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Normale Version: Geräusche bei der Probefahrt...
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Bei meiner letzten Probefahrt mit einem 325 i (Handschalter) passierte folgendes:

Fahrzeug war warm gefahren und dann kam der obligate Beschleunigungstest.... also Gang bis in den oberen Drehzahlbereich voll ausfahren, dann in den nächsten schalten, etc..... und genau hier beim Schaltvorgang trat dann in der Kürze des Schaltvorgangs immer ein surrendes bzw. singendes Geräusch auf, bis der Gang vollständig eingelegt war und ausgekuppelt war.

Wie gesagt, das Geräusch tritt nur im Vollastbetrieb und beim Schalten im hohen Drezahlbereich auf. Bei normaler Fahrweise ist nichts zu hören und die Kupplung greift auch ganz normal.

Woran kann sowas liegen ?

Für Antworten schon mal vielen Dank im Voraus !

Gruß
Martin

Natürlich ist mir ein Fehler unterlaufen: Richtig muss es heißen "und eingekuppelt"...

Gruß
Martin
Wie hört man sowas?
Dabei geh ich davon aus, das der Motor dabei richtig Geräusche produziert !
Fahrtwind usw ja auch noch.
Oder ist das soooo laut, ...das Geräusch ?

Tritt das Gräusch nur beim Fahren auf ?
Was macht er, wenn du im Stillstand die Kupplung dappst und dabei Gas gibst ??
Ruhig ordentlich hochdrehen...
Dabei spielt es kaum ne Rolle ob ein Gang drin ist.

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Man kann auch dann Ausrücklagerkontrolle dazu sagen.... Fettes Grinsen
das Geräusch ist nicht laut, aber auffallend...(ungefähr: wiiitsch)

habe verschiedene Fahrtsituationen durchgespielt inkl. Anfahrtests etc.

das Geräusch tritt -wie gesagt - nicht im Normalbetrieb auf sonderen lediglich beim Hochschalten im hohen Drehzahlbereich ( > 5.500 U/Min) ... ich gehe daher nicht davon aus, dass irgendein akuter Handlungsbedarf besteht, mir geht es eher darum, ob sich hier irgend ein zukünftiger Schaden andeutet...

Gruß
Martin
Hallo,

Martin, um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?

Nennst Du uns Details oder ist die Sache schon so konkret, dass Du den Wagen ernsthaft für Deine Sammlung in Erwägung ziehst?

Kann es sein dass deine kupplung rutscht?
Richtig: Beim "Wiiitsch" bei 5.500 U/min (!!!) Haare zu Berge: habe ich auch sofort an die Kupplung gedacht. Unter diesen Umständen ist es nämlich ganz normal, dass die Kupplung kurz durchrutscht, bis sie greift, vor allem, wenn sie nicht mehr ganz frisch ist!
Na da scheint es ja nichts schlimmeres zu sein... da ich von der Fahrerposition das Geräusch eher als von hinten kommend vernahm, habe ich erst an Differential etc. gedacht....wie gesagt, das Geräusch kam beim forcierten Hochbeschleunigen mit schnellen Schaltvorgängen vor, nicht im Normalbetrieb.

Vielen Dank für die Antworten !

Gruß

Martin

PS: Es ist leider kein neues Auto in Sicht.... ich hab nur nachgefragt, da bei der letzten ausgiebigen Probefahrt eines 325 vfl Limo dieses Geräusch auftrat und man ja nie auslernt ..... die äußerst wenigen Autos, die ich bislang überhaupt besichtigen und probefahren konnte, sind leider alle wegen mitgenommener Karrosserien (Rost, Rost, Dellen... und wenn mal eine Unfallschaden vor Jahren reperariert worden war, trotz Vorlage der Fachwerkstattsrechnung, an dieser Stelle extremer Rost....!) nicht mehr ernsthaft in Erwägung gekommen.....die besten Fahrzeuge taugten dabei betimmt für Spass über eine TÜV Periode...spätestens dann wäre aber einer echte Kernsanierung fällig, die ich mir mangels eigener Schrauberkenntnisse nicht zu traue....folglich sprengt sowas das Budget...