr. 14 und an Nr.9 ansehen.
Wenn´s so etwa wie bei meinem Kühler gemacht ist, ist Pos.9 quasi die Ablassschraube des Kühlers(blau mit 2 O-Ringen?); die O-Ringe waren bei mir beide defekt. Nr.14 als Dichtung des Schwimmerschalters könnte es natürlich auch sein.
Viel Erfolg
Thomas
Thomas
Danke ….
Geht das ohne Ausbau des Kühlers ?
Gruss
Heinz
Den Kühler habe ich ausgebaut.
Dichtung 14 gibt es nicht
Der Kühler sieht anders aus ( Bilder folgen )
Ich bringe den Kühler Morgen zu Bennys Werkstatt nach Solingen
Gruss
Heinz
Dichtung 14 nur bei Geber iVm Check Control, oftmals ist auch die Verbindung Kühlerbehälter Kühler undicht.
So , gestern konnte ich mit ausgebautem Kühler zu Benny fahren.
Ergebnis ………. kein Schaden zu erkennen !
Lösung : neuen Kühler kaufen …… Hella 93 € bei Amazon.
AM 13 Juni soll er geliefert werden
Gruss
Heinz
Hallo Heinz,
hattest du die blaue Ablassschraube auch nicht drin?
Schönes Wochenende
Thomas
Der Kühler war es nicht.
Jetzt werde ich die Lüfterkupplung tauschen.
Muss der Kühler wieder raus oder reicht es die Lüfterzarge zu entfernen?
Bei Leebmann
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_4340
Original BMW Behr 207€
Original BMW F&S 187€
Sachs 47€
Spricht was gegen Sachs ?
Gruss
Heinz
Moin Heinz,
ich hatte, habe einen Sachs. Der lief aber immer mit. Klang dann wie ein Magirus.
Leider wollt der Verkäufer aus der Bucht nichts von einer Reklamation wissen.
Ein alter gebrauchter Hella aus dem Eigenbestand läuft dafür immer noch.
(04.03.2021, 21:29)Heinz Thewes schrieb: [ -> ]Das Thema Lüfterkupplung ist noch/wieder aktuell
Vor 2 Jahren hatte ich bei dem 520i Touring (E39) die Lüfterkupplung getauscht.
Hatte eine Sachs Lüfterkupplung bei
meinem Teilelieferanten (nicht aus der Bucht) geordert und verbaut.
Die Lüfterkupplung lief einwandfrei und machte keinerlei Geräuche.
Ralf
Dann also Sachs
DANKE
So habe die Sachs
Lüfterkupplung getauscht.
Ohne Probleme
Leider bleibt das Problem mit den zu heiss werden = überkochen
Was kann ich als nächstes testen/tauschen
Wie kann ich sicherstellen/prüfen das komplett entlüftet ist ?
Wenn ich die Schraube 05 ganz herausschraube kommt keine Flüssigkeit
Gruss
Heinz
Mit dem m40 kenne ich mich nicht aus, aber bei den anderen Motoren wird gerne das Entlüften am Berg, also wenn das Auto vorne höher steht, empfohlen.
Wenn zu viel Druck auf dem System ist, kann es auch was schlimmeres sein, was ich Dir nicht wünsche (Hoffentlich kein Öl- Wasserschleim am Öleinlassdeckel).
Martin
Danke , Auto steht leicht vorne höher.
Öl ist noch honigfarben und
kein Öl- Wasserschleim am Öleinlassdeckel
Ist das Bauteil 7 auf dem Bild schon Mal geprüft worden?
Teile 5 , 7 + 8 habe ich heute neu bestellt
Bevor da ohne Strategie Teile getauscht werden, würde ich erst mal klären wo denn eigentlich das Problem liegt. Undichtigkeit und Viskokupplung sind ja zunächst mal völlig unterschiedliche Symptome.
Wenn Kühlmittelverlust, dann bietet es sich an das System mal "abzudrücken". Wenn "Kochen" ohne gravierende Temperaturerhöhung, dann mal CO-Gehalt des Kühlwassers prüfen- Kopfdichtung defekt und Abgase werden ins Kühlwasser gedrückt. Wenn der Motor zu heiß wird bei ausreichendem Küjlwasserstand, dann Temperatursteuerung = Thermostat oder "Verstopfung" ( eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich).
Mir fehlen Informationen um das Ptoblem einzugrenzen:
- Tritt das Problem in bestimmten Fahrsituationen auf (wenig Fahrtwind) oder eher unabhängig (Viscokupplung Lüfter)
- Blubbert es ggf. bereits bei kaltem Motor im Kühlwasser (Kopfdichtung)
- Motor ist auf Temperatur aber sus der Heizung kommt keine heiße Luft (Thermostat)
Ohne diese Prüfungen ist das nur wildes Teiletauschen mit dem Faktor Glück ;-)
vG
Martin
Martin
Der Kühlwasserverlust kommt klar vom überkochen.
Nach 1,5 km kann das schon passieren zb gestern von der Tiefgarage zum Haus ohne viel Fahrwind.
Blubbert es ggf. bereits bei kaltem Motor im Kühlwasser (Kopfdichtung)
Nein ... Öl ist noch honigfarben und kein Öl- Wasserschleim am Öleinlassdeckel
Motor ist auf Temperatur aber aus der Heizung kommt keine heiße Luft (Thermostat)
Ja, deshalb habe ich jetzt ein neues Thermostat bestellt
Mich wundert :
Wenn ich die Schraube 05 ganz herausschraube kommt keine Flüssigkeit.
Könnte das ggf auch mit einem geschlossenen Thermostat erklärt werden?
Danke für deine Hilfe
Heinz
Ruf mal an , wenn es bei dir passt
Wahrscheinlichkeit ist nicht zu hoch aber wenn die Kopfdichtung vom Brennrsum zu einem Wasserkanal durchlässt, , dann drücken die Gase aus der Kompression in das Kühlwasser. Davon muss der Ölkanal nicht betroffen sein und das Motoröl bleibt "goldgelb". Mit fortschreitender Undichtigkeit "zieht der Motor" dann auch Wasser aus dem Kühlkreislauf und fängt auffällig an weiß zu dampfen. Das sich angesaugtes Kühlwasser dann im Motoröl niederschlägt, ist erst in der finalen Phase. Das Thermostat ist bei dem derzeitigen Erscheinungsbild recht wahrscheinlich. Der Wärmetsuscher der Heizung hängt ja am "großen Kreislauf" der durch das Thermostst bei Erreichen der Betriebstemperatur geöffnet wird. Sprich bei ca 75-80°C des Kühlwassers im "kleinen Kreislauf" sollte das Thermostat den Hrizungskreislsuf mit aktivieren und dann müsste aus der Heizung auch warme Luft kommen. Im Umkehrschluss deutet der Effekt mit kalter Luft trotz aufgedrehter Heizund alles auf das Thermostatventil.
vG
Martin