Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Ceck Control - Anzeige Motoröl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
bei meinem 89er Cabrio leuchtet seit gestern beim Check-Control die Anzeige für Motoröl. Natürlich habe ich sofort nachgeschaut ob im Motor Öl fehlt - negativ, Stand bis Mitte Messbereich am Ölmessstab.
Muss also ein elektronisches Thema sein. Also hab ich mal die Batterie ab- und wieder angeklemmt. Leider ohne Erfolg - Anzeige leuchtet hartnäckig weiter.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hallo, lieber Fourenfreund.

Das Thema habe ich schon lange, Kontaktgeber ausgetauscht- ohne Erfolg!
Habe auch kaum einen merklichen Verbrauch.
Bleibt nur übrig - und das ist das billigste - immer etwas Öl nachzufüllen bis sie nicht mehr leuchtet, etwa <1/4 l, ich habe immer einen kleinen Nachschub dabei.
MfG
Ich habe das von Anfang an als normal empfunden. Das heißt, einen halben Liter nachfüllen und gut ist.
Servus,
geht mir genauso. Aber lieber kommt die Warnung zu früh, als zu spät.
MfG
Okay, danke für eure Informationen. Er bekommt ohnehin jetzt einen Ölwechsel und dann schau ma mal...
Interessant, genau die selbe Meldung habe ich diese Woche auch bekommen, zum ersten Mal überhaupt, seit ich Auto habe (14 Jahre). Hab ich erst mal dumm geschaut und bin auf einen Parkplatz gefahren zum Öl messen. War aber wie bei @hph noch halb voll. Zuhause dann erst mal 0,5 Liter aufgefüllt, jetzt kommt er eh in 2 wochen zum Ölwechsel/Kundendienst...
Hallo,
Bei meinem 91er 320 Cabrio geht das Lämpchen bei einem Stand von ca. 0,4 L. an.  Smile
Besser früh wie zu spät.  Fettes Grinsen
Gruß
Rolf
Bei meinem eta geht die Ölstand-Kontrolleuchte auch immer so beim halben Füllstand vom Ölpeilstab an.
Hallo,
hier gibt es noch eine sehr gute Beschreibung zur Funktion des Ölstandgebers: https://e30-talk.com/wikipedia.html/elek...gnose-r132

Gruß
Jan
Wow, sehr sauber erläutert - sehr guter Beitrag