Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Klimaanlagenumrüstset auf R134 von BMW Problem mit Schalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Anonymer User

vorher hatte ich separaten Niederdruck und Hochdruckschalter, im Umrüstsetz ist nur noch ein Schalter vorgesehen.

Wie schließe ich nun die Elektrik an?

kann mir jemand weiterhelfen?
Das habe ich mich auch schon gefragt, als ich mir die Teile vom Umrüstset gelistet habe ... Verwirrt
Warum nicht R413a?
Weil die Trocknerflasche mitsamt Schaltern eh' fällig ist.
Nur so zum Verständnis: Von welchem Modell reden wir gerade? E30?
... und das TIS läßt sich über die Frage bezüglich der Druckschalter leider auch nicht aus ... Sauer

Anonymer User

mittlerweile liegt das Thema bei der technischen Klärung beim Konzern in München

Bestätigt ist, daß ETK nachwievor die zwei Anschlüße zeigt und der Umrüstsatz eben nur einen Druckanschluß hat

Im Zubehör bei Stahlgruber gibt es die richtige Ausführung

Beim Umrüstset ist eine Einbauanleitung dabei. Um die Frage zu klären, habe ich heute ganz selbstlos den ganzen Umbausatz beim Freundlichen bestellt in der Hoffnung, dass die Einbauanleitung das Rätsel löst.

Na ja, ganz so selbstlos wars ja doch nicht. Im Sommer soll nämlich die Klimaanlage in unserem schwarzen Touring wieder funktionieren! Zwinker

Abgesehen davon sind wir natürlich gespannt, was München für eine Auskunft gegeben hat. Lass es uns bitte wissen!

Anonymer User

die Auskunft habe ich nun, der mitgelieferte Druckschalter setzt das Signal für Nieder- und Hochdruck um. Damit dies am Kabelbaum angeschlossen werden kann, müssen die Steckverbindungen angepaßt werden. Habe dazu den Schaltplan von BMW für den E34 bekommen, wo dies gezeigt ist.
Naja, brauch halt nun noch die entsprechenden Steckerghäuse mit den runden Verbindungen, da ich noch die alte Ausführung habe
Aha. Man lernt nicht aus ... Danke schön!
Kannst Du den Schaltplan einscannen und zuschicken oder würdest Du gegen entsprechende Kostenerstattung davon auch Kopien anfertigen und zusenden?

Anonymer User

Ich mach mal eine Kopie und kanns dann zufaxen für jemanden der es dann online stellen kann

solche Tipps muß man kostenlos in der Gemeinschaft weitergeben
Auf gehts Leute: Besitzer eines Fax sind gefragt (habe ich leider nicht ...) Zwinker
Gerne stelle ich es hier online.
Den Link dazu packe ich dann hier rein.

Cheffe-FAX: 01212 - 511689120
(12 Cent pro Minute)
Verwirrt Hä? Und was ist das für eine Nummer? Und wieso 12 ct die Minute? Kenne ich nicht. Man hat doch normalerweise als Faxnummer die gleiche Vorwahl wie der "normale" Hausanschluß, oder? Teilweise sogar unter der gleichen Rufnummer?
web.de hat als erstes Internet-Unternehmen eine eigene Vorwahl (01212) zugeteilt bekommen. Damit werden z.B. Fax-nach-Internet-Dienste angeboten: Di schickst auf die 01212-Nummer ein Fax und der Besitzer der Nummer bekommt das Fax als Mail zugestellt.
Sachen gibts im modernen Informationszeitalter, da staunt man immer wieder ... ich glaube, ich werde so langsam alt! Zwinker

Anonymer User

So nun noch auch noch eine Anleitung in der EBA gefunden, die sich auch mit der technischen Auskunft deckt. War wohl für die alte Kiste nicht mehr bekannt

für die EBA Besitzer, ist die Datei 3377 oder hier der Text

E30
Ist im Fahrzeug eine Trocknerflasche mit zwei Druckschaltern verbaut, so müssen von einem der beiden Steckergehäusen des Fahrzeugkabelbbaumes die Kontakte ausgedrückt werden und in das beigelegte Kabelssteckergehäuse eingesetzt werden. Kabelsteckergehäus mit Gegenstecker des neuen Druckschalters zusammenstecken. Der nicht verwendete Kabelstecker ist lt. BMW Reparaturanleitung zu überbrücken.
Ich hoffe, unser anonymer User schaut nochmal hier rein, denn er hat definitiv eine falsche Auskunft bekommen - "Überbrücken" ist nicht! Haare zu Berge:

Guckst Du hier:

http://50641.rapidforum.com/topic=102474954412