Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: innenraumfarbe grün 318i BJ 80??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo! ich habe irgendwie bei meinem auto ein kuriosum entdeckt. ich habe einen 318i bj 80/ez81. das auto ist aussen weiss, und der innenraum ist mit grünen velours ausgestattet (türverkleidungen komplett plasik), nur finde ich diese farbe in keinen prospekten. kann mir jemand weiterhelfen, a)wie die farbe korrekt heisst, und b)warum mein auto damit ausgestattet ist? der vorbesitzer war JG 1921, und erstbesitzer. von daher ist es auch ausgeschlossen dass mal umgerüstet wurde.

danke, und gute fahrt!

hier mal n blick drauf:
http://www.geiss-online.de/download/BMWinnen.jpg

Name der Farbe weiß ich nicht (andere aber bestimmt), ungewöhnlich kommt's mir auch nicht vor. Auf jeden Fall gab's ein grünvelours bei den Auslaufmodellen 318i Edition E.

Welche Prospekte haste denn zur Hand genommen?
hallo!
edition E, hm, zugegeben hab ich davon nix gehört. ist aber ja auch 2 jahre vor modellende, von dem her....

welche prospekte das genau waren weiss ich leider nimmer. aber es war z.b. ein farbenkatalog von 1980/1981 dabei. ich selber habe nur ein prospekt zur fahrzeugvorstellung und eines für sonderausstattungen.

habe auhc grad raugefunden dass die edition-e auch bedeuten würde, dass er alus und spiegel in wagenfarbe besitzt, was ja auhc nicht der fall ist bei mir.

und jemand anders hatte mir mal gesagt, dass es die innenfarbe "farngrün" lediglich 78/79 gab.
Nenene, das ist kein Edition-Auto.
Die Farbe ist aber schon original, farngrün könnte sogar sein, müsste mal jemand verifizieren, der einen Austattungsprospekt zur Hand hat. Zu weiss passt halt alles Zwinker

Soweit alles im grünen Bereich!

O-O
war farngrün nicht ne aussenfarbe?
War der Vorbesitzer Oberförster?
Zitat:war farngrün nicht ne aussenfarbe?

Die enstprechende Außenfarbe war Piniengrün. Die Serienpolster des 318i Modelljahr 1981sahen so aus:

[Bild: farngruen.jpg]

Das ist die Stoff-Struktur in der Sitzmitte, die Seiten waren Velours ohne Struktur.
*E21 Typreferentenmodus an*

Nein, nein, ... Farngrün war schon eine Innenfarbe. Von Modelljahr 1978 bis einschließlich Modelljahr 1980 in der Stoffvariante 0079, ab Modelljahr 1981 in der Stoffvariante 0124 für die Vierzylinder, bzw. 0095 für die Sechszylindermodelle.

Die Zusammenstellung, die Du spazierenfärst, ist allerdings wirklich ein Kuriosum. wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, handelt es sich hier um die piniengrüne Velours-Ausstattung, die eigentlich erst im letzten Modelljahr in der Limitierten "Edition E"-Ausstattung für 318i, 320/6 und 323i verkauft wurde. (Nebenbei wurde die grüne Ausstattung ab Werk nur in Kombination mit Resedagrünem Metalliclack verkauft).

Wie jetzt diese Ausstattung in einen '81er 315 kommen soll, kann ich mir wirklich nicht erklären:
1) Die Kombination weisser Lack mit grüner Ausstattung war nicht statthaft
2) Piniengrüner Veloursbezug war nicht für 315 lieferbar
3) Piniengrüner Veloursbezug war nur im Rahmen der "Edition E"-Modelle erhältlich
4) "Edition E"-Modelle gab's erst im letzten Modelljahr 1982

