Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Das latente Doppelvergaser-Problem des 320/6 ist gelöst!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bevor mich jemand falsch versteht: Ich finde das Maß an Kreativität, das hier an den Tag gelegt wurde, beeindruckend.

So, und hier eine Lösung, die ich auf einer russischen E21-Website gefunden habe:

Man ersetze den Solex Doppelvergaser durch einen LADA-Ozon-Vergaser (stammt von einem 2107 oder 2121 1,6 l - Vierzylinder mit 78 PS) samt zugehörigem Luftfilteraufsatz und passe ihn an den Ansaugkrümmer des 320/6 an. Handchoke in den Innenraum verlegt (unter'm Lichtschalter), etliche Anschlüsse verändert. Die Ansaugluftvorwärmung wird stillgelegt (jetzt wird halt immer die Luft über den Auspuffkrümmer angesaugt), hier und da ein paar Teile hin- und hergeräumt und schon fährt der Wagen wieder!

Ach ja: Sogar ein LADA-Kühler passt in den 320/6!

Ganz ehrlich: Ich würde zu gerne wissen, wie sich dieses Auto fährt!
Achtung, Ironie
@Anderl: Wie wärs mit einem Ozon-Vergaser auf Deinem 323i? Fettes Grinsen


[Bild: e21ru.jpg]
Um mit Mr. Spock zu sprechen:

Fazinierend! Fettes Grinsen
Ich habe ja schon über eine Lachgaseinspritzung nachgedacht, aber gegen russische Kreativität komme ich einfach nicht an ... Zwinker
Aber sag' mal, Ralf: Wer hat Dir die russischen Seiten übersetzt oder kannst Du sogar auch noch selbst russisch? Überrascht
Ich habe zur Not in der Tat einen Russisch-Spezialisten an der Hand (ehemals Abteilung Lausch bei der Bundeswehr), Zahlen kann ich aber auch auf Russisch lesen Zwinker und vor allem kenne ich viele Teile noch aus eigener Erfahrung ...

Da wir gerade von meinen Ex-Autos sprechen: Heute habe ich auf mobile.de eine fast perfekte Dublette meines allerersten Autos gefunden (meiner hatte allerdings Schaltgetriebe). Ich hatte schon ganz vergessen, wie einsam der wunderschöne Astron-Motor (das ist der mit den zwei Ausgleichswellen) im großen, gelben Motorraum aussah ... Fettes Grinsen

[Bild: galant1.jpg]

Anonymer User

Zitat:Da wir gerade von meinen Ex-Autos sprechen: Heute habe ich auf mobile.de eine fast perfekte Dublette meines allerersten Autos gefunden (meiner hatte allerdings Schaltgetriebe). Ich hatte schon ganz vergessen, wie einsam der wunderschöne Astron-Motor (das ist der mit den zwei Ausgleichswellen) im großen, gelben Motorraum aussah ... Fettes Grinsen

Von welchem Planeten is der denn importiert? Oder wurde sowas auf der erde gebaut?

Anonymer User

Könntet Ihr mal den Link zur russischen e21-Seite hier reinstellen?

S ochujenim priwetom,

Kai600
Zitat:Von welchem Planeten is der denn importiert? Oder wurde sowas auf der erde gebaut?

Schon die 70er vergessen? Der Planet hiess Japan und dieses Qualitätsprodukt mit leichtem Hang zur Spontanoxidation hörte auf den Namen "Mitsubishi A121"
(in Deutschland als "Galant Sigma - die Summe unserer Erfahrung im Automobilbau", von Händlern gerne auch als "der japanische Mercedes" angepriesen)

Bei aller optischen Gewöhnungsbedürftigkeit hatte der Wagen wirklich einen einmaligen Motor (Mitsubishi Astron), der so vibrationsarm und seidig lief, daß selbst ein 1,6l-M10 dagegen alt aussieht ...
Zitat:Könntet Ihr mal den Link zur russischen e21-Seite hier reinstellen?

Hier isser:

[url]http://edelzz.narod.ru
[/url]