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Normale Version: Gummilager / Tonnenlager Hinterachse entfernen
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Servus,

Ich habe einen kompletten Satz PU-Lager für vorder und hinterachse von Stronflex gekauft und soweit alles verbaut jedoch verzweifel ich an den hinteren Gummilager/Tonnenlager...
Ich bekomme die Gummis einfach nicht aus den Buchsen/Gehäuse raus und es scheint mir so als wäre das ganze eingegossen..?
Gibt es da einen spezielles Werkzeug oder einen Trick? Habe leider nichts im Netz diesbezüglich gefunden und wäre dankbar für jede Hilfe.
Schönen Gruß aus Frankfurt am Main
Pieter
@ cellmixery:

Du hast das weite Internetz nicht gründlich genug abgesucht: im e21-board ist dieses Problem ein großes Thema. Hier weniger. Grund: dort sind schwerpunktmäßig echte Schrauber unterwegs und hier eher die Leute die Schrauben lassen Zwinker 

Du vermutest richtig: die Gummis sind eingegossen. Die Tonnenlager des E21 unterscheiden sich in der Form wesentlich von denen des E30. Sowohl vom Ein- und Ausbau her als auch von der Form her gesehen. Das sinnbefreite Posting oben, das lediglich einen Link zum Spezialwerkzeug für den Ausbau der E30-Tonnenlager enthält, kannst Du vergessen.

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich (und andere) ...

Die Gute: Zum Ausbau der Tonnenlager aus dem Fahrzeug bedarf es keines Spezialwerkzeugs wie oben abgebiildet und der Aus- und Einbau gestaltet sich denkbar einfach. Aber das hast Du ja schon gemerkt, sonst würdest Du Dir keine Gedanken darüber machen, wie man das Gummi-Innenleben rausbekommt.

Die Schlechte: Die Gummifüllung rauszubekommen treibt auch den forcierten Hobbyschrauber schnell in den Wahnsinn. Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt:
1) grobes Raussägen der Gummifüllung mit einer Säbelsäge oder dergleichen
2) die übrigen Gummireste so gut als möglich mit einer langen, schmalen und scharfen Messerklinge herausschneiden
3) was dann noch übrig ist mit einem Gasbrenner herausbrennen (fürchterlicher Gestank und giftige Gase!) oder - besser - mit Nitroverdünnung auflösen (stinkt auch, ist eklig schmierig und eine Mords-Sauerei)
4) Neulackierung des Metallrahmens und dann kannst Du endlich die PU-Lager einpressen

Viel Erfolg!
Hallo Pieter,

Du hast die Frage im E21-Unterforum gestellt. Daher die Frage: Geht es um das E30-Cabrio, von dem Du schon geschrieben hast? In dem Fall schau Dir den Link von Ski-Bruno zum Ausziehwerkzeug an (und gib bitte Bescheid, dass ich das Thema ins richtige Unterforum verschieben kann.)

Geht es um einen uns unbekannten E21, dann ist die Antwort von Anderl die passende.


Gruß
Christian
und das war jetzt nötig Verwirrt 

Naja... tschüß...