Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Eberspächer Endschalldämpfer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Schlechte Nachrichten für alle Original-Freunde:

Leider ist der Endschalldämpfer für den 325i von Eberspächer nicht mehr lieferbar!

Im Dezember waren alle Restbestände ausverkauft. Ab Werk wurden sie als Nachfertigung für Ende Januar 2006 gelistet. Dieser Termin wurde annulliert und auf "unbestimmt" verschoben! Mein Teilehändler meinte: "Das kenne ich! Üblicherweise ist das der erste Hinweis auf das endgültige Einstellen der Fertigung!" Sauer

Ich habe heute mal eine Anfrage an Eberspächer (www.eberspaecher.com) gestartet. Ich informiere Euch über die Rückantwort!

Bad News ... tut mir leid, Josch!

P.S.:
Auch BMW wird demnach, wie beim E21 schon vorexerziert, wohl auf Billiganfertigungen aus Ungarn ausweichen ... Traurig
da hatte ich ja noch glück.
hab letztes jahr noch einen gekriegt. Sonne
Hallo,
das sind ja schöne Aussichten Sauer aber gut das man schon vorher Bescheid weiss
und jetzt nicht, in der Erwartung einen Eberspächer geliefert zu bekommen, ein
ungarisches Billigexemplar bestellt.

Sonne Gruß Uwe
Hm, in diesem Fall könnte man doch mal mittelfristig an eine Kleinserie aus Edelstahl denken. Ich vermute, hier könnte etwas mehr Bedarf vorhanden sein als an Hartge-Anlagen für den 323i E21 (tut mir Leid, Anderl Zwinker ) - der 325i-ESD passt übrigens zufällig auch den 129PS-eta ...
Hallo christian,
Kleinserie klingt gut aber auch teuer. Alternativ könnte man Bestellungen sammeln,
um dann einen grösseren Posten Eisenmann Tüv Sound ( ca. 80 db ) ESD z.B. bei
- www.reuter-motorsport.de - zu bestellen. Inkl. Verbindungsrohre zum KAT liegt
der Preis aktuell bei ca. 550 Euro. Bei einer grösseren Bestellung wäre sicherlich
mit einem entsprechenden Nachlass zu rechnen.

Sonne Gruß Uwe
.. na, da will ich doch Montag gleich mal nachsehen, wie die Lagerbestände in meiner Firma aussehen.

Kann nicht ganz glauben, was der Anderl da schreibt..

Notfalls wird auf BOSAL ausgewichen. Traurig
Zitat:Hallo christian,
Kleinserie klingt gut aber auch teuer. Alternativ könnte man Bestellungen sammeln,
um dann einen grösseren Posten Eisenmann Tüv Sound ( ca. 80 db ) ESD z.B. bei
- www.reuter-motorsport.de - zu bestellen. Inkl. Verbindungsrohre zum KAT liegt
der Preis aktuell bei ca. 550 Euro. Bei einer grösseren Bestellung wäre sicherlich
mit einem entsprechenden Nachlass zu rechnen.

Ja, aber Endrohre 2x70 mm mit der Auflage, die Heckschürze nachzuarbeiten! Sauer Geht das nicht irgendwo auch ein wenig dezenter? Verwirrt Die Abmessungen der serienmäßigen Endrohre sind mit 55 mm Durchmesser doch groß genug, oder? Zwinker
Ich hab noch nie nachgemessen, aber 70mm unterm eta wäre mir doch etwas peinlich. Haare zu Berge: Wobei mir auch 55mm recht groß vorkommen ... ?
Hallo,
die Eisenmann ESD werden halt nur mit Endrohren mit 70mm, 76mm und 83mm
angeboten. Beim 325i soll der Durchmesser der Endrohre 60mm betragen und beim
Eberspächer ESD aus dem Zubehör 55mm. Nachgemessen habe ich das allerdings
selbst noch nicht aber der Unterschied zwischen 60mm und 70mm dürfte kaum
auffallen und bestimmt passt das bei den NFL Modellen auch ohne die Heckschürze
zu bearbeiten.

