Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Zahnriemenwechselintervall M20
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Ich besitze einen BMW 325i Cabrio seit 2012. Im April 2019 wurde letztmals der Zahnriemen meines M20 ersetzt. Seither habe ich knapp 13'000 km zurückgelegt. Im Netz findet man teilweise widersprüchliche Angaben zum Zahnriemenwechselintervall, gewisse Quellen sprechen von 40'000 km oder 4 Jahre oder 60'000 km und 6 Jahre. Beim ehemaligen 320i meines Vaters (1987 - 1997) war sogar in den 80er und 90er Jahre die Rede von 80'000 km. 

Meine Frage an Euch, was ist Eure Empfehlung, der Wechsel nach 4 Jahren oder 6 Jahren. Was ist Entscheider, das Alter des Zahnriemen oder die Kilometer?   Ich muss meinen E30 im Juni bei strengen Schweizer MFK (= Schweizer TÜV) vorführen und würde daher den Zahnriemen erst im Juni wechseln lassen, wenn ich bei der Garage meines Vertrauen den E30 für die MFK durchchecken bzw. reparieren lasse. Ich denke, der Zahnriemen wird die 3 Monate sprich die 1000 km bis dahin noch halten.

Viele Grüsse

Philip
Hallo Philip,

habe das gleiche Cabrio. Wechsle meinen Zahnriemen ca. alle 60 000km oder 5-6 Jahre und dabei kommt es auf 1000km oder ein paar Monate nicht an. Gab noch nie Probleme und ich kenne Fahrzeuge die sind 12 Jahre mit dem gleichen Zahnriemen gefahren ohne das etwas passiert ist.
Wenn er dann natürlich reißt....dann kostet es erheblich mehr als der Wechsel. Mach die Wasserpumpe gleich mit wenn du vorne alles offen hast, das ist auch ein Verschleißteil das gerne mal kaputt geht. Kostet nicht die Welt eine neue Pumpe.

VG Kai
Früher hätte ich jetzt die Riemen/Spannrollensätze (Spannrolle ist wichtig mit zu wechseln, manchmal scheert die ab und der Zahnriemen selber reist nicht. Der Schaden ist aber der gleiche) von Conti empfohlen, aber die Welt der Zulieferer mischt ja laufend die Karten neu ...
Hallo Philip,
BMW Vorgabe ist 6 Jahre oder 60.000km; je nach dem, was zuerst eintritt.
Wenn du wenig fährst, sollten 7-8 Jahre oder gar länger kein Problem sein; 
ich selber kenne zwei Frühausfälle von Contitech Kits nach gut 2 Jahren. Traurig
Einmal ist der Riemen gerissen, beim anderen Auto eine Schweißstelle an der Spannrolle.
Beide wurden von Leuten verbaut, die wissen wie es geht und das Ergebnis war gleich: Motorschaden. Herrje!
Wenn ich noch einen M20 hätte, würde ich mir den Riemen ab 6 Jahre einmal pro Jahr auf Risse ansehen und drin lassen
bis er 10 ist... Fettes Grinsen
Zum Glück hat keins der Fahrzeuge im Bestand mehr einen Zahnriemen; eine Sorge weniger. Sonne

Gruß
Thomas