Es bleibt also wirklich nur die Erklärung, dass diese Ausstattung doch nachträglich in das Auto kam (... das muss Opa ja auch nicht selbst umgebaut haben. Aber stell' Dir mal vor, ihm ist z.B. mal eine Milch auf der Rückbank ausgelaufen und der BMW-Händler hat zu ihm gesagt, dass er gerade einen Unfallschaden reinbekommen hätte, bei dem die Polster noch tip-top in Ordnung seien) ... Zwinker
Zitat:Das ist die Stoff-Struktur in der Sitzmitte, die Seiten waren Velours ohne Struktur.
Ja, aber schau' Dir das Foto mal ganz genau an: Ich meine wirklich, die Velours-Sitze aus der Edition-Ausstattung zu erkennen!
Ich fände eine Nahaufnahme sehr hilfreich ... Zwinker
wie auch immer:

mir gefällt die kombination Sonne
also, leider hab ich die beiträge grad erst gelesen. sonst hät ich bei meinem besuch heute mittag mal ne nahaufnahme gemacht.
jedenfalls sind sowohl die sitzflächen, als auch die seiten der sitze struckturiert. die sitzfläche längs und die seiten quer. aber beides ist der gleiche stoff.

es ist übrigens kein 315, sondern n 318i, aber das ist an sich ja wurscht.

man müsste vllt mal das prospekt direkt vor sich haben, oder als verglech mal das farngrün und das piniengrün nebeneinander sehen. bei so fotos weiss man ja nie...

achja, und er war von vorn herein grün ausgestattet, da die innenteppiche auch grün sind, und noch original verklebt, ich glaub net, dass man den kompletten innenraum komplett ausgebaut hätte, und milch kann net ausgelaufen sein auf die velours, weil da noch bis ich ihn kaufte passende grüne felle draufwaren.
Ja, wenn der Stoff deutlich strukturiert ist, nämlich längs und quer, dann ist alles klar. Dann handelt es sich nämlich eindeutig um "farngrün". Wenn Du uns jetzt noch Deine Fahrgestellnummer verrätst, können wir Dir anhand des Produktionsdatums sogar sagen, welcher Stoff genau verwendet wurde.
Beim piniengrünen Velours kannst Du nämlich keine richtungsgebundene Struktur erkennen. Demnach täuscht das obige Foto erheblich.
Interessant ist an Deinem Wagen aber immer noch, dass diese Farbkombination gegen den Widerstand der selbsternennten Geschmackwächter von BMW durchgedrückt wurde! Zwinker
also meine fgst-nr lautet WBAAG3109B7130348

okay, dann bin ich ja zum einen beruhigt. es kristallisiert sich also klärung heraus ,-)

vllt hat er so lange rumgezickt, bis er eben doch als sonderanfertigung sein farngrün bekam. ich meine über geschmack lässt sich ja streiten. am anfang fand ichs auch seltsam, aber ich liebe es mehr und mehr. eben zeitgemäss, und meiner meinung nach immer noch besser als nur schwarz, oder blau. ich finde es passt sehr gut, auch zu den goldenen BBS.

Dein Wagen wurde im Februar 1981 produziert. Demnach hast Du die oben abgebildete Stoffvariante 0124 Farngrün in Deinem Wagen! Zwinker
Drollig - farngrün wurde ja damals tatsächlich zu ganz vielen Lackfarben empfohlen: Zu resedagrünmetallic, wahlweise auch zu resedagrünmetallic oder auch zu resedagrünmetallic. Anscheinend hat man sich den Luxus geleistet, ein Polster im Programm zu halten, das man nur in Kombination mit einer einzigen Lackfarbe erträglich fand. Anfangs fand man farngrün in Kombination mit sierrabeige bei BMW ja noch ganz nett, auch mit olivingrünmetallic mochte man's kombinieren, aber irgendwann sind fast alle "passenden" Lacke ausgestorben und farngrüner Stoff blieb übrig. Komisch sowas.

Allerdings waren das immer nur Empfehlungen - geliefert wurden ohne Murren auch rote Autos mit grünen Polstern, wenn's der Kunde bezahlt hat.
okay dann mal besten dank für die klärung *allesaufschreib* *g*

naja, rot mit grün muss dann ja doch niht sein ;-)
aber wenn VW den einsergolf meiner eltern damals in olivgrün mit ockerfarbenen polstern auslieferte durfte BMW sowas ja acuh ,-)

dann bin ich ja froh ein originales und noch individuelleres auto zu fahren.