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Was hat dieses Auto (Foto vom März 1967) mit dem E30 zu tun?

[Bild: urk70.jpg]

Der Gewinner bekommt 22 Gummipunkte!

P.S.: Man muß sich mal vor Augen halten, wie langsam damals Autos entwickelt wurden. Bis das erste Exemplar voll fahrtüchtig war, vergingen 8 Monate (Erstfahrt: 22.12.1967) und bis zur offiziellen Pressevorstellung dauerte es noch satte 3 1/2 Jahre. In der Zeit wird heute ein kompletttes neues Modell entwickelt...
Hallo Ralf,
dieser Prototyp wurde sicherlich ebenso wie der E30 von Paul Bracq entworfen, oder?!

Sonne Gruß Uwe
Sechs setzen! E 30 und Paul Bracq ... der war bereits seit 1974 bei Peugeot.

Übrigens malt Paul Bracq heutzutage gerne Autos (besonders gerne solche, die aus seiner Feder stammen). Beispiele:

[Bild: 20.jpg]

oder

[Bild: bmw.jpg]
Ahh...Paul ist ein Genie! Zeitlose Autos zum Niederknien...*schmacht*


Zurück zur Frage:
Ich denke die Spur war nicht falsch, ist der Designer der K70 Prototyps derselbe wie der des E30 und des Audi 80?
Kluthe, oder wie der hieß...?


O-O
Zitat:Kluthe, oder wie der hieß...?
Otto, das musst Du trennen: Klaus Luthe hieß der Mann... Zwinker
Hallo Eddy,
Luthe ist richtig aber Claus mit C. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitat:Sechs setzen! E 30 und Paul Bracq ... der war bereits seit 1974 bei Peugeot.
Hallo Ralf,
natürlich ist mir bekannt, das Claus Luthe ab 1976 für das BMW Design verantworflich war
aber trotzdem wird das E30 Design der Paul Bracq Ära ( E21, E12 / E28, E23, E24, E26 )
zugerechnet, da es sich ja bekanntlich um eine behutsame Weiterentwicklung des E21
gehandelt hat.

Sonne Gruß Uwe
Und jetzt haben wir ein Problem - ich hätte 21 Gummipunkte ausloben können, das kann man nämlich durch die 3 Väter der richtigen Lösung teilen. O.k., dann bekommen Uwe, Eddy und Original-Otto je 7 Punkte und der letzte Punkt bleibt im Jackpot. Gewinnt dann derjenige, der weiss, wie der gezeigte Prototyp zur Zeit als das Foto aufgenommen wurde hieß...
Hallo Ralf,
da anscheinend niemand das Rätsel auflösen möchte Zwinker Fettes Grinsen : Das Bild zeigt den Vorläufer
des späteren K70 und dieser Prototyp wurde als Typ86 bezeichnet.

Sonne Gruß Uwe
Zitat:Hallo Ralf,
natürlich ist mir bekannt, das Claus Luthe ab 1976 für das BMW Design verantworflich war
aber trotzdem wird das E30 Design der Paul Bracq Ära ( E21, E12 / E28, E23, E24, E26 )
zugerechnet, da es sich ja bekanntlich um eine behutsame Weiterentwicklung des E21
gehandelt hat.

Sonne Gruß Uwe
Wenn man bedenkt, daß keins der genannten Autos (Ausnahme E12, und der war bei Bracqs BMW-Eintritt schon fast fertig ...) in Bracqs "Amtszeit" auf den Markt gekommen sind, eine gewagte These. BMW nennt die Zeit meines Wissens auch gar nicht Bracq-Ära ...
Zitat:Was hat dieses Auto (Foto vom März 1967) mit dem E30 zu tun?

[Bild: urk70.jpg]

Der Gewinner bekommt 22 Gummipunkte!

P.S.: Man muß sich mal vor Augen halten, wie langsam damals Autos entwickelt wurden. Bis das erste Exemplar voll fahrtüchtig war, vergingen 8 Monate (Erstfahrt: 22.12.1967) und bis zur offiziellen Pressevorstellung dauerte es noch satte 3 1/2 Jahre. In der Zeit wird heute ein kompletttes neues Modell entwickelt...

Aus den 80ern weiß ich noch, dass Entwicklungszeiten locker 6-8 Jahre waren. Also deutlich länger als in diesem Beispiel. Ist das nun wieder kürzer geworden?
Zitat:Was hat dieses Auto (Foto vom März 1967) mit dem E30 zu tun?

[Bild: urk70.jpg]

Der Gewinner bekommt 22 Gummipunkte!

P.S.: Man muß sich mal vor Augen halten, wie langsam damals Autos entwickelt wurden. Bis das erste Exemplar voll fahrtüchtig war, vergingen 8 Monate (Erstfahrt: 22.12.1967) und bis zur offiziellen Pressevorstellung dauerte es noch satte 3 1/2 Jahre. In der Zeit wird heute ein kompletttes neues Modell entwickelt...

K70 als Nachfolger des Ro80 - Rückleuchten vom Ford Mustang...
Zitat:
Zitat:Kluthe, oder wie der hieß...?
Otto, das musst Du trennen: Klaus Luthe hieß der Mann... Zwinker

Letztes Werk: der 850i

Danach war er länger verreist wegen Probleme mit seinem Sohn....
Zitat:Danach war er länger verreist wegen Probleme mit seinem Sohn....

kai, dem gehts wie deinem vater... Achtung, Ironie
Zitat:Aus den 80ern weiß ich noch, dass Entwicklungszeiten locker 6-8 Jahre waren. Also deutlich länger als in diesem Beispiel. Ist das nun wieder kürzer geworden?

In diesem Beispiel war die Entwicklungszeit knapp 6 Jahre - das Projekt X 1 begann im Januar 1965. 6-8 Jahre wären heute unvorstellbar, die meisten Autos brauchen noch gerade 3 Jahre von der ersten Idee bis zum Serienanlauf.
Zitat:
Zitat:Danach war er länger verreist wegen Probleme mit seinem Sohn....

kai, dem gehts wie deinem vater... Achtung, Ironie

Da versteh ich die Pointe nicht. Weder mit noch ohne Ironie (???)
Kann sich denn der Hörr Quizmaster mal zum Thema K70 (übrigens von mir schon ganz ganz oben im Kontext "Kluthe" erwähnt) äussern?

Ich denke das Nummernschild weisst schon auf eine Entwicklung von Audi..ähm NSU hin, richtig?

O-O
Ei freilich. Der K70 war quasi das letzte Kind von NSU/FIAT, wenige Monate nach Entwicklungsbeginn brach NSU/FIAT auseinander und der FIAT-Teil wurde in die selbständige Neckar Autowerke AG überführt, die dann noch 8 Jahre lang glücklos italieniesche Wertarbeit in Heilbronn fabrizierte...

Und auch der K70 versprüht an einigen Stellen italienischen Flair, man denke nur an die vorderen Inboard-Bremsen. Die kurze Zeit, in der es Alfasuds gab, fand ich es immer wieder lustig, diese Konstruktion dort wiederzufinden.

Der Alfasud war ja übrigens das einzige Auto, das wirklich nie neue Bremsscheiben brauchte. Und viele haben sogar zeitlebens mit den ersten Belägen und Reifen ihre Runden gedreht Fettes Grinsen

Was mir rückblickend auffällt ist, daß einige Luthe-Ideen wie z.B. der Hähnchengrill auf dem Armaturenbrett (ab E28 für lange Zeit nicht wegzudenken) bereits im K70 Premiere feierte. Auch die Unterbringung des Tanks vor der Hinterachse feierte meines Wissens im K70 Premiere. Und die 2-Etagen-Ausführung von Motor, Getriebe und Achsantrieb war auch revolutionär. Nicht hzu letzt die VW-untypische Motorisierung: Unter 75 PS ging gar nichts - das war damals richtig viel, die meisten Modelle dieser Klasse fingen zu dieser Zeit zwischen 50 PS und 55 PS an.
Zitat:Was hat dieses Auto (Foto vom März 1967) mit dem E30 zu tun?

[Bild: urk70.jpg]

Ist doch ganz einfach!
Beim K70 und beim E30 gehen die Motorhaube nach vorne auf. Achtung, Ironie
Bei E-Type übrigens auch. Fettes Grinsen
Stimmt. Noch so ein FIAT-Erbe des K70 ...
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