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Normale Version: Riemenscheibe der Wasserpumpe
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Hallo liebe E21-Fangemeinde

ich bin mal wieder hier mit einer Frage...

Nach einer schönen Tour über 60 km hab ich bei der Fahrt in die Garage festgestellt, dass mein 315er (M10 Motor) eine Flüssigkeitsspur
hinter sich herzieht. Ich will es kurz machen, es war wohl die Achse der Wasserpumpe und so wie das lief, hab ich Glück gehabt, dass
mich das erst auf den letzten Kilometern erwischt hat. Der Wagen kam nicht zum Kochen und der Motor hat sicher keinen Schaden genommen.
Neue Wapu ist bestellt und kommt demnächst...

Die Reparatur an sich bekomme ich hin, obwohl ich jetzt nicht der Profi-Schrauber bin. Hab die Wapu schon mal erneuert vor vielen Jahren.
Zuletzt eingebaut hat sie meine Werkstatt bei einer Motorrevision vor etwa zwei Jahren.

Ich hab bei der Gelegenheit auch die Riemenscheibe der Wasserpumpe entrostet und neu lackiert, wenn die schon mal draußen ist....

Nun zu meiner Frage:

Die Riemenscheibe hat auf der Rückseite (also zur Wasserpumpe hin) ein etwa fingernagelgroßes Metallstück aufgesetzt, das sieht für mich aus wie
eine Art Wuchtgewicht. Das rote Lufterrad ist ja auch nicht symmetrisch. In der Montagefläche (von wo die mit Haltering geschraubt wird) meine ich einen kleinen schwarzen Pfeil zu sehen.

Ich vermute, dass das so montiert werden soll, dass Zusatzgewicht an der Riemenscheibe und Markierung am Lüfterrad auf den verschiedenen Seiten der "Mittelachse" sein soll.

Interpretiere ich da zu viel hinein und ist es egal wie man das montiert, oder liege ich richtig?

Wenn das nicht egal ist, dann könnte eine falsche Montage zu einer Unwucht in der Riemenscheibe führen, was der Achse der Wasserpumpe (und deren Dichtung) auf Dauer sicher nicht gut tut. 

In den gängigen Reparaturanleitungen finde ich leider gar nichts dazu.

Hat mir jemand einen Tipp?

grueni
Da interpretierst Du in der Tat zu viel rein ... die Riemenscheibe ist für sich gewuchtet und das Lüfterrad ggf. auch.
"Zuletzt eingebaut hat sie meine Werkstatt bei einer Motorrevision vor etwa zwei Jahren."

Hallo,
was wurde denn da für ein Müll verbaut? Ich nehme mal an, dass du in den zwei Jahren keine 200.000km gefahren bist- oder sind Wasserpumpen dieser Generation so kurzlebig?

Gruß
Thomas
(02.11.2021, 13:16)Anderl schrieb: [ -> ]Da interpretierst Du in der Tat zu viel rein ... die Riemenscheibe ist für sich gewuchtet und das Lüfterrad ggf. auch.

ok, danke für deine Antwort. Ich habe Riemenscheibe und Lüfterrad jetzt so montiert, wenn es egal ist, kann es ja auch nicht schaden Smile
(02.11.2021, 13:27)Edelfisch schrieb: [ -> ]"Zuletzt eingebaut hat sie meine Werkstatt bei einer Motorrevision vor etwa zwei Jahren."

Hallo,
was wurde denn da für ein Müll verbaut? Ich nehme mal an, dass du in den zwei Jahren keine 200.000km gefahren bist- oder sind Wasserpumpen dieser Generation so kurzlebig?

Gruß
Thomas

Nein, Thomas. Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Wapu kam bei der Revision raus und wurde aber später wieder eingebaut.
Mein Werkstattmensch nutzt gerne Dirko rot, daran hab ich es gesehen. Ich hatte sie damals nur mit der Papierdichtung montiert.

Die Pumpe selber war eine GK (Gerhard Krull - also Erstausrüster) und hatte jetzt sicher 100.000 runter. Motor hat 283.000 und das war die zweite.
Da kann man nicht meckern.

Im Ernst, mehr als 2000 km im Jahr fahre ich eher nicht mit dem Auto. Ich hab ihn aber 1987 mit damals etwa 50.000 gekauft.
War bis 2005 im täglichen Einsatz, seither nur noch als Liebhaberauto und im Sommer.