Foren-System von BMW 3er-Club (E21/E30) e.V. und BMW Baur TC Club e.V.

Normale Version: Servolenkung Nachrüsten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist für ein e30 Baur Cabrio Bj 91 eine Servolenkung nachzurüsten?
Was für Teile benötigt man dafür und wie teuer ist der ganze Spaß etwa?
Viele Grüße
Philipp
Du brauchst: Lenkgetriebe, Druckschläuche, Ausgleichsbehälter, Servopumpe mit Halter und Kreuzgelenk der Lenksäule. Das Spenderfahrzeug ist ideralerweise gleich motorisiert (es gibt Unterschiede bei Pumpenhalter und Riemenscheibe). Zusätzlich achte darauf, dass das Lenkgetriebe auch dicht ist.

Das Lenkgetriebe wird inklusive Gelenk getauscht, dann wird der Behälter oben am Federbeindom (Fahrerseite) festgemacht. Anschließend Lima abnehmen, Halter wechseln und Lima und Pumpe anschrauben. Riemen montieren und Anlage befüllen. Fertig (fast).

Am besten bei der Gelegenheit auch gleich die Spurstange und -köpfe auf Spiel prüfen, Spur kontrollieren und ggf. einstellen lassen.
Hey Danke!
Also ich hab nen 316i, kann ich da auch die Servolenkung von einem 318i einbauen? Wisst ihr was so ein Einbau bzw. die Teile ungefähr kosten und wie lang der Einbau in ner Werkstatt etwa dauert?Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Du kannst die Servo von jedem E30 (ausser M3) einbauen! Du musst nur die spezifische Riemenscheibe und den entsprechenden Halter verwenden. Jetzt ist natürlich nicht klar, ob Du einen 316i M10 oder M40 hast, und was das für ein 318i (M10 oder M40) sein soll, der als Schlachtobjekt gedient hat. Je nachdem kannst Du dann auch die Riemenscheibe und den Halter übertragen.
Nach Werkstattkosten darfst Du mich jetzt nicht fragen. Aber wenn Du alle Teile geprüft, überholt und vollständig vorlegst, sollte die Werkstatt das ganze in ca. drei Stunden montiert haben, inkl. Vermessen und Einstellen der Vorderachse.

Du solltest auf jeden Fall im Vorfeld die Achsmanschetten schon mal erneuert haben, die Spurstangen auf eventuelle Verbiegungen kontrolliert und ggf. ausgetauscht haben und neue Kugelgelenke beilegen. Natürlich sollte das komplette Montagematerial (Schrauben, Scheiben, Muttern) idealerweise in neu bereit liegen - spart jede Menge lästiger Sucherei und Putzerei! Nicht vergessen: auch die Servopumpe mal gründlich putzen ... Und: Keilriemen für die Servopumpe nicht vergessen!