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Normale Version: Tauchrohrgeber defekt im E30 ab 1987
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Moin zusammen,
bei meinem Bekannten mit dem 91er 318i Cabrio gibt es ein Problem mit der Tankanzeige; die Werkstatt sagt, das Ersatzteil sei nicht lieferbar und wenn, dann mörderteuer(485,-€ netto).
Ich weiß nicht, ob es der Geber in der Spritpumpe(rechts) oder der andere Geber(links) ist; das bringe ich die Tage in Erfahrung.
Gibt es von euch Erfahrungswerte, wie oft diese Geber kaputt gehen und ob man sie gebraucht verbauen kann?
Den Linken habe ich seit über 15 Jahren aus meinem "Schlachtetouring" liegen und könnte ihn abgeben, den rechten hat vermutlich damals Helmut samt Spritpumpe von mir bekommen.

Schönen Sonntag

Thomas
Halllo,
vieleicht hilft Dir das weiter: E30 Tankgeber reparieren

Gruß
Jan


Tankgeber reparieren
Page historylast edited by PBworks 15 years ago
Wenn der Reservekontakt nicht funktioniert hilft es Wd40 oben durch das kleine Loch im Aluzylinder zu spritzen.
 
Geht die Pegelanzeige unvollständig oder zeigt sie immer 65Ohm an dann liegt es an Korrosion an dem Schleifwiderstand(Simpler Eisendraht).
 
Gehäuse Öffnen:
-Die Schwarze Dichtung nach unten abziehen
-Hab es mit einem Spitzen Schraubenzieher und einem Hammer gemacht.
-Habe einmal neben der 4Pressungen angelegt und richtung Kopf duchgestoßen.
-Dann mit dem Schraubenziehr die Pressung etwas aufgehebelt.
-Jetzt unten am Fuß die kleine Schraube lösen
 
Nun könnt ihr den Alukörper nach unten Abziehen(oben etwas mit Schraubenzieher nachhelfen duch Hebeln.
 
Die Wartung:
Ihr solltet zwei gespannte Eisedrähte sehen. Ich habe sie mit 1200er Schleifpapier mit Wd40 tränkung glatt geschliffen. Die Kontakte am Schwimmer braucht ihr nicht reinigen. Nur gucken ob auf beiden seiten der Strom richtig abgegriffen wird.
 
Reinigt jetzt auch den Reserve-kontakt einmal unten am Schwimmer und auf dem Fuss die zwei Kontaktköpfe.
Sowie da wo ihr die kleine Schraube abgemacht habt die Kontaktfläche.
 
Zusammenbau:
 
Steckt den Alukörper wieder drauf. Wenn ihr ein Multimeter habte könnt ihr kontrollieren ob der Tankgeber nun richtig funktioniert:
Reserve: Ist Pin 1(Masse)und 3 haben kontakt miteinander wenn Schwimmer ganz unten.
Pegel: Pin 1 und 3. Schwimmer ganz oben 4Ohm, schwimmer ganz unten 64ohm. Dazwischen sollte ihr auch immer ein Widerstand(zw. 4 und 64Ohm)
messen können. Wenn nicht nochmal Draht säubern.
 
Funktioniert alles drückt ihr den Alukörper oben zusammen und schiebt die Dichtung wieder drauf.
Nun noch unten die kleine Schraube wieder hineingedreht und fertig.
 
Könnt oben noch die Kontakte am Stecker reinigen.
 
So jetzt dürft ihr euch über einen Neuwertigen Tankgeber freuen.
 
Mfg
Eickzone

Hallo Thomas,
ich habe für den Tauchrohrgeber letztes Jahr bei Procar 295€ abzgl 10% also 265€ bezahlt.
Bei meinem Alten war der Draht gerissen der oben beschrieben wird.
Gebrauchte wollte ich mir nicht einbauen, des wegen der neue

Gruß
Frank
(27.03.2022, 11:45)Janosch schrieb: [ -> ]....(Simpler Eisendraht).....
 


Es wird sich um einen Widerstandsdraht handeln, z.B. Konstantandraht. Eisen hätte auf so einem kurzen Stück keinen so hohen Widerstand
Moin,

guck mal hier.

VG,

Volkert
Danke euch  Sonne
Hallo zusammen,
der Tauchrohrgeber(links), den ich noch auf Lager hatte, freut sich über ein neues Zuhause und der Bekannte über ein Ersatzteil, das ich ihm sehr günstig überlassen habe. Natürlich durfte er den Geber erst ausgiebig Probe fahren...

Viele Grüße
Thomas
Kurze Frage zum Thema.
Seit ich einen ganz neuen org. BMW Tank verbauen lassen habe spinnt meine Tankanzeige.
Mal zeigt sie richtig, Mal 20 Liter zu wenig konstant. Das einzige worauf ich mich verlassen kann ist das orangene Lämpchen. Das tut noch genau.

Hätte so etwas von euch auch Mal jemand? Oder ist das ne Defekte Leitung?
Hallo,
ich meine, so hätte sich der fehlerhafte Tauchrohrgeber bemerkbar gemacht.

Gruß
Thomas
(13.06.2022, 00:54)Thoster schrieb: [ -> ]Kurze Frage zum Thema.
Seit ich einen ganz neuen org. BMW Tank verbauen lassen habe spinnt meine Tankanzeige.
Mal zeigt sie richtig, Mal 20 Liter zu wenig konstant. Das einzige worauf ich mich verlassen kann ist das orangene Lämpchen. Das tut noch genau.

Hätte so etwas von euch auch Mal jemand? Oder ist das ne Defekte Leitung?

Hallo,
es kommt wohl auch auf den Tank an. Beim Tausch von vfl-Tanks (die mit weniger Inhalt), hört man immer wieder mal von dem Phänomen und es gibt auch Lösungen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich dazu hier im Forum oder im e30 Talk Forum suchen muss, daher erst einmal die Gegenfrage:
Was für ein Tank wurde verbaut?
Hallo,

ich gege jetzt mal davon aus das der Tank gegen einen Tank mit gleichem Inhalt getauscht wurde.

Meine Erfahrung :
wenn man den 55er durch einen 6x er ersetzt dann zeigt das Schätzeisen nur eine Hausnummer an.
Meine einstige Limo hat dann meist um die 35 L angezeigt.
Einzig die gelbe Warnleuchte funktioniert(e) zuverlässig.
Lösung war dann, (einfach erklärt) oberhalb des Tanks / unter der Rücksitzfläche eine Brücke von dem einen Stecker zum anderen anzuschließen.


Meine Vorgehensweise wäre erstmal :
Rücksitzfläche raus und den Tauchrohrgeber zu prüfen.
Sitzt der Stecker richtig, ist ein Kabel geknickt usw.
Vielleicht hat ja in der Nähe ein Kollege so ein Teil um es mal eben über Kreuz zu tauschen, dann schauen welches Auto welches Mätzchen macht.