Sonne Gruß Uwe
Zitat:Hallo,
Beim 325i soll der Durchmesser der Endrohre 60mm betragen und beim
Eberspächer ESD aus dem Zubehör 55mm. Nachgemessen habe ich das allerdings selbst noch nicht aber der Unterschied zwischen 60mm und 70mm dürfte kaum auffallen und bestimmt passt das bei den NFL Modellen auch ohne die Heckschürze
zu bearbeiten.

Aber ich habe schon nachgemessen! 55 mm Durchmesser sowohl bei Original-BMW-Anlage (Boysen) als auch bei Eberspächer.

Der Unterschied von 55 mm auf 70 mm ist jedenfalls so groß, dass man es sofort sehen kann. Und gerade die NFL-Modelle musst Du nachbearbeiten, denn bei denen ist die Heckschürze so tief gezogen, dass Du links und rechts von den Endrohren Probleme bekommst! Das ist bei VFL-Modellen nicht notwendig, weil dort die Endrohre unter der Abschlußkante vom Heckblech frei schwingend weggehen. Ich habe in meinen wilden Zeiten bei meinem VFL-325i ohne Probleme die 2x80 mm-Variante von G-Power druntergehabt, ohne etwas Nachbearbeiten zu müssen. Trotzdem würde ich so etwas heutzutage nicht mehr tun ... Zwinker
Zitat:Schlechte Nachrichten für alle Original-Freunde:

Leider ist der Endschalldämpfer für den 325i von Eberspächer nicht mehr lieferbar!
Da hatte ich aber Glueck! Sonne
Habe mir noch im November einen Eberspaecher Schalldaempfer auf die gruene Insel bringen lassen und zwar von einem BMW Mitarbeiter mit allem drum und dran fuer 190 Euro.

Jetzt ist erstmal Ruhe fuer die naechsten Jahre! Zwinker
Zitat:Leider ist der Endschalldämpfer für den 325i von Eberspächer nicht mehr lieferbar!

Und wie siehts mit dem 320 aus ? Verwirrt
Darum müssen sich die 320er-Fahrer kümmern ...

... aber haben die eh' nicht schon alle auf Zubehör-Anlagen mit 70er Endrohren umgerüstet, um zu kaschieren, dass vorne "nur" der "kleine" Sixpack drunter ist? Zwinker
Smile Es soll auch noch rühmliche Ausnahmen geben... Smile
Hallo,
wenn Eberspächer die Produktion des original BMW ESD für den 325i eingestellt hat,
dann wird es beim 320i nicht anders sein. Beide ESD unterscheiden sich doch lediglich
aufgrund des Durchmessers der beiden Endrohre. Ist denn der Eberspächer ESD aus
dem Zubehör auch nicht mehr lieferbar oder habe ich Beiträge diesbezüglich übersehen?!

Sonne Gruß Uwe
Wie gesagt, Uwe - das kläre ich morgen gleich. Zwinker
Lest bitte mal genau durch: Ich meinte Eberspächer Endschalldämpfer aus dem freien Zubehör! Von BMW war nie die Rede! Welche Lagerbestände an Boysen und Eberspächer Endschalldämpfern BMW noch hortet, ist mir nicht bekannt. Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ich bei BMW für die Zeit danach schwarz sehe.
Hallo Anderl,
sorry aber das hatte ich völlig anders verstanden. Überrascht

Sonne Gruß Uwe
Also, bei uns sieht´s so aus :

Bestand Zentrallager Hannover 27.02.2006

320 i bis ´87 mit Kat 21.386.82 EINER
320 i ab ´87 mit Kat 21.287.82 SECHS (vorbestellt bei Ebersp.: EINER)

325 i alle Mod. 21.287.84 EINER (vorbestellt bei Ebersp.: ZWEI)

Der Vorbestellungsmenge im Werk entnehme ich, dass von Produktionseinstellung nicht die Rede sein kann.
In Hannover ist auch nichts dergleichen bekannt. Werde das noch genau klären.
Die Filialbestände (14 insges.) hab ich jetzt nicht gecheckt - die kämen noch dazu.
Ergo:
Gerade als 320i-Fahrer kann ich also noch nicht wirklich von einem Engpass reden! Fettes Grinsen
Schau mal in Deine PNs, 6pott!!! (Geht allerdings nicht um ESDs).
Seiten: 1 2