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Normale Version: Kühlerfrostschutz im E21 M10
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n'Abend,

es friert! und ich fürchte, dass ich etwas Frostschutz in meinem M10 nachfüllen sollte.

MUSS ich dazu den originalen BMW nehmen, oder geht auch ein anderer?

Habe noch G11 (blau-türkis), G12 (rot) und G12plus (lila) von VW-Audi.

Kann ich davon was reinkippen?
ich weiss das einer der genannten nicht mischbar ist
aber leider nicht welcher Verwirrt
ich würde es nicht machen weil der nicht mischbare das kühlsystem zusetzt
im zweifel wirst du aber doch noch 5 euro für 2 liter frostschutz von der tanke haben Zwinker
gruss
WBvT61
G11 ist das richtige.
Man darf keinesfalls G11 (blau) und G12 (rot) mischen. Bei VW-Audi ist G11 für Motoren BIS etwa 1996, G12 AB 1996.

G12+(lila) wurde eingeführt, damit man ein Kühlmittel hat, welches in beide Motoren (VOR UND NACH 1996) gekippt werden kann.

Mischen darf man 11er und 12er auf keinen Fall.

Seh ich's also richtig, dass ich meinen M10 auch mit G12plus befüllen darf, wenn G11 in Ordnung ist?
G12 und G12 plus sind für Motoren mit Alu-Block, G11 für Motoren mit Grauguss-Block. In den M10 gehört G11.
Zitat:G12 und G12 plus sind für Motoren mit Alu-Block, G11 für Motoren mit Grauguss-Block. In den M10 gehört G11.

Hallo Ralf - weißt Du als Ex-Fünfender-Treiber, ab die ersten V6 von Audi nen Alu- oder Grauguss-Block hatten? in meinen AAH kipp ich nämlich immer G12plus....
Keine Ahnung, meine VWs hatten immer Grauguß-Vierzylinder. Und waren alle vor Bj. 8/96 ...
In den M10 gehört trotzdem G11 und nichts als G11 oder andere blaue oder grüne Frotschutz-Produkte.
Und in den M20? Fettes Grinsen
Den hätte Kais Auto gerne. Fettes Grinsen
Ist das nicht die Brühe von BASF ? Oder verwechsle ich da gerade was ?
Zitat:Ist das nicht die Brühe von BASF ? Oder verwechsle ich da gerade was ?

Man kann G11, 12 und 12plus auch als Glysantin (von BASF) bekommen - oder eben direkt von VAG.
Die Betriebsanleitung sagt nur, das alle zwei Jahre gewechselt werden soll und das der BMW-Kundendienst die freigegebenen Sorten kennt.

Aber im Ernst: Im Grunde kann man alles reinschütten, was der deutsche Markt hergibt. Nichts oder die Brühe zulange drinzuhaben ist deutlich schädlicher!

Wußtet Ihr übrigens, das die korrosionsverhindernden Zusätze im Kühlerfrostschutz im Laufe der Zeit ihre Wirkung verlieren? Leider wahr, wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann. Hat mich im letzten Jahr einen Zylinderkopf (und viel Geld) gekostet!

[Bild: Lochfrass1.jpg]
Spätestens alle 3 Jahre wechseln und dann idealerweise BMW oder Glysantin (grün oder blau!).
Auf billige Baumarkt-Plöre reagiert die WaPu am M10 gerne mal mit Undichtigkeit...


O-O