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Normale Version: Ich und meine große Klappe ...
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N´abend,

bei uns in der Nachbarschaft war der Audi 80 eines Rentnerehepaares zu verkaufen. Nix besonderes, 75 PS ohne Kat und ohne nennenswerte Ausstattung, aber dafür halt 1. Hand und gerade 100tkm runter.
Naja, als ich dann hörte, für wieviel (oder wenig) Geld der verkauft werden sollte, meinte ich nur: "Ach, für das Geld würde sogar ich den nehmen ..."

Voila: Mein neues Winterauto.

[Bild: neueraudi.jpg]

Naja, dank Vollverzinkung brauch ich endlich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, dass das Blechkleid im Winter leidet.

2006 fängt gut an. Mal schaun, ob es dieses Jahr auch mit BMW Nummer 3 klappt. Sonne
Hallo christian,
na dann herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung und für den Winter ist ein Audi mit
Frontantrieb doch völlig OK. Bekommt der Audi ein Saisonkennzeichen ( z.B. 11-04 )
oder meldest du ihn nach Bedarf an und ab?!

Sonne Gruß Uwe
Spitze! Audi 80 ist doch ein solides Auto. Genau das richtige für den Winter...
Der ist doch perfekt für den Winter ! Gratuliere !

Was hast´n bezahlt, wenn man fragen darf ?
habs eben bei e30.de schon gelesen und dacht mir ohne dich damit in verbindung zu bringen: igitt - den würd ich nichtmal für umsonst fahen. Fettes Grinsen
Hatte ich auch mal - aber mit 2.3 Liter 5-Zylinder. 220 Sachen auf der Sauerlandlinie waren locker drin Fettes Grinsen
Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt! Smile
Zitat:habs eben bei e30.de schon gelesen

Aber ich bin beruhigt, daß du es uns hier zuerst gesagt hast... Glückwunsch. Hab letztes Jahr den gleichen für nen Freund gekauft, sind echt stabile Kisten, haben aber null Emotion, finde ich...

Aber für die Emotion haben wir ja andere Autos... Fettes Grinsen

Tobi

PS: Gehts meiner Stoßstange noch gut ? *schäm*
Also der Audi bekommt 12-03 aufs Kennzeichen. Der eta hat ja schließlich 04-11. Das reduziert die KFZ-Steuer vorerst auf ertragbare 150 Euro. Das ist knapp ein Drittel des Kaufpreises, womit ich gut leben kann.

Eddy, wusstest Du nicht, alle Audi 80, Typ 89 laufen auf der Sauerlandlinie mindestens 220km/h. Selbst die mit 75PS-Dreigangautomatik. Behauptet zumindest mein kleiner Bruder. Naja, dafür ist sein Automatikgetriebe nicht umsonst im Eimer. Fettes Grinsen Aber so komme ich billig an den passenden Euro1-Nachrüst-Kat, wenn der Kahn demnächst zerlegt wird Smile

Tobi, Deine Stoßstange setzt Staub an, nimmt aber keinen Platz weg. Schrei wenn´s eilig wird. Zwinker

Dass der Audi 80 emotionlos wirkt ist mir egal. Dafür ist er vollverzinkt, was sich hier im Sauerland positiv auf die Lebensdauer der Karosserie auswirkt.
So einen hatte ich vor 11 Jahren auch mal kurz. (1,8 l / 90 PS) Aufregend wie eingeschlafene Füße, superneutral zu fahren, absolut eigenschaftslos und dem Rost überhaupt nicht abgeneigt. Der Grund: Die Schnittkanten der Bleche und die Schweißnähte sind natürlich nicht verzinkt. Und was da an den Türfalzen, den Kanten von Kofferraum- und Motorraumklappe tat, war heftig. Nach der ersten Inspektion durfte der Wagen wieder gehen - der Audi-Vertragshändler hat es über Wochen hinweg nicht geschafft, Ölsieb und Ölwannendichtung des Automatikgetriebes aufzutreiben. Das Ölsieb kam nach 14 Tagen, er hat's dann vergeblich mit der alten Dichtung probiert, die neue kam dann nochmal eine Woche später ... Seither fahre ich nur noch und ausschließlich BMW. Autos, für die es im zarten Alter von 8 Jahren schon keine Inspektionsteile mehr gibt, können mir gestohlen bleiben ...
Naja, da mein kleiner Bruder die Kisten seit 6 Jahren fährt weiß ich schon, worauf ich mich da einlasse. Zwinker
Na, dann viel Glück ... aber für den Preis sicherlich ein absolut guter Fang.
Na dann Glückwunsch zu Deinem Schnapp - und natürlich gute Fahrt!
Gruß
Thorsten
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass meiner kein Notrad hatte, sondern ein vollwertiges Reserverad? Für Insider: Reserverad, Warndreieck und Verbandkasten füllen den Kofferraum nahezu vollständig aus. Fettes Grinsen
Hallo Ralf,
stand das Reserverad nicht hochkant an der Seite?!

Sonne Gruß Uwe
Als meiner hat ein Reserverad hochkant an der Fahrerseite im Kofferraum stehen.

Naja, eigentlich ALLE Audi 80, die wir in der Familie hatten (einer von Oma und vier [nacheinander] von Daniel), besaßen ein vollwertiges Reserverad. Und trotz voluminösen Reserverad, Warndreieck und Verbandkasten hat er es noch geschafft, in seinen Audi eine ungefähr zweibierkastengroße Bumm-Bumm-Box hinten rein zu bekommen. Gulp

Na gut, dann war aber wirklich Feierabend mit Kofferraum. Zwinker
Natürlich steht das Reserverad. Wohin sollte man es auch legen? Verwirrt
Zitat:Hatte ich auch mal - aber mit 2.3 Liter 5-Zylinder. 220 Sachen auf der Sauerlandlinie waren locker drin Fettes Grinsen
Aber auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit gute Fahrt! Smile

Eben. Bei mir war's ein Audi 90 2.3 E von 1988 mit 136 PS. Im Winter einwandfrei, auf der BAB ging er (eben) bis Tacho 225, abwärts bis 240. DAS wär'n richtig gutes Winterauto.

Mit diesen 136 PS hab ich auch mal ne damals neue C-Klasse (W202) C 240 (ja, das 170 PS MB-Pendant zum 320i - schluckt wie'n Großer, hat 6 Pötte, aber zieht nicht) oberhalb 200 km/h von der linken Spur gescheucht (1999 war's)

Wenn Sparsamkeit zählt, dürften die Vierzylinder von 75 - 115 PS (nur VFL bis 1991) auch von heutigen A4 nicht zu schlagen sein.
Zitat:So einen hatte ich vor 11 Jahren auch mal kurz. (1,8 l / 90 PS) Aufregend wie eingeschlafene Füße, superneutral zu fahren, absolut eigenschaftslos und dem Rost überhaupt nicht abgeneigt. Der Grund: Die Schnittkanten der Bleche und die Schweißnähte sind natürlich nicht verzinkt. Und was da an den Türfalzen, den Kanten von Kofferraum- und Motorraumklappe tat, war heftig. Nach der ersten Inspektion durfte der Wagen wieder gehen - der Audi-Vertragshändler hat es über Wochen hinweg nicht geschafft, Ölsieb und Ölwannendichtung des Automatikgetriebes aufzutreiben. Das Ölsieb kam nach 14 Tagen, er hat's dann vergeblich mit der alten Dichtung probiert, die neue kam dann nochmal eine Woche später ... Seither fahre ich nur noch und ausschließlich BMW. Autos, für die es im zarten Alter von 8 Jahren schon keine Inspektionsteile mehr gibt, können mir gestohlen bleiben ...

Das ist alles uneingeschränkt wahr.

DIE ERSATZTEILVERSORGUNG BEI VW / AUDI IST GROTTENSCHLECHTST!! GRUNDÜBEL!!! OBERUNVERSCHÄMT!!!

Beispiele:

1. Beim C4 gibt's die Schalter für die Mittelkonsole nur im NFL-Rotton (also A6-dunkelrot, statt 100er-blassrot)

2. Bestimmte Edelholzteile vom 2000 ausgelaufenen Cabrio (verbaut Mitte der Neunziger) waren schon Ende der Neunziger nicht mehr erhältlich.

3. Motorhalterungsschraube für 'nen "85" (eckiger 80er/90er) bestellt - es kam eine, die nicht passte

4. Seitenleiste Hintertür C4 (für 100er) nachbestellt - entspricht NICHT den anderen

5. Hintertür C4 nach Unfall nachbestellt (nachdem der Wagen dort besichtigt wurde und Fahrgestellnummer vorlag): Türdichtung passt nicht rein, weil meiner eine "verstärkte Dichtung" (oder so) hat. Händler hat sich geweigert, neue (passende) Tür zu liefern (wäre andere Teilenummer gewesen, was man aber VORHER anhand der Fahrgestellnummer sowie Besichtigung hätte feststellen können), und wollte stattdessen den Dichtungsgummi ANKLEBEN. Korrekterweise wird er in Führungsrillen reingedrückt, die bei der gelieferten Tür aber nicht dran waren. Dies war beim Autohaus "ABS" (jetzt Skoda) in Mainz.

6. DIE KRÖNUNG: Muttis Automatik-Golf III, EZ 1/96. Beleuchtung der Schaltkulisse war ausgefallen. Also wurde eine neue eingebaut. Dazu muss man wissen, dass die Instrumentenbeleuchtung aller Golf III noch grün war. "Blaumachtglücklich" (in Verbindung mit roten Tastern) kam erst ab Golf IV. Und im Golf 3,5 - dem IIIer Cabrio mit IVer Front (der hatte dann das Interieuer vom IIIer mit Beleuchtungsdesign des IVer). Nun leuchtet die Automatik-Kulisse bei Muttis Golf in rot (wie beim Golf 3,5 Cabrio), alles andere in Grün. Augenkrebs made by Autohaus Scherer in Bingen.

DAS SCHLIMME IST:
Die (VAG-Ersatzteil-Verkauf) reden sich immer damit raus, die Teile seien deswegen richtig, weil laut deren eigenem Katalog (ETKA - unglaublich, wieviel Mist da drinsteht) die gelieferten Teile die Nachfolger der nicht mehr erhältlichen Teile sind. Also sind diese automatisch richtig.... Sauer


Zum Vergleich:
Vor'n paar Tagen was für die Mittelkonsole für meinen E21 bestellt. Saubere Auflistung, was zu welchem Baujahr zwischen 1975 und 1983 gehört. Und scheint auch alles verfügbar zu sein. Sonne


Solche Erfahrungen sind absolut entscheidungserheblich, wenn mal wieder ein Autokauf ansteht. Und beim Thema Ersatzteile spricht alles für BMW sowie umgekehrt gegen VAG.
Nunja, da ist die Philosophie bei VW eine andere als anderswo. Ein "Ersatzteil" muß halt in der Lage sein, in der Funktion das Originalteil zu ersetzen. Fettes Grinsen
Mehr nicht. Das spart enorm Kosten, die allerdings offensichtlich nicht an den Kunden weitergegeben werden. Zumal man dann oft genötigt wird, intakte Teile mitzutauschen, damit's nicht katastrophal aussieht.

Ärgerlich ist die VW-Taktik der Just-in-Time-Belieferung mit selbstgefertigten Teilen (die man dann sinnigerweise auch nicht beim Teilehändler bekommt): Hat VW Werksferien (und die sind lang), gibt's halt manche Teile Wichenlang nicht. So etwas ist mir in der Tat nch bei keiner noch so läppischen Automarke passiert... man merkt VW (wie auch Post, Telekom und Bahn) die Vergangenheit als Staatsbetrieb irgendwie immer noch an ... Zwinker

Wenn ihr euch da so gut auskennt: Bei welchen Marken ist denn die Ersatzteilversorgung mit BMW vergleichbar?

Ich höre immer dass Toyota ganz hervorragend ist, wobei es da eher darum geht dass man überall auf der Welt innerhalb weniger Stunden/Tage an die Teile kommt (bei deutschen Fabrikaten Wochen/Monate). Wie lange die die Teile vorhalten weiß ich nicht.

Und wie macht das Mercedes?

Irgendwelche anderen besonders vorbildlichen oder besonders schändlichen Marken?

Neugierige Grüße

Thomas